Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage zu Parfümeriepreisen und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123

    Standard Frage zu Parfümeriepreisen und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers

    Anzeige
    Ja, mir ist klar, dass die Preisempfehlung des Herstellers "unverbindlich" ist, ABER:

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Douglas sich 1:1 an diese Preisempfehlung hält, aber mir ist schon das ein oder andere Produkt untergekommen, welches doch 1-2 Euro teurer war.

    Wir haben hier in Berlin mehrere Parfümerien, die gelegentlich oder immer 20-23% auf ihr Sortiment geben.
    Bei einer habe ich jetzt mehrfach festgestellt, dass die Preise sogar teilweise 1-3 Euro teurer sind, als bei Douglas. Klar gehen dann die 20 % runter, aber das ist ja Augenwischerei, wenn sie erst einmal dreist den Grundpreis erhöhen um dann
    "großzügig" Rabatte einzuräumen.

    Bei Nägele hatte ich das damals auch. Die Creme de la Mer 60 ml kostete im KaDeWe damals 220 Euro.
    Bei NÄgele stand auf dem Bon 225 Euro abzüglich 20 %.

    Jetzt gerade habe ich zum ersten Mal bei Pieper bestellt und die 20 % genutzt. Sind dort die Preise sowieso immer reduziert, weil ja sonst niemand diese krummen Preise hat?
    Und dann gibt es darauf noch 20 %. Ich war ganz beseelt, weil das soviel günstiger ist, als in unserer 20% Parfümerie.

    z.B. Sisley Emulsion Ecologique
    Douglas Preis lt. Homepage 171 Euro
    Pieper Preis lt. Homepage 155,61 Euro.

    Auf die 155,61 würde ich dann noch die 20 % bekommen?

    Wie geht das und wie finde ich überhaupt heraus, sofern der Hersteller keine Homepage mit Preisen hat, was die vom Hersteller empfohlene Preisempfehlung ist?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen

    Bei Nägele hatte ich das damals auch. Die Creme de la Mer 60 ml kostete im KaDeWe damals 220 Euro.
    Bei NÄgele stand auf dem Bon 225 Euro abzüglich 20 %.
    Naja, bei Nägele gibt es bei den Aktionen doch immer 25% - bei der LaMer bedeutet das bei einem Grundpreis von 225 Euro dass du 56€ abziehen kannst (oder habe ich mich verrechnet?) Also trotzdem deutlich billiger als die 220 bei Douglas minus 10% durch die Card, die man ja auch alle naselang bekommt.

    Ich glaube, wenn man weiß welche Pflege man braucht, dann sollte man einfach die üblichen verdächtigen mal durchschauen. Dann kann man bei etwas vorausschauender Beschaffung schon ganz schön Geld sparen.
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wie du schon geschrieben hast, du kannst es nur rausbekommen, wenn der Hersteller auch einen Onlineverkauf hat oder zumindest eine Seite mit den Preisen. Das wird bei Nägele aber wenig helfen, da man die Preise ja nirgendwo sehen kann. Es sei denn du spazierst gerade durch Augsburg

    Dass Douglas oftmals Preise hat die niedriger sind als freie Parfümerien ist mir schon oft aufgefallen. Oft kommen die Unterschiede, wie bei CdlM, auch daher, dass der eine die Preise schon angepasst und der andere noch nicht. Hängt vllt. auch damit zusammen wie weit sie im Lieferturnus sind und der eine schon die neue Preisliste bekommen hat und der andere noch nicht.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Nun, es ist mir klar, dass ich bei 20 % Rabatt weniger zahle als bei 10%.

    Mich ärgert dieses für dumm verkaufen. Das ist ja wie in der Wirtschaft. Erst erhöht man sich die Gehälter um 20 % uns verkündet dann den Mitarbeitern stolz, dass man bereit ist, sein Gehalt um 10% zu kürzen.

    Mich interessiert letztlich der tatsächlich vom Hersteller empfohlene Grundpreis.
    In einer neuen Parfümerie bei mir in der Nähe sind sie sogar noch anders dreist:
    Sie liegen bei den von mir bekannten Produkten mindestens 3 -4 Euro höher als die Preise auf der Douglas Homepage.
    Dafür geben sie 20 % bei Barzahlung und 17,5 % bei Kreditkartenzahlung.
    Ich weiss, dass jedes Kreditkartenunternehmen prozentual am Umsatz beteiligt ist. Aber das erklären sie mir umständlich, aber warum sie vorher 3-4 Euro mehr aufs Preisschild schreiben nicht.

    Ich vergleiche immer Preise und suche mir das günstigste raus, mir geht es darum, dass ich mich bei solchen Aktionen "beschubst" fühle. Das wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend und ehrlich.

    Und was die Emulsion Ecologique betrifft, würde mich halt einfach mal der vom Hersteller empfohlene Preis interessieren. Der beträgt nämlich in der Parfümerie umme Ecke 180 Euro und laut der Dame ist das der reguläre Preis.

    Puh, drücke ich mich verständlich aus oder wirr?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich kenne hier 2 Müller, der eine hat Douglaspreise, der andere ist merklich günstiger.
    Ein Clinique Cubby Stick kostet z.B. nur 15,20€.
    Keine Ahnung wieso

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,210
    Als ich letztens bei Pieper vor Ort was gekauft hatte, waren die Preise auch um 1-2 höher als bei Douglas oder Online.
    Ich bin, was ich bin




  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Ist doch auch okay, Douglas ist eine Riesenkette mit sicher jeder Menge Vergünstigungen durch die Abnahmemengen, die kriegen die kleinen Parfümerien nicht.

    Bei Yves Rocher ging ich auch immer davon aus, dass die Produkte eigentlich die Hälfte kosten und nur in Aktionen, die so beworben werden, nach Kalulation bezahlt werden, Rest ist Gewinn. Da die es derartig oft machen (ist das noch so?) kann es sich kaum um einzelne Aktionen handeln.
    Beispiel Rossmann: viele der Produkte sind ständig einiges teurer als bei der Konkurrenz, aber viel billiger in deren wechselnden Aktionen, die finanzieren das offenbar auch quer. Die werden bei der Reduzierung mit einem ursprünglichen Preis beworben, der vielleicht vom Hersteller empfohlen wurde, aber den sonst auch keiner in vergleichbaren Geschäften bezahlen würde.

    Trotzdem war es erfahrungsmäßig doch so, dass die empfohlenen Preise als Höchstpreise galten, die man nicht überschritt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    Nein, ich kanns nicht nachvollziehen, was du meinst.

    Wenn man sich die Preise anschaut und entsprechend die Prozente abrechnet, kann man doch für sich selbst ganz gut vergleichen. Und, dass jeder Laden versucht ein Geschäft zu machen, das ist nunmal Marktwirtschaft. Von der wir als Kunden ja in diesem Fall auch profitieren.

    Im übrigen verstehe ich auch nicht, wie man sich bei einer Creme von 220€ über einen Euro hin oder her Gedanken machen kann. Wenn man bereit ist, das zu zahlen + evtl Parkgebühren + Spritkosten oder Versandgebühren kommt es darauf doch auhc nicht mehr an.
    Aber das ist meine Meinung.
    alles wird bunt!

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ja Zebra, ich gebe die da vollkommen Recht. Aber das ist nicht das was ich meinte.
    Zumindest ich bin ja grundsätzlich so naiv zu glauben, dass sich die %aktionen auf die UVP beziehen. Daher die Frage, wo man diese Angabe des Herstellers überhaupt herbekommen kann, wenn es keine offizielle Seite mit Preisen gibt.
    So war ich halt der Ansicht dass Shops wie Douglas oder KaDeWe dieser Herstellerempfehlung folgen.
    Daher die Verwirrung. Wenn ich 10% von z.B. 110% abziehe ist das natürlich mehr als 10% von 100%.
    Aber ich glaube ich kann es nicht besser erklären....

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von dryskin Beitrag anzeigen
    Zumindest ich bin ja grundsätzlich so naiv zu glauben, dass sich die %aktionen auf die UVP beziehen..
    da wird dein gedanklicher Fehler sein. Die Rabatte die gegeben werden, warum sollte die irgendwas mit dem UVP zu tun haben?

    Es heißt ja UNVERBINDLICHE. Jeder kann sich also den Preis kalkulieren der ihm gefällt. Ein Kaufmann wird in seine Kalkulation alles mit einbeziehen. Sowohl seinen Verkaufspreis als auch der gewährte Rabatt. Der UVP ist eine Richtlinie an der sich orientiert und er macht daraus was er meint.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. I & M Frage
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 16:09:07
  3. TBS-Frage
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 18:04:00
  4. Ich hab mal ne Frage
    Von Christine im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 20:21:04
  5. Frage!!!
    Von girl.15 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.02, 18:09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •