Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche Bewerbungstipps

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861

    Standard Brauche Bewerbungstipps

    Anzeige
    Vor ein paar Tagen war in unserer Tageszeitung meine Traumstelle ausgeschrieben und ich möchte mich bewerben.
    Da ich das ca. seit 25 Jahren nicht mehr gemacht habe, brauche ich eure Ratschläge und vor allem eine wirklich gute Internetseite, auf der es u.a. Musterbewerbungen gibt.
    Ganz normale Bewerbungsschreiben nützen mir wenig, da ich völlig berufsfremd einsteigen möchte, was diese Firma auch ermöglicht, da sie intern ausbilden.
    Hat jemand eine Idee?
    LG Gabi

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von partyqueen Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen war in unserer Tageszeitung meine Traumstelle ausgeschrieben und ich möchte mich bewerben.
    Da ich das ca. seit 25 Jahren nicht mehr gemacht habe, brauche ich eure Ratschläge und vor allem eine wirklich gute Internetseite, auf der es u.a. Musterbewerbungen gibt.
    Ganz normale Bewerbungsschreiben nützen mir wenig, da ich völlig berufsfremd einsteigen möchte, was diese Firma auch ermöglicht, da sie intern ausbilden.
    Hat jemand eine Idee?
    Was heisst vor ein paar Tagen?
    Ehrlich gesagt ist es immer schon ein kleiner Minuspunkt, wenn man mit dem Losschicken der Bewerbung schon ein paar Tage wartet
    Um was für eine Stelle handelt es sich denn?
    Wenn die Bewerbung kreativ sein soll, dann müsste man ja schonmal eine grobe Gestaltungsrichtung kennen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich glaube, ich brauch erstmal eine gute Internetseite zum Einlesen, da überhaupt nicht weiß, worauf heute geachtet wird.
    LG Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich habe mir gerade überlegt, dass ich einen Bewerbungsservice in Anspruch nehmen möchte, kann jemand einen empfehlen, der online arbeitet?
    LG Gabi

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.13
    Beiträge
    6
    Den brauchst du nicht. Ich hab festgestellt man achtet heute auf Originalität. Vergiss die Vorlagen aus dem Internet. Die Chefs kennen alle Standard-Phrasen. Aber kommt auch auf die Stelle an. Ansonsten achtet man heute auf Rechtschreibung und darauf, dass sich die Person umfassend und interessant darstellt. Du brauchst also nicht die Ränder millimetergenau einstellen, das ist Schwachfug. Hast du keine konkreteren Fragen parat?

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Ters1988 Beitrag anzeigen
    Den brauchst du nicht. Ich hab festgestellt man achtet heute auf Originalität. Vergiss die Vorlagen aus dem Internet. Die Chefs kennen alle Standard-Phrasen. Aber kommt auch auf die Stelle an. Ansonsten achtet man heute auf Rechtschreibung und darauf, dass sich die Person umfassend und interessant darstellt. Du brauchst also nicht die Ränder millimetergenau einstellen, das ist Schwachfug. Hast du keine konkreteren Fragen parat?
    Nein, es ist ein Irrtum, dass Bewerbungen "originell" sein müssen. Im Grossteil der Jobs ist das überhaupt nicht gefragt und krampfhafte Originalität ist oftmals eher kontraproduktiv. Und doch, vernünftige Formatierung ist immer noch sehr wichtig, neben grammatikalisch fehlerfreien Unterlagen. Ich rekrutiere seit 10 Jahren, auf allen Ebenen und quer durch diverse Funktionen und Industrien und habe meine Meinung dazu noch nie geändert.

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Kauf ein Buch, das ist viel übersichtlicher als das Internet. Und lass sie von mehreren Leuten Korrektur lesen. Die erste Bewerbung zu schreiben ist superaufwendig. Du wirst mehr als einen Tag Arbeit brauchen.

    Ist das wirklich so, dass man Bewerbungen deutlich früher losschicken sollte als das Datum das in der Ausschreibung angegeben ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Nein, es ist ein Irrtum, dass Bewerbungen "originell" sein müssen. Im Grossteil der Jobs ist das überhaupt nicht gefragt und krampfhafte Originalität ist oftmals eher kontraproduktiv. Und doch, vernünftige Formatierung ist immer noch sehr wichtig, neben grammatikalisch fehlerfreien Unterlagen. Ich rekrutiere seit 10 Jahren, auf allen Ebenen und quer durch diverse Funktionen und Industrien und habe meine Meinung dazu noch nie geändert.
    Bin ganz deiner Meinung und denke, sie sollten vor allem aussagekräftig sein. Da ich mich als Quereinsteiger bewerbe, ist es halt ziemlich wichtig, meine Qualifikationen auf das neue Gebiet zu transferieren bzw. dem zukünftigen Arbeitgeber klar zu machen, inwiefern ich seinem Anforderungsprofil entspreche.und genau da liegt das Problem.
    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Brauche eine Kette und brauche Input
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 22:55:30
  2. Brauche DRINGEND Bewerbungstipps
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 14:29:05
  3. Brauche Rat!
    Von mirinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 08:44:04
  4. Was brauche ich für...
    Von jacqueline im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 14:23:31
  5. Ich brauche Platz, ich brauche Neues....
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.01, 21:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •