Meine Oma hatte ja vor 14 Tagen einen Schlaganfall. Zunächst war sie auf der Stroke Unit im Hauptkrankenhaus (kürze mal HK ab) und dann, nach ein paar Tagen, kam sie ins Nebenkrankenhaus (NK im weiteren Verlauf). Dort werden derzeit erste Reha-Maßnahmen durchgeführt.

Ich war jetzt 3 Tage nicht bei ihr. Mir ging es selbst nicht gut und ich brauchte auch mal etwas emotionalen Abstand. Ich leide sehr darunter, meine Oma dort so liegen zu sehen. Heute rief ich sie an. Sie erzählte mir, dass sie nun in Quarantäne liegt, weil heute Mittag festgestellt wurde, dass sie einen ansteckenden Darmvirus hat. Besucher müssten sich nun komplett in Quarantäneanzüge kleiden, Mundschutz, Handschuhe Ich war entsetzt... und mache mir große Sorgen. Eigentlich wollten Ma und ich sie morgen besuchen fahren, dass haben wir erstmal geskipped.

Ich bin als Ansprechpartnerin im NK hinterlegt, telefonisch und schriftlich. Wenn irgendwas ist, werde ich benachrichtigt und bekomme Auskunft. Bescheid gesagt hat mir natürlich niemand, dass meine Oma diesen Virus hat. Ich rief nach dem Telefonat mit Oma auf der Station an und bat um Auskunft. Nein, könne man mir nicht geben. Die Regeln des NK würden besagen, dass man Anrufern keine Auskünfte geben dürfe!!! Ich habe dann gefragt, warum ich denn als Ansprechpartnerin angegeben wurde, wenn ich keine telefonische Auskunft bekäme. Der Pfleger meinte dann, er könne ja nicht wissen, ob ich wirklich XY wäre, er hätte zu tun und hat mir den Hörer aufgelegt!

Daraufhin rief ich meinen Cousin an, der auch sehr betroffen war. Er erzählte mir allerdings, dass ein Freund von ihm berichtet hat, dass im HK (und genau auf der Station, auf der meine Oma lag), dieser Virus ausgebrochen ist. Aha, hat sie sich den vermutlich dort geholt

Interessant zu wissen, denn ICH habe morgen vormittag einen Termin im HK zu einer Untersuchung! Diesen werde ich natürlich absagen, ich habe nämlich keine Lust, mich evtl. dort anzustecken.

Ich frage mich, was da unter dem Deckel gehalten wird Die beiden Krankenhäuser gehören einem Verbund an und sind ca. 15 km auseinander. Und es kann doch nicht angehen, dass ICH, als Ansprechpartnerin für sämtliche Belange meiner Oma, keine telefonische Auskunft bekomme!!!! Der Arzt der Station war übrigens nicht zu sprechen

Ich habe mich maßlos aufgeregt! Was sind das denn für Sitten?????