Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie effektiv und kurzfristig Strom sparen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wie effektiv und kurzfristig Strom sparen?

    Anzeige
    Hallo,

    wir finden, dass es prinzipiell sinnvoll für uns wäre etwas sparsamer mit dem Strom umzugehen.

    Einmal möchten wir schauen, ob es rein finanziell möglich ist dort etwas einzusparen und außerdem ist "Strom sparen" ein Thema, mit dem wir uns noch nicht näher auseinander gesetzt haben, das aber längst überfällig ist, da wir an sich recht bewusst leben, kein Auto mehr haben, nur regional/saisonal einkaufen etc.

    Bis über ein "mach doch mal das Licht aus" (und Energiesparlampen) sind wir noch nicht weitergekommen

    Ich kenne unseren Stromverbrauch aus dem Februar und werde mir auch den März notieren, deutlich sparen möchten wir nun im April, wir möchten schauen was tatsächlich möglich ist, aber auch wo sich der ganze Aufwand tatsächlich nicht lohnt - um dann zu prüfen wo wir Gewohnheiten auf Dauer ändern möchten.

    Was sind Eure Tipps, wer hat da bereits Erfahrungswerte, wo kann man effektiv kurzfristig Strom sparen?
    Wichtig ist natürlich, wir wohnen zur Miete, wir sind eingerichtet, wir können jetzt keine Kühlschränke austauschen und neu anschaffen etc., das wäre etwas für die langfristige Planung.
    Aber wo setzen wir an?
    Was sollen wir im Alltag beachten?

    Der Trockner scheint mir wichtig zu, d.h. wir werden versuchen konsequent aufzuhängen (in der Hoffnung auf schönes Wetter, denn innen ist kein Platz bzw. steht der Ständer dann halt mitten im Wohnraum).
    Was ist mit dem Computer? Ist es sinnvoll ihn immer wieder runterzufahren + neu zu starten, wenn er nicht belegt ist? (das wäre oft, wir sind zu Viert an einem PC)
    Kaffeeautomat, TV, Anlage... steht alles immer auf StandyBy, ganz aus?
    Ist es sinnvoll ständig darauf zu achten Licht auszuschlten oder macht das am Schluss nur 50 Cent im Monat aus und das "Gemecker" ist umsonst?

    Ich bin gespannt zu was Ihr mir raten könnt und freue mich auch auf das Ergebnis unseres Experiments!
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Falls Ihr Warmwasser mittels Durchlauferhitzer/Boiler erzeugt, liegt hier meines Erachtens das grösste Einsparpotential. Da lohnt es sich, über die eigenen Gewohnheiten nachzudenken.

    Ansonsten würde ich Euch zu einem Energiekostenmessgerät raten, das gibt es schon für 10 bis 15 Euro. Das hängt man zwischen Stromnetz und Verbraucher und es zeigt dann den Verbrauch pro Zeit an, wenn Ihr es richtig eingestellt habt, schon gleich mit Geldbetrag.

    Ob sich der Verzicht auf den Trockner lohnt, hängt sicherlich auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich bügele so gut wie alles ausser Strümpfen, Unterwäsche und Handtüchern und finde, Wäsche aus dem Trockner ist viel schneller gebügelt - ob man dann beim Bügeln vielleicht wieder einiges einsparen kannt, so dass es sich lohnt? Wer aber zufrieden ist, die Wäsche vom Ständer weg zusammenzufalten und wegzulegen, der hat sicher Einsparpotential.

    Ob sich Licht ausschalten lohnt, hängt natürlich auch von den Leuchtkörpern ab, ob da nun eine 100-Watt-Glühbirne oder eine 5-Watt-LED leuchtet, macht über Stunden schon einen Unterschied aus.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Ob sich der Verzicht auf den Trockner lohnt, hängt sicherlich auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich bügele so gut wie alles ausser Strümpfen, Unterwäsche und Handtüchern und finde, Wäsche aus dem Trockner ist viel schneller gebügelt - ob man dann beim Bügeln vielleicht wieder einiges einsparen kannt, so dass es sich lohnt? Wer aber zufrieden ist, die Wäsche vom Ständer weg zusammenzufalten und wegzulegen, der hat sicher Einsparpotential.
    Prima, ich bügel nur Blusen (also einmal die Woche etwa 10min), ich denke da ist wirklich Einsparpotential
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    auf Stand By haben wir gar nichts mehr, wir haben uns Steckdosenleisten gekauft, die einen Ausschalter haben, wenn wir die Geräte nicht direkt brauchen, sind alle richtig aus, vor allem Nachts und wenn keiner im Haus ist.
    Aufhängen tun wir auch, wenn es das Wetter erlaubt, ansonsten achten wir darauf, das Wasch-, Spühlmaschine und Trockner immer gut gefüllt sind, wenn wir die einschalten.
    Für heißes Wasser, zb. um Würstchen heiß zu machen, benutzen wir den Wasserkocher (regelmäßig entkalken ), wenn ich das Bratrohr benutze, versuche ich auch alle Ebenen zu nutzen, oder schieb dann noch einen Satz Muffins rein. Beim kochen die Herbplatten (normaler Herd) bissl früher ausmachen, denn die brennen ja noch nach, das reicht dann zum fertig kochen meist aus
    Licht im Wohnzimmer und der Küche haben wir aufgeteilt, so kann man nur den Bereich, den man nutzt ausleuchten
    als wir noch zu zweit einen PC hatten, haben wir den auch laufen lassen, aber immer den Bildschirm ausgemacht, der braucht ja extra stand by Strom
    auch beim Tiefkühler drauf achten, dass immer mal wieder angetaut wird, denn mit Eiskruste braucht der deutlich mehr Strom, den Kühlschrank haben wir auch eine Stufe runtergedreht, reicht zum normalen Kühlen, bei Sachen, die nicht lange drin liegen bleiben müssen aus

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ganz wichtig finde ich, Elektrogeräte nicht im stand-by-Modus laufen zu lassen sondern über den Hauptschalter vom Strom zu trennen. Das bringt schon so einiges.
    Wir haben z.b. im Januar eine neue Eßtischlampe bekommen. Diesmal mit Energiesparbirnen. Vorher waren das über 100 Watt pro Stunde, jetzt nur noch ein Drittel bei
    gleicher Lichtausbeute.
    Wichtig ist auch, Weißware (also WaMa, SpüMa etc.) regelmäßig zu entkalken. Ein verkalkter Heizstab kann schonmal locker 1/3 mehr Strom benötigen, um das Wasser auf
    die gewünschte Temperatur zu bringen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    falls ihr Platz im Kühlschrank habt: mit Tetrapack o.ä. vollpacken, so entweicht beim öffnen weniger Kälte
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Wir achten immer darauf, dass die Steckdosenleisten, an denen das TV-Gerät, Laptop, diverse Lampen hängen, etc. abends immer aus sind. Wir spülen das gesamte Geschirr in der Spülmaschine und nichts mehr von Hand, so dass sie immer ausgelastet ist. Den Trockner benutze ich wirklich nur noch für die Bettwäsche und hänge ansonsten alles auf Ständer, die hübsch im Haus verteilt, aber weitestgehend unsichtbar für Besucher sind. Den Kühlschrank haben wir auf einer mittleren Einstellung, eher etwas darunter, das reicht vollkommen. Da ich Bügeln hasse, macht das mein Mann, aber erst, wenn genug zusammen gekommen ist. Auch habe ich mir im Laufe der Zeit eine bestimmte Aufhängetechnik angeeignet, die Bügeln teils überflüssig macht. Dann haben wir uns schon vor einigen Jahren einen Induktionsherd gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Stromersparnis damit so gravierend ist im Vergleich zum herkömmlichen E- oder Gasherd.

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich finde Energie-spar-Leuchten grässlich. Außerdem halte ich den Einspar-Effekt an Leuchten sowas von gering, man sagt so ca 10%.....
    Was ich auch kaum glauben wollte, sind das Pumpen der Heizung viel Strom verbrauchen. Wärme/Kälte erzeugende Geräte (Kühlschrank, Durchlauferhitzer, 5 Liter Untertisch-Geräte) schlucken wohl viel.
    Waschmaschine ,Trockner vielleicht weniger gebrauchen ?
    Es soll sich auf Dauer rechnen neue Energie sparende Geräte zu kaufen. Standby bei Computer, TV & co soll viel ausmachen. Überhaupt zieht der Computer im Betrieb viel.
    Ich habe ein Strom Messgerät (sieht aus wie eine Zeitschaltuhr kommt in die Steckdose und damit kann man den Verbrauch der Geräte ausrechnen)

    Aber sinnvoll erscheint mir auch den Strompreis an sich im Auge zu behalten, nur wenn wir den Strom-Riesen (RWE, EON etc.) die rote Karte zeigen wird sich was ändern.
    So sind hier vor Ort die Preise gepurzelt, so das die Stadtwerke plötzlich auf Platz 3 in den Vergleichs Portalen liegen. Der Schein trügt, da die Anbieter mit
    Anfangs Rabatten werben (manchmal 25%) die erst im zweiten Jahr ausbezahlt werden. Wir haben den Preis immer ohne Bonus gerechnet um wahren Vergleich für später zu haben.
    Man will ja nun nicht jedes Jahr wechseln. außerdem lasse ich immer den neuen Anbieter für mich kündigen, das ist viel besser als allein vor so einem Konzern zu stehen.
    Ratsam ist keine voraus Paket Preise/Angebote abzuschließen (siehe Teldafax).

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.09
    Beiträge
    58
    Was wohl wirklich einen Unterschied macht ist, das Modem/Router für Internet nachts auszuschalten. Da schwören viele Leute drauf die ich kenne, die "Sparfüchse" sind

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Das mit dem Standby-Verbrauch und den abschaltbaren Steckerleisten ist so eine Geschichte... mein Fernseher vergisst dann die Programmierungen fürs Aufnehmen, meine Stereoanlage die Uhrzeiteinstellungen, es funktioniert halt nicht mit jedem Gerät.

    Man sollte tatsächlich den Stromverbrauch mal messen und sich nicht ins Bockhorn jagen lassen. Meine Kühl-Gefrierkombination verbraucht gerade mal 3 Euro im Monat, da ist das Einsparpotential gering. Mein Trockner verbraucht 6 Euro im Monat (Einzelperson), das ist mir mein Gewinn an Freizeit, Komfort und aufgeräumter Wohnung allemal wert - aber das muss jeder aufgrund seiner eigenen Daten für sich entscheiden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Wie Rötungen effektiv abdecken?
    Von Mausüü im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.02.17, 08:28:59
  2. Will jemand kurzfristig nach Dänemark??
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.11, 17:08:18
  3. lasst uns strom sparen!
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.03.11, 19:03:09
  4. Wie kann kurzfristig man Speckrollen vertuschen?
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 00:34:16
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •