Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ist das heutzutage normal ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830

    Standard Ist das heutzutage normal ?

    Anzeige
    Ist das heutzutage normal ?

    Ich bin gestern mit der Strassenbahn in Frankfurt gefahren.
    Ich hatte einen Sitzplatz, (Sitze sind immer paarweise gegenüber angeordnet, also vierer. Dazwischen Gang, wieder vierer )
    Eine Gruppe Jugendliche hatte sieben Sitzplätze belegt, einen hatte ich. Zwei Stationen später stieg ein sehr altes Paar ein. Sie mit Rollator, er hatte einen Stock mit unten so drei Spitzen, also offensichtlich nicht gut zu Fuss.Sitzplätze gab es keine mehr.Als die Bahn anfuhr, hatten sie Schwierigkeiten sich festzuhalten.Ich habe der Dame meinen Platz angeboten und fragte ganz höflich ob einer der Jugendlichen bitte aufstehen könne um den Mann sitzen lassen zu können. Daraufhin wurde ich von allen blöde angemacht, ziemlich lautstark beschimpft, aufgestanden ist niemand. Es fielen sehr unschöne Ausdrücke, sie schaukelten sich regelrecht hoch.
    Ich war froh, als ich aussteigen konnte und das ältere Paar mit ausstieg. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und das Paar bestimmt auch.
    Die Bahn war vollbesetzt, niemand hat was dazu gesagt, die Jugendlichen wirkten regelrecht einschüchternd.
    Ich ärgere mich heute noch.............
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ist das heutzutage normal ?
    leider ja! So ziemlich meistens jedenfalls!
    Ich erlebe dieses (sorry aber) asoziale Verhalten auch öfters und frage mich dann immer wie und ob überhaupt, die Jugendlichen heutz zu Tage erzogen werden.
    In solchen Situationen denke ich oft, wer denn später mal meine Rente bezahlen soll
    Das fängt ja schon mit dieser unmöglichen abart der deutschen Sprache an die man an jeder Ecke hört.
    Geändert von Exuser69 (17.03.13 um 12:10:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Normal ist das sicher nicht, aber es kommt scheints öfter vor. Ich mische mich bei solchen Situationen auch immer ein, aber bisher hat mich noch niemand beschimpft. Das finde ich auch wirklich unverschämt und kann dich verstehen, dass du dich ärgerst.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Ich stimme Janne zu, normal ist es nicht, aber es kommt leider vor.
    Ich hätte mich an deiner Stelle auch sehr geärgert, leider ist das Gewaltpotential gerade bei dieser Sorte Jugendlicher dann ja auch meist noch besonders hoch und man muss aufpassen, dass es nur bei Beschimpfungen bleibt.

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Kay.Lee Beitrag anzeigen
    Ich stimme Janne zu, normal ist es nicht, aber es kommt leider vor.
    Ich hätte mich an deiner Stelle auch sehr geärgert, leider ist das Gewaltpotential gerade bei dieser Sorte Jugendlicher dann ja auch meist noch besonders hoch und man muss aufpassen, dass es nur bei Beschimpfungen bleibt.
    Genau das ärgert mich so sehr.
    Ich hätte mich normaleweise verbal gewehrt, aber ich war ruhig und habe mir nur still vorgenommen, solange in der Bahn zu bleiben, bis das Paar aussteigt.
    Zum Glück sind sie mit mir raus.
    Aber die haben mich eingeschüchtert ich hatte ein sehr ungutes Gefühl.
    Und keiner hat was gesagt und die Jugendlichen zurechtgewiesen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Aber die haben mich eingeschüchtert ich hatte ein sehr ungutes Gefühl.
    Das kommt ja noch dazu.
    Wenn ich zur Bahn gehe und da eine Gruppe Jugendlicher steht, dann traue ich mich im vorbeigehen schon gar nicht die überhaupt anzugucken. Viele fühlen sich ja dann immer gleich angegriffen. Warum auch immer...
    Kürzlich saß ich in der Bahn am Fenster und als sie losfuhr haute ein vielleicht 15-jähriger Junge volles Rohr von aussen gegen die Scheibe.
    Die scheinen wohl irgendwie das Gefühl zu haben sich immer beweisen zu müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,679
    Ich glaube, normal ist es nicht.

    Dass sie sitzen bleiben sehe ich zwar hier auch manchmal, wenn sie aber darauf aufmerksam gemacht werden stehen sie meistens auf.
    Ich glaube, dass sie es oft einfach nicht realisieren, dass jemand froh um den Platz wäre, die hocken da mit ihren Stöpseln im Ohr und achten nicht darauf, was um sie herum vorgeht.
    Meistens.

    Generell beobachte ich aber auch, dass eher 'Mittelalte' (wie ich) den Platz anbieten als die Jungen.
    Ärgert mich manchmal auch, auch bei diesen jungen, aufgestylten Hühnern (ca. 13 bis 16 Jahre alt) die mit ihren Le Pliage-Taschen (die sie als Schultaschen verwenden) in Gruppen den halben Bus blockieren und schnattern, dass einem die Ohren abfallen.

    Aber ich beobachte hier auch immer wieder, dass gerade junge Männer sehr hilfsbereit sind gegenüber alten Leuten, ihnen beim Ein- und Aussteigen helfen, die vergessene Einkaufstasche hinterhertragen undsoweiter.

    Das freut mich dann immer sehr und stimmt mich den Unhöflichen gegenüber ein wenig versöhnlicher.

    An deiner Stelle hätte ich mich genauso geärgert und wäre mit einem sehr unguten Gefühl mitgefahren.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Das kommt häufiger vor und kam es schon immer. Als ich ein kleines Kind war, hat meine Urgroßmutter immer über "die Jugendlichen", wahlweise "die Halbstarken" gewettert.

    Mir geht dieses unsoziale Verhalten in der Öffentlichkeit auch auf den Senkel, das können aber Erwachsene genau so gut. Und Wegesehen ist auch normal. Das krasseste was ich mal hatte, war dass im Bus jemand mit Streichhölzern gezündelt hat. Der einzige Doofie, der dann was sagt bin ich. Genau so wie wenn Kinder auf den Schienen rumlaufen. Dafür darf ich mich dann auch noch blöd anmachen lassen. Keine Ahnung was in den Leuten vorgeht, von denen scheint hier im Board ja niemand unterwegs zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Ich hoffe, das wird nie normal, fürchte aber, dass es schon fast zu spät ist. Was soll man von Kindern erwarten, deren Eltern ihnen vom Kindergartenalter an eintrichtern, sie hätten genauso ein Recht auf einen Sitzplatz, wie ältere und/oder behinderte Menschen. Schließlich sind auch Schule, Kindergarten usw. "anstrengend".

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ich merke bei uns dass keiner aufsteht wenn alte Leute einsteigen (außer Frauen und Migranten) aber das mit dem Beschimpfen halte ich für einen Ausnahmefall. Üblicherweise wenn man dann fragt, stehen sie, zwar murrend, aber doch auf.
    Du hast richtig gehandelt und auf dein Bauchgefühl gehört. Ich arbeite ja auch noch immer zeitweise mit sehr schwierigen Menschen und hab da sehr genaue Antennen entwickelt, wie zu handeln ist.
    Es gibt immer wieder Leute in der U Bahn wo ich die Klappe halte und den Blickkontakt meide, weil ich keinen Bock auf Provokation habe. Sind meist Leute die psychisch stark beeinträchtigt sind, die sind für mich am schwersten einschätzbar.
    Aber sonst bin ich auch nicht aufs Maul gefallen

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Ehe heutzutage noch zeitgemäß?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.04.11, 14:37:29
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 20:48:31
  3. was idt denn IDEAL heutzutage?
    Von glossiqueen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:24:33
  4. Ist das Wort Danke heutzutage ein Fremdwort?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 09:29:24
  5. Haben wir es heutzutage nicht gut?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.02, 08:16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •