Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @ puddingveganer

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748

    Standard @ puddingveganer

    Anzeige
    Hi wolli,

    mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, in welchen Tier- bzw. Naturschutzorganisationen Du Dich aktiv engagierst.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Cherish

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren.

    Grüße,
    Katja

  3. #3
    Guest
    Hallo Cherish und Katja,

    Ja also, erstmal gibts hier so eine lokale Initiative. Das ist aber keine richtiger Organisation oder kein Verein, sondern nur ne Gruppe von Privat-Leuten mit diesem Engagement. Mitglied bin ich eigentlich nur in der Tierschutzpartei und das auch nur, weil eine Freundin da mal im Vorstand war und mich "reingedrängt" hat. :-) Geld bekommt dann von mir noch der "Bundesverband der Tierversuchsgegner". Da bin ich kein Mitglied, habe aber ein Zeitschriften-Abo. Die machen ne sehr gute vierteljährliche Zeitschrift (heißt "tierrechte") und super-Infobroschüren. Der Verein Die Tierbefreier Rhein/Ruhr (www.tierbefreier.de) sind auch eine sehr gute Gruppe (vor allem Demos), mit der ich gerne zusammenarbeite. Ansonsten hängt das bei mir weniger von der einen oder anderen Organisation ab, als vielmehr vom konkreten Anlass. Wenn ein Tierschutzverein gegen die Hundeverordnung odereine Pelzfarm demonstriert, bin ich dabei. Wenn gleichzeitig Frikadellen verkauft werden, dann nicht mehr. :-)

    Bei Naturschutz-Organisationen siehts ähnlich aus, obwohl die nurselten was für Tiere machen, und wenn dann ausschließlich, weil es den Menschen nützen soll. Aber ich habe mich auch schon an einzelnen Aktionen oder Kampagnen von BUND und Greenpeace beteiligt. Klar, muss man halt nach Gemeinsamkeiten ein bisschen suchen.

    Warnen würde ich vor Organisationen, die mit Werber-Kolonnen Mitglieder auf der Straße werben wollen (Animal Peace zB). Wer sich darauf einlässt, sollte wissen, dass schon mal bis zu 50% der Spende oder des Beitrags an die Drücker gehen. Und auch, ob der Rest des Geldes wirklich für Tiere verwendet wird, ist wohl äußerst fraglich.

    grüße wolli

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hi wolli,

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Den Link finde ich sehr interessant!

    Ich hätte noch ein, zwei Fragen:

    Zum einen würde mich interessieren, wie alt Du eigentlich bist. Musst Du aber nicht verraten, wenn es keiner wissen soll. Und wie bist Du eigentlich zum Beautyboard gekommen?

    Zum anderen, was hältst Du von illegalen oder gewaltätigen Aktionen zum Tier- und Umweltschutz?

    Falls Dir das nicht zu weit geht, würde mich wiederum über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    Cherish

  5. #5
    Guest
    Hi Cherish,

    ich bin Ende 20 und hier durch einen Hinweis hingekommen. Ich weiß gar nicht mehr, welches Thema das damals war. Habe also nicht nach einem speziellen Beauty-Tipp gesucht.

    Aktionen des zivilen Ungehorsams wie sie zB Greenpeace macht, finde ich richtig und wichtig. Im Tierrechtsbereich wäre das vielleicht die Stürmung von Laufstegen bei Pelzmodenschauen. Auch die aktive Verhinderungen von Nazi-Aufmärschen sind ja in der Regel illegal. Man muss sich nur gut überlegen, ob man sich an sowas beteiligt, weil der Staat zwar immer Engagement gegen Hass, Gewalt und Intoleranz fordert, wenn man das dann macht, wird man aber erstmal flott mit Gerichtsverfahren und Geldstrafen ruhig gestellt.

    Ich glaube nicht, das gewalttätige Aktionen zum Ziel führen. Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen ist nicht nur unlogisch, sondern auch strategisch falsch, weil die, die täglich Gewalt ausüben, den friedlichen Menschen im Gewaltausüben immer überlegen sein werden. Ein Schachspieler wird auch nicht versuchen, gegen eine Fußball-Mannschaft Fußballweltmeister zu werden, sondern er wird versuchen, Schach zu spielen.

    Ist das verständlich? Fandest Du den Link positiv interessant?

    grüße wolli

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hi wolli,

    ich hätte Dich, ehrlich gesagt, jünger geschätzt. Dein Weltbild und Argumentationen sind irgendwie jugendlich unbedarft und erfrischend. Du folgst noch Deinen Idealen. Übrigens war ich nicht davon ausgegangen, dass Du Beautytips suchtest.

    Aktionen von Greenpeace finde ich auch wichtig und gut. Ebenso Anti-Pelz-Aktionen. Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Greenpeace ist sowieso eine bemerkenswerte Organisation. Ich habe mal im Hafen von Kopenhagen die "Rainbow Warrior" lifehaftig gesehen. Das ist schon beeindruckend!

    Den Link fand ich in jeder Hinsicht positiv interessant. Erst hab' ich gedacht, uups, einer mit Hasskappe, was ist das? Aber die Seite ist wirklich gut aufgebaut und sehr informativ. Bei dem Thema Jagd und Angeln habe ich mich eingehender eingelesen und zu Hause gleich eine Diskussion eingeleitet, da mein Mann Angler ist. Die Fakten von der Site waren ihm auch nicht bekannt. Vielleicht kann ich ihn ja noch eines Besseren belehren.

    Vielen Dank noch mal für die Infos!

    Liebe Grüße

    Cherish

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Cherish,
    ich habe hier zwei Lesetipps für deinen Mann. Vielleicht hat Wolli ja auch noch ein paar auf Lager?

    LG
    Lillie

    http://veganissimo.vegan.de/band2/bereiche/angeln.shtml

    http://www.peta.de/fish/fish_latein.html

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hallo Lillie,

    die Links sind wirklich klasse!! Die kriegt er morgen gleich unter die Nase gerieben.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Cherish

  9. #9
    Guest
    Hi Cherish,

    das ist ja interessant. Viele finden mein Weltbild düster und meine Argumentation aggressiv und bevormundend.

    grüße wolli

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Anzeige
    Hi wolli,

    'n bisschen für bekloppt musst Du mich schon halten. Sicher meinte ich mit erfrischend und unbedarft nicht Dein Weltbild. Du entschuldigst, es war schon spät gestern und ich sehr müde. Ich meinte eher Dein Bestreben, die Welt verbessern zu wollen. Das mit der Argumentation war aber schon so gemeint. Was soll daran aggressiv und bevormundend sein? Du sagst Deine Meinung, so wie Du die Dinge siehst und wie Du sie gern hättest. Daran ist nichts verkehrt. Wenn mehr Menschen so ehrlich wären, sähe die Welt vielleicht nicht so düster aus.

    Wenn Du mir z.B. einen Spruch in einen Rezeptthreat schreibst, würde mich das eher zum Nachdenken anregen als dass ich mich darüber aufrege.

    Liebe Grüße

    Cherish

Ähnliche Themen

  1. @ Puddingveganer
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 15:59:09
  2. @puddingveganer
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 22:54:13
  3. An Puddingveganer
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 01:33:26
  4. @Puddingveganer
    Von Liza im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 14:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •