Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Inspiration benötigt - suche Ausgleichshobby

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Inspiration benötigt - suche Ausgleichshobby

    Anzeige
    Guten Abend Beauties

    OK das klingt jetzt vielleicht doof Ich möchte was neues lernen. Ich bin beruflich schon viel zu lang viel zu stark (negativ) eingespannt und es tut mir je länger je weniger gut, daher möchte ich versuchen, etwas zurückzuschrauben und meine Abende nicht mehr mit Arbeit zu füllen. Da ich leider nicht jemand bin, der zu Hause aus Eigenmotivation einfach was Neues macht, möchte ich irgendeinen Kurs besuchen, wenn ich zahle, gehe ich nämlich auch eher hin Ich bin also auf der Suche nach etwas, das ich als Ausgleich zu einer kopflastigen Arbeit machen kann. Es sollte also eher "was mit den Händen" sein.

    Es soll jetzt mal weder Sport, noch Sprachen lernen, noch Fotos sortieren sein. Sondern einfach mal was ganz anderes. Ich bin handwerklich null begabt und habe keinen kreativen Knochen in mir - aber ich muss ja kein Meister werden, es geht mir nur darum, irgendwo reinzuschnuppern und eben einen Ausgleich zu kriegen, es muss also nichts sein, das sich über Monate hinzieht, das kann ich immer noch machen, falls es mir gefällt.

    Für einen Kochkurs habe ich mich schon angemeldet, das fällt also mindestens augenblicklich weg. Aber was könnte ich denn sonst machen? Schmuckgestaltung? Blumen stecken? Töpfern? Malen und Zeichnen ist eher weniger was für mich, aber man weiss ja nie?

    Vielleicht hat jemand hier eine Idee oder Inspiration oder mag von was erzählen, das sie selber mal ausprobiert haben?

    Danke

    LG D.
    Geändert von Dawn13 (18.03.13 um 00:06:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ich kann nur sagen was ich machen mag sobald ich Zeit dafür habe bzw was ich schon gemacht habe:
    Schmuck - diverse Drahttechniken habe ich schon gemacht, es gibt aber noch ganz viele Möglichkeiten mit Perlen, Perlen umhäkeln, umdrahten etc.
    Papier - Papiermaché wobei mir Staubfänger wie irgendwelche Figuren, Schmuck und Maracas (die Standardsachen) nicht gefallen aber umso mehr schöne große Schüsseln aus Papiermaché; andere Papiergestaltungstechniken möchte ich auch noch lernen
    Tortendekor - ich möchte den professionellen Umgang mit Fondant noch lernen
    Heimwerken - so Grundtechniken könnte ich gut gebrauchen
    evtl. auch noch Cremes und Seifen machen, spricht mich jetzt nicht so an da ich solche Cremes nie verwende aber zum Verschenken an Freundinnen die gerne Natur haben... und es gibt halt schon so viele tolle Seifensiederinnen, da muss ich nicht auch noch... aber vielleicht spricht dich das an.
    Borge dir einmal in der Woche einen Hund aus und gehe mit ihm 2 Stunden in die Natur - es entspannt ungemein
    Süßwasseraquarium - ich hatte mal einige, es hat mich wahnsinnig entspannt am Abend die Pflänzlein zu stutzen und die Fische zu beobachten.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde mir etwas suchen, was ich auch tatsächlich "gebrauchen" kann. Wieviel Schmuck kann man schon auf einmal tragen, wieviel Seife wirklich verbrauchen. Ich würde z.B. einen Nähkurs machen - von Vorhängen, Kissenbezügen, Tischdecken über Taschen bis zu Kleidung kann man viel Verwendbares selbst erstellen, und falls in Zukunft mal finanzielle Engpässe drohen, kann man damit Geld sparen bzw. sogar dazu verdienen. Ich habe zwar Grundkenntnisse, selbst erarbeitet, und schon einiges selbstgemacht, stelle aber fest, dass man soviel von Profis lernen kann, vor allem, wie es einfacher und sauberer geht (habe mal zwei Tage einer Schneiderin über die Schulter gesehen und einiges dort selber probieren dürfen).

    Einen Heimwerkerkurs würde ich auch gerne mal machen, ich wäre gerne in der Lage, selbst und alleine Löcher zu bohren, zu tapezieren oder einfache Möbel zu bauen. Und Fotografie würde mich noch interessieren, zwar habe ich mir da in Jugendzeiten viel angelesen, aber unter praktischer Anleitung lernt man auch hier viel dazu.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich würde nach Verfügbarkeit auswählen, es sei denn, bei dir gibt es alles. Du willst ja nicht weit fahren und hast auch nicht immer Zeit.
    Schau dir doch mal an was deine VHS anbietet oder welche Anbieter es sonst noch gibt, und dann probier einfach aus was dich anlächelt. Ob das nun trommeln oder töpfern ist, ist doch egal, wichtig ist, dass es dir Spaß macht.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Basteln und Heimwerken sind schon echt super Sachen. Hier kann man auch wieder Pinterest empfehlen. Bei Heim und Handwerk findet man schon viel, bzw. einfach mal DIY eingeben. Da kommen viele schöne Ideen mit Weiterleitungen zu den Anleitungen.

    Du willst ja sowas wie einen Kurs. Da fänd ich einen Nähkurs auch echt cool. Damit kann man echt auch noch was anfangen Stoffe gibts zu hauf bei Ikea, mir fielen so viele tolle Sachen ein, wenn ich es nur könnte.
    dum di dumm ^^

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ... Ich würde z.B. einen Nähkurs machen - von Vorhängen, Kissenbezügen, Tischdecken über Taschen bis zu Kleidung kann man viel Verwendbares selbst erstellen, und falls in Zukunft mal finanzielle Engpässe drohen, kann man damit Geld sparen bzw. sogar dazu verdienen...
    Daran habe ich auch gleich gedacht. Man sieht schnell Erfolge und es ist wirklich nützlich.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    einen fotikurs?
    oder einen ledernähkurs? eine freundin hat da tolle sachen gemacht *neid*

    sonst lass dich doch mal angebot der migrosklubschule inspirieren... 'reiseskizzen' zb klingt doch spannend.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich würde mir etwas suchen, was ich auch tatsächlich "gebrauchen" kann. Wieviel Schmuck kann man schon auf einmal tragen, wieviel Seife wirklich verbrauchen. Ich würde z.B. einen Nähkurs machen - von Vorhängen, Kissenbezügen, Tischdecken über Taschen bis zu Kleidung kann man viel Verwendbares selbst erstellen, und falls in Zukunft mal finanzielle Engpässe drohen, kann man damit Geld sparen bzw. sogar dazu verdienen.
    Muss ein Ausgleichshobby denn unbedingt etwas hervorbringen, was man irgendwie "gebrauchen" kann? Wenn ich Spaß am Schmuck basteln hätte, würde ich das machen. Den könnte man dann z.B. auch weiterverschenken, ebenso wie Seifen, gemalte Bilder usw. Daran, dass ich später was davon verkaufen könnte, würde ich nicht denken, vielleicht irgendwann mal, aber in erster Linie wäre das Hobby für mich einfach nur ein Ausgleich. Und wenn ich 100 Tischdecken nähen würde, oder 100 Seifen sieden - who cares? - Solange ich dabei Entspannung finde, es mir Freude macht...?

    Nähen finde ich sehr interessant, ich habe auch mal einen Nähkurs gemacht. Wenn ich auf Dawanda sehe, was manche mit Stoff und Nähmaschine zaubern können, werde ich neidisch Ich habe in dem Nähkurs aber festgestellt, dass es für mich dann doch nix ist. Das Nähen an sich macht Spaß, aber die Vorarbeit (Stoff zuschneiden, Bügeln, Abstecken...das war so gar nix für mich, insbesondere das Zuschneiden, ich hab da zwei Linke Hände *g*)

    Ich würde auch mal sehen, was Deine VHS so anbietet. Kannst uns ja berichten, was es so gibt und wir helfen Dir beim Aussuchen ;-)

    Mein großes Hobby ist ja die Fotografie - ich knipse sehr viel. Und ich archiviere die Bilder auf meinem PC, stelle auch schonmal welche ins Internet. Ausbelichten lasse ich sie auch - oder mache Fotobücher daraus. In meiner Wohnung hängen nur Fotografien, die ich selbst gemacht habe. (bis auf 2-3 Ausnahmen) Das macht mir unheimlich Spaß - trotzdem sind die Bilder natürlich nicht wirklich irgendwie "nützlich", außer zum angucken . Ist mir aber egal, ich würde ein Hobby nicht nach dem Gesichtspunkt aussuchen, ob ich hinterher das Ergebnis irgendwie gebrauchen oder gar verkaufen kann. (wenn es sich ergibt, würde ich auch Fotos verkaufen, aber das ist nicht mein Ziel bei der Fotografie, ich mache das für mich)

    LG
    Irrlicht
    Geändert von Irrlicht (18.03.13 um 08:46:29 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Musik! Ein Instrument...
    Ich habe mit 45 angefangen, Cello-Stunden zu nehmen. Völliger Irrsinn eigentlich, und es grenzt manchmal an Quälerei . Aber ich lerne sehr viel - nicht nur über das Cellospielen, sondern auch über Musik an sich, Kompositionslehre etc. Ganz wunderbar.
    Und es fordert eine völlige Konzentration, da kannst Du nichts anderes im Kopf haben.
    Ich werde nie in einem Orchester spielen können, aber es tut mir einfach gut.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Oh ein Instrument, wie schön. Das finde ich gut!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Suche Nailart Inspiration
    Von LinniMaus im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.11, 13:39:58
  2. Suche Inspiration für "Treppenkorb"
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 17:11:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 09:24:48
  4. Suche Inspiration: Häuser
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 00:07:03
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.05, 12:31:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •