Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Was glaubt Ihr ist an Ostern wirklich passiert

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich war nich mit dabei von daher kann ich mir kein Urteil erlauben
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    das Osterwunder geschah. Aus eine Ei schlüpfte der Osterhase.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #13
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Der Mensch wird geboren, er stirbt irgendwann.
    Woher er genau kommt und vor allem wohin er nach seinem Tod geht,
    das ist nicht so wirklich greifbar. Heute ist vieles davon wissenschaftlich dargelegt,
    trotzdem ist gerade das was nach unserem Tode mit uns passiert ein Rätsel.
    Zwischen Geburt und Tod muss der Mensch seinem Leben einen wie auch
    immer gearteten Sinn geben.
    Das war damals vermutlich nicht einfach und heute ist es mit den
    unzähligen Optionen und damit verbundenen Entscheidungen, die zu treffen
    sind, vermutlich auch nicht wirklich einfacher geworden.

    Die Bibel bietet demjenigen, der es möchte, Handlungsorientierung und
    versucht Erklärungsansätze.
    Zur Zeit als die Bibel entstanden ist war vieles, was uns heute selbstverständlich ist,
    noch nicht bekannt.
    Die Geschichten darin sind daher für mich mehr Metaphern als unbedingte empirische Tatsachen.

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Der Mensch wird geboren, er stirbt irgendwann.
    Woher er genau kommt und vor allem wohin er nach seinem Tod geht,
    das ist nicht so wirklich greifbar. Heute ist vieles davon wissenschaftlich dargelegt,
    trotzdem ist gerade das was nach unserem Tode mit uns passiert ein Rätsel.
    Zwischen Geburt und Tod muss der Mensch seinem Leben einen wie auch
    immer gearteten Sinn geben.

    MMn. ist der Tod das Ende eines Zyklus Der Mensch entsteht aus Samen und Eizelle. Wenn er stirbt bleibt die daraus entstandene Hülle zurück, das was als Seele (modern vielleicht "Software") den Körper verlässt ist unsterblich und verrottet nicht.
    Wenn der Tod plötzlich und unerwartet eintritt durch Unfall oder Mord, kann die Seele nicht "ins Licht" gehen und ist an irdische Dinge gebunden.(dadurch entsteht Spuk etc.)
    Also haben die recht die sagen, es gibt kein (individuelles) Leben nach dem Tod. Sowie auch die, die sagen es gibt ein Leben nach dem Tod. Denn in einer gemeinsamen Form (z.B. Licht, Energie) geht es weiter. Unvorstellbar und doch wahr? Alles ist auf den Ursprung zurückverfolgt Energie. Das was wir als Gegenstände wahrnehmen, ist Energie in anderer Frequenz schwingend.

    Ich habe ja gefragt was ihr glaubt - also in Richtung gab es eine Auferstehung oder nicht? Wie hat sich das Ganze an Ostern abgespielt?
    Hat Jesus Christus überlebt, ist er auferstanden von den Toten, oder ist das Ganze nur Schmu.

    Wie ist er "in den Himmel" gefahren ? (Ausserirdische?), oder wie stellt ihr Euch das so vor ?

    Also, was ist Eurer Empfindung nach passiert....? Was glaubt Ihr? Oder ist das Alles eurer Meinung nach Story unwahr, erfunden.
    Klar wissen kann das eigentlich niemand eben halt nur glauben oder auch nicht

    Es geht mir nicht um wissenschaftliche Beweise oder "neumodische Erkenntnisse".

  5. #15
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Jesus war einer von vielen hunderten Wanderprediger der damaligen Zeit und er
    wurde vom römischen Regime getötet wie viele Hunderttausende andere Menschen der damaligen Zeit ebenfalls.
    That`s it.
    Alles andere ist Dichtung.

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Pendler, ich verstehe nicht so wirklich was für Antworten du auf deine Frage erwartest.
    Es ist doch ganz einfach, wenn man nicht an Gott, Jesus oder die Bibel glaubt, hält man das alles für eine Geschichte. Da ist es egal wie oder ob er überhaupt auferstanden ist oder in den Himmel gestiegen. Da gibt es kein wie. sondern nur die tatsache, dass das alles überhaupt nicht passiert ist.
    Wenn man daran glaubt, dann ist das alles durch göttliche Fügung passiert. Da ist einem dann auch egal WIE. Es ist eben einfach aus wissenschaftlich unerklärlichen Gründen so gewesen.
    Da kannst du genauso gut fragen wie es sein kann, dass Moses mit Gott gesprochen und die 10 Gebote erhalten hat oder dass Wasser geteilt hat.
    Dinge die in der Bibel stehen sind nicht zu erklären. Weder wissenschaftlich, noch mit eigenem Verständnis.
    Entweder man glaubt daran und nimmt es so hin oder eben nicht

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Jesus war einer von vielen hunderten Wanderprediger der damaligen Zeit und er
    wurde vom römischen Regime getötet wie viele Hunderttausende andere Menschen der damaligen Zeit ebenfalls.
    That`s it.
    Alles andere ist Dichtung.
    Ist auch meine Meinung. Die Kreuzigung war einer der Wege, wie man sich eindrucksvoll politischen Gegnern entledigte und da alles, was Jesus gepredigt hat oder haben soll, dem römischen Weltbild widersprach, wurde man ihn so los.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #18
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Pendler, ich verstehe nicht so wirklich was für Antworten du auf deine Frage erwartest.
    Es ist doch ganz einfach, wenn man nicht an Gott, Jesus oder die Bibel glaubt, hält man das alles für eine Geschichte. Da ist es egal wie oder ob er überhaupt auferstanden ist oder in den Himmel gestiegen. Da gibt es kein wie. sondern nur die tatsache, dass das alles überhaupt nicht passiert ist.
    Wenn man daran glaubt, dann ist das alles durch göttliche Fügung passiert. Da ist einem dann auch egal WIE. Es ist eben einfach aus wissenschaftlich unerklärlichen Gründen so gewesen.
    Da kannst du genauso gut fragen wie es sein kann, dass Moses mit Gott gesprochen und die 10 Gebote erhalten hat oder dass Wasser geteilt hat.
    Dinge die in der Bibel stehen sind nicht zu erklären. Weder wissenschaftlich, noch mit eigenem Verständnis.
    Entweder man glaubt daran und nimmt es so hin oder eben nicht
    Also gehen wir davon das Jesus ein Wanderprediger war, so ist er (wie andere in moderner Zeit) nur den Machthabern in die Quere gekommen. Dafür gekreuzigt (denn er hat keinem Leid zugefügt)
    worden. So weit so schlecht.

    Meine Frage zielte dorthin, ob ihr glaubt, dass er tot war und ihr wirklich glaubt das er "Auferstanden" ist. Damit steht und fällt christlicher Glaube.
    Denn wenn er auferstanden ist, so ist es wie Naomi schrieb eine "Metapher" also zwar war er (biologisch) tot und hat dennoch (seelisch also anders) überlebt. Also könnte nur eine Geist Erscheinung bei den Jüngern gewesen sein. Es sei denn er hat überlebt und hat das Land zu Himmelfahrt verlassen. Ich finde schon das Dinge aus der Bibel erklärbar sind. Je älter ich werde verstehe ich Dinge daraus besser und besser.

    Also ganz einfach wie gefragt - was glaubt ihr ?
    Es gibt doch mehrere Möglichkeiten. Ganz einfach:
    Glaubst Du, das Jesus körperlich überlebt hat, also nicht wieder auferstanden ist,
    oder glaubst Du er war wirklich körperlich tot und ist durch ein Wunder wiederum zum Leben erweckt worden,
    oder glaubst Du er war körperlich tot und nur ein(e) Geist Erscheinung hat die Zeugen besucht.

    Also was glaubst Du ?

  9. #19
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,478
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Jesus war einer von vielen hunderten Wanderprediger der damaligen Zeit und er
    wurde vom römischen Regime getötet wie viele Hunderttausende andere Menschen der damaligen Zeit ebenfalls.
    That`s it.
    Alles andere ist Dichtung.
    Das leuchtet schon ein, aber warum ist es dann genau dieser Eine, dessen Geschichte nach 2000 Jahren immer noch erzählt wird?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  10. #20
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ist auch meine Meinung. Die Kreuzigung war einer der Wege, wie man sich eindrucksvoll politischen Gegnern entledigte und da alles, was Jesus gepredigt hat oder haben soll, dem römischen Weltbild widersprach, wurde man ihn so los.

    Also glaubst Du, er war wirklich tot und alles andere nur Story .

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Mir ist was wirklich Dummes passiert
    Von Lilibeth im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 19:43:31
  3. Glaubt ihr an Gott???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 12:37:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •