Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Die Silikonfuge....

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038

    Standard Die Silikonfuge....

    Anzeige
    ... in meiner Duschtasse ist so unansehnlich geworden Also ich meine die Fuge, die die Duschtasse mit den Fliesen verbindet.

    Folgende Fragen:

    1) Kann ich da selbst irgendwas gegen machen? Ich habe heute Morgen Badreiniger drauf gesprüht und bis Mittags einwirken lassen. Nichts.

    2) Wenn das Silikon komplett rausgeholt werden muss, ist dann der Vermieter für die Reparatur zuständig, oder ich?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Hallo Mayan,
    versuch bei 1) mal Schimmelentferner. Das "entfärbt" irgendwie. Wenn das nichts nutzt, dann kannst du das tauschen (lassen). Mit etwas Geschick kannst du das selbst machen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,428
    da muss das Silikon komplett erneuert werden, wir haben das vor einem Jahr auch gemacht. Sonst hilft da leider nichts, wenn das erst mal so aussieht, da hilft aber oft auch das beste Putzen nichts.

    Wer da allerdings genau zuständig ist - keine Ahnung. Mein Bauch sagt, der Mieter

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Hallo Mayan,
    versuch bei 1) mal Schimmelentferner. Das "entfärbt" irgendwie. Wenn das nichts nutzt, dann kannst du das tauschen (lassen). Mit etwas Geschick kannst du das selbst machen.

    Oh,Oh, das mit dem "selbst machen" ist leichter geschrieben als getan.

    Wenn Du (Mayan) es durch eigenes Fehlverhalten (also zu wenig lüften ) zum Schimmeln gebracht hast müsstest Du es übernehmen. Kommt aber auch darauf an wie alt die Fuge ist, denn eine Silikonfuge ist eine "Wartungs - Fuge" dass heißt der Vermieter muss sie eh von Zeit zu Zeit neu machen, sonst gibt es Undichtigkeiten, die die Wände beschädigen könnten. Einfach mal den Vermieter darauf ansprechen.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,485
    Ich würde sagen, das kannst Du selbst machen, ich meine jetzt vom handwerklichem her
    Das habe ich gefunden:
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...likonfugen.htm
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    wir haben das auch selber gemacht putzen hilft absolut nichts.....
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Gehört das nicht zu den kleinen Schönheitsreparaturen, die dem Mieter obliegen?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Silikonfugen muss man immer wieder mal erneuern. Bei uns muss das der Mieter machen, immerhin nutzt er es ja auch ab.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich hab das Problem gerade auch, Mayanmar.

    Hab mir auf Youtube ein Video angesehen und werd es mal probieren: http://www.youtube.com/watch?v=-xYOFmvAJgE

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Das mache ich selbst, wär mir irgendwie unangenehm eine 3€ Reparatur machen zu lassen. Müssen kleine Reparaturen unter 75€ oder so nicht eh selbst gemacht werden/bezahlt werden? Da war doch was

    Sorry, aber das ist echt ne Sache von 10 Minuten, Spüli und einer 3€ Tube Silikon (+Halter, aber den kann man sich leihen).
    Geändert von NuMetalBuechse (19.03.13 um 14:50:57 Uhr)
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •