Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rechtliche Lage / schul. Ausbildung /Fehlzeiten

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Rechtliche Lage / schul. Ausbildung /Fehlzeiten

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.

    Es geht um folgendes, ich mache die schulische Ausbildung zur Erzieherin und bin momentan im 2. Praktikum, ins Gesamt 5 Wochen, daran schließen ab nächster Woche die 2 Wochen Osterferien.

    Uns wurde gesagt, dass wir Fehlzeiten in den Ferien nacharbeiten müssen! Trotz ärztlichem Attest muss jede Fehlstunde in den Ferien nachgeholt werden. Ich frage mich ob das rechtens ist? Es kann doch nicht sein, dass man die Zeit in der man nachweislich krank ist (und das bei der diesjährigen Grippewelle, plus Eltern die ihre Rotznasen von Kindern auch mit Fieber in den KiGa schicken), in der freien Zeit, die uns nunmal zusteht, nacharbeiten muss.

    Hat jemand da eine Ahnung? Ich bin total krank, muss zum Arzt, habe aber einfach auch schon Urlaub in den Ferien geplant.
    Mit dieser Regelung fördert die Schule meiner Meinung nach, dass man sich krank zur Arbeit quält (was auch einige meiner Mitstudierenden machen).

    Gibt es irgendein Amt, an das ich mich diesbezüglich mal wenden kann?

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Rechtlich kann ich dir nicht helfen, aber ich bin Lehramtsstudentin und Fehltage im Praktikum müssen auch hinten angehängt werden. Ein Attest ist selbstverständlich, sonst riskieren wir, dass das Praktikum aberkannt wird.
    Bis dato hatte ich Glück und war nie krank, eine Freundin hatte mal einen Tag gefehlt, die Schulleitung war da kulant und hat es ihr erlassen...

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Kinder mit Fieber betreut Ihr hoffentlich nicht. Zu dem Rest kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich weiß nur, dass ein Freund auch Fehlzeiten hintendran hängen musste.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,000
    Also bei meinem Lehramtsstudium war es ähnlich, denn was bringt dir ein fünfwöchiges Praktikum wenn du davon zwei Wochen krank bist?! (Als Beispiel, ich weiß ja nicht, wie lang du krank warst ) Allein aus diesem Grund wäre es sinnvoll, die verpasste Zeit nachzuholen!! Wenn es allerdings nur um ein oder zwei Tage geht, ist das vielleicht auch kulanter zu regeln.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Ich mach die schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Und ja, auch ich musste Fehlzeiten hinten dran hängen. Wobei ich auch mal nen Tag gefehlt habe und die gesagt haben, dass das schon Okay so ist. Die Schule wusste nichts von meinem Fehltag, somit habe ich es auch nicht hinten dran gehängt.

    Wenn es allerdings länger als 3 Tage sind würde ich es hinten dran hängen, hast du die vollen zwei Wochen gebucht?
    dum di dumm ^^

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich kenne es auch so, dass Fehlzeiten drangehängt werden. Meistens aber nur, wenn die Krankzeit mehr als 1-3 Tage waren. Wenn du schon Urlaub gebucht hast kannst du ja über den Zeitraum verhandeln?
    Liebe Grüße

    gintonic

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,152
    Ich kenne es auch so, dass die Zeiten nachgearbeitet werden müssen. In meinem Uni Praktikum musste ich damals (vor 8 Jahren) 750 Stunden Praktikum machen. Wenn ich in der Zeit mit AU krank geschrieben war, musste ich die Stunden nacharbeiten oder eben mehr Stunden in kürzerer Zeit machen. War total doof, da ich zwei Wochen wirklich richtig krank war, das hat den Zeitplan damals ziemlich durcheinander geworfen...
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Wir müssen jeden einzelnen Tag nachholen- Bzw., kann natürlich sein, dass es Betriebe gibt, die das nicht so eng sehen.
    Ich habe 3 Einzeltage gefehlt und bin jetzt eben mit Magen-Darm und Erkältung ans Bett gefesselt, ich denke nicht, dass der Arzt mich weniger als 3 Tage krank schreibt... wären dann schon mindestens 6 Tage und da die Feiertage dazu kommen, muss ich auf jeden Fall auch noch in der zweiten Ferienwoche hin.
    Ich hab jetzt erstmal meiner Klassenlehrerin geschrieben und sie gefragt ob es nicht abgesehen von den Osterferien eine Möglichkeit gibt nachzuholen. Vielleicht an kurzen Schultagen/Pfingsten, oder so. Alles andere hieße kein Urlaub für mich......

    Ich kann ja verstehen, dass man ab einer Fehlzeit von einer Woche sagt, dass das nachgeholt werden muss. Aber alles andere finde ich wirklich übertrieben.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Kinder mit Fieber betreut Ihr hoffentlich nicht. Zu dem Rest kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich weiß nur, dass ein Freund auch Fehlzeiten hintendran hängen musste.
    Nicht freiwillig, aber wenn die Kinder erstmal da sind, sind sie da. Bis die Eltern das Kind dann abholen kommen dauert's ja auch nochmal... ich ärger mich sowieso über einiges, der Kindergarten liegt in einem.... sagen wir... "schwierigen" Bezirk. Aber das tut ja jetzt nix zur Sache.

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Es ist ja nicht zu ändern, zumal diese Eltern wahrscheinlich beim Bringen nicht davon erzählen, dass das Kind eigentlich nicht in den Kindergarten gehen kann. Es gibt so asoziale Menschen

Ähnliche Themen

  1. Wozu ist ein Mensch in der Lage?
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.06.11, 15:05:27
  2. Rechtliche Frage!!!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 17:43:54
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 17:08:28
  4. Schon wieder ein neues Schul Masaker
    Von Bobbi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 22:57:32
  5. Weiß jemand was? Schul-/Erziehungs-/Krankheits?problem...
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 23:57:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •