Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Unsere Mütter, unsere Väter"

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038

    Standard "Unsere Mütter, unsere Väter"

    Anzeige
    Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, die die Triologie gesehen hat.

    Wie fandet ihr die Filme?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich hab's nicht gesehen und bin nur zum Klugscheissen hier Es heisst Trilogie und nicht TriOlogie

    Und jetzt findet bestimmt jemand einen Fehler in meinem Post
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532
    Ich bin gespalten. Es war mir etwas zu viel "Nummernrevue" von Prototypen und Klischees, die immer reihum abgehandelt wurden, so daß mir irgendwie die Entwicklung der Figuren fehlte. Die Zufälle, daß die Protagonisten sich immer wieder begegneten, waren reines Kintopp. Reichlich Ballerei und viel spritzendes Blut, aber auf irgendeine Weise muß ja das Grauen des Krieges transportiert werden.

    Zielgruppe war m.E. die jüngere Generation, denn wer sich wie unsereiner viel mit der Zeit beschäftigt hat und mit Zeitzeugen im familiären Umfeld reden kann, für den war das alles nichts Neues.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hab nur einen Großteil des ersten Teils gesehen, als ich bei meiner Mutter war. Die hat den Krieg ja noch bewusst miterlebt und war sehr interessiert. Ich fand die Dialoge akustisch schwer zu verstehen, ich hatte den Eindruck, man hat da Effekte drauf gelegt, damit es sich wie altes Filmmaterial anhört. Meiner Mutter war es schlicht zu brutal und gewalttätig, sie hatte weniger Frontgemetzel und mehr Alltagsleben erwartet. Dass dann darüber meine Schwester anrief und die beiden ne halbe Stunde miteinander sprachen, hat nicht dazu beigetragen, dass ich weiter der Handlung folgen konnte, und der Reiz war nicht groß genug, mir das über die Mediathek noch einmal anzuschauen, um fortzusetzen.

    Ich denke auch, das war mehr Quotenhascherei in der jüngeren Generation, die den Krieg im Wesentlichen aus Actionspielen und Egoshootern kennt, als Vermittlung des tatsächlich Erlebten. Meine Mutter hätte jedenfalls die ***szenen auch nicht gebraucht...

    Edit: Ich meinte Actionfilmen.
    Geändert von Mäusken (21.03.13 um 20:22:47 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532
    Absolut meine Meinung, Mäusken.

    Was mich extrem nervte, war die penetrante Marketing-Maschinerie des ZDF. In allen Sendungen war das Thema; und wenn eine Eigenproduktion der Aufmacher des Heute-Journals ist, dann ist das fast eine Frechheit.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich habe die ersten 2 Teile gesehen, den dritten aufgenommen, weil der lief, als auch Greys auf Pro7 lief. Ich werde mir aber den 3 Teil noch ansehen. Insgesamt konnten mich die Figuren nicht richtig berühren. Die Dialoge waren teilweise sehr schlecht zu verstehen. Mir fehlte irgedwie auch der "Rote Faden" im Film.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.06
    Beiträge
    80
    Ich fand den Dreiteiler grandios. Sowohl die inhaltliche Herangehensweise, als auch die schauspielerischen Fähigkeiten haben meinen Mann und mich sehr berührt. Bewegende Schicksale von Menschen, die unsere Großeltern gewesen sein könnten. Ich wünschte, der Film wäre einige Jahre früher erschienen, um vielleicht die Chance für andere/neue Dialoge mit den Großeltern zu ermöglichen.
    Geändert von sheeny (21.03.13 um 21:52:14 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Mal abgesehen von den "üblichen Klischees", die man nun hat bedient sehen können oder nicht fand ich den Film sehr gelungen. Insbesondere die Zerissenheit der jungen Soldaten, vom "normalen Schuljungen" zur Überlebenskampfmaschine zu werden fand ich sehr interessant.

    Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass ich schon sehr früh detaillierte Eindrücke über den Alltag im Nationalsozialismus, wie auch im Kriegsgeschehen erzählt bekommen habe. Auch intensive Lektüre zu dem Thema verschafft mir natürlich einen umfassenden Einblick. Von daher fand ich die Umsetzung schon sehr gut. Ich habe ein wirklich umfassendes Wissen zum Thema und sehe ja viele Dokumentationen, die ich nur noch als reine Informationsquelle für mich betrachte. Der Dreiteiler allerdings hat mich auch emotional berührt.

    Mehr Details zum Thema kann man übrigens in diesem sehr guten Werk lesen: http://www.amazon.de/Soldaten-Protok.../dp/3100894340

    Neben dem leider bereits verstorbenen Joachim Fest ist Sönke Neitzel sicherlich einer der besten deutschen Historiker, was das Thema WW2 angeht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich habe Teile gesehen. Ich fand ihn gut und modern gemacht. Allerdings fand ich ihn furchtbar relativierend, da dachte ich, dass wir über den Punkt, dass wir Teile unserer Geschichte leugnen und relativieren müssen, auch im öffentlichen Diskurs hinaus sind und auch in Unterhaltungsformaten Mut zu etwas mehr Ehrlichkeit wäre. Das war leider nicht so. Sehr schade und eine Chance vertan.

    Mayans Empfehlung kann ich übrigens unterstreichen, auch wenn ich der Meinung bin, dass hier ein komplett anderes Bild gezeichnet wird als in dem besprochenen Film und ich daher nicht verstehe, wo die Fortführung der Thematik sein soll. Außerdem natürlich die Wehrmachtsaustellung bzw. die Informationen dazu und daraus.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Mein Mann wollte es unbedingt sehen, ich hab ne Weile mitgeschaut, es aber nicht gemocht.
    Die Akustik war so furchtbar, keine Ahnung was das sollte, ich dachte schon, unser Fernseher sei kaputt.
    Von der halben Stunde, die ich gesehen habe, kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben. Nur soviel:
    für mich war es mal wieder eine Produktion, die es nicht gebraucht hätte. Mit Filmen dieses Inhalts werden
    wir (speziell wir Ossis) ja nun schon seit Jahrzehnten traktiert. Irgendwann sollte es mal genug sein.
    Mein Mann hat alle drei Teile gesehen, aber nur der Vollständigkeit halber. Begeistert war er nicht.

Ähnliche Themen

  1. Rewe Sammelbilder "Unsere Erde" :0))
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.10.13, 09:52:23
  2. Da sind sie ja,unsere "Top Models"
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 10:24:40
  3. bild hat den vater von lena "ausgegraben"
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 10:25:29
  4. "Unsere"Ebru jetzt für Bild
    Von Joelle im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 14:18:32
  5. Wo sind sie eigentlich hin, unsere "Berater"
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 14:14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •