Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Was glaubt Ihr ist an Ostern wirklich passiert

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    . Damit steht und fällt christlicher Glaube.
    Womit genau?
    Deine Frage lässt sich doch eigentlich nur beantworten wenn man an die Bibel glaubt.
    Wenn man das nicht tut, dann ist es einem wahrscheinlich wurst in welcher Form er auferstanden sein soll. Ob durch ein Wunder (oder Gott) zu Leben erweckt oder als Geist den die Jünger gesehen haben. Dann glaubt man eben nicht dran, dass es überhaupt passiert ist.

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Womit genau?
    Deine Frage lässt sich doch eigentlich nur beantworten wenn man an die Bibel glaubt.
    Wenn man das nicht tut, dann ist es einem wahrscheinlich wurst in welcher Form er auferstanden sein soll. Ob durch ein Wunder (oder Gott) zu Leben erweckt oder als Geist den die Jünger gesehen haben. Dann glaubt man eben nicht dran, dass es überhaupt passiert ist.

    Mit dem Glauben an Auferstehung/ewiges Leben steht und fällt christlicher Glaube.
    Aber was glaubst Du?

  3. #23
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Das leuchtet schon ein, aber warum ist es dann genau dieser Eine, dessen Geschichte nach 2000 Jahren immer noch erzählt wird?

    Weil seine Jünger das Wunder der Auferstehung verbreitet haben - seine Geschichte weitererzählten und es sogar in der Bibel niederschrieben wurde.

  4. #24
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich glaube absolut an Gott bzw. die Schöpfung. Woran ich absolut nicht glaube sind Missionare

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich glaube grundsätzlich nicht an die Bibel. Was aber nicht heisst, dass ich nicht an Gott oder Jesus glaube.
    Die Bibel ist meiner Meinung nach entstanden weil man zu der Zeit viele Dinge im Leben nicht erklären konnte.
    Die Entstehung der Erde und Menschheit zum Beispiel. Um die Menschheit dazu zu kriegen sich unterzuordnen wurden Religionen gegründet. Damit konnte direkt eine Erklärung gegeben werden die Menschen naturgemäss immer verlangen. So hatten sie eine mit der sie sich zufrieden geben konnten.
    Und wenn man sich nicht an den Verhaltenskodex der Bibel und deren Oberhäupter gehalten hat kam Satan und holte einen. Ein Ausnutzen der Angst quasi. So ist das ja heute noch. Die Feiertage sind einfach von damals übernommen.
    Geburtstage zB (und damit auch Weihnachten) wurden von der Kirche damals übernommen um die Heiden zum Christentum zu bewegen. Bestimmte heidnische Feste mit zu übernehmen war ein Kompromiss.
    Ich kann meinen Glauben (der zweifelsohne da ist) nicht erklären.
    Bin aber der Meinung, dass ich dazu weder einer bestimmten Religion zugehören muss, noch die Bibel lesen muss, noch zum beten in die Kirche gehen muss, oder überhaupt beten muss. Das spielt sich alles eher in meinem Kopf ab. Ob das so richtig ist oder war werde ich sehen wenn ich tot bin

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,580
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Weil seine Jünger das Wunder der Auferstehung verbreitet haben - seine Geschichte weitererzählten und es sogar in der Bibel niederschrieben wurde.
    ok,das wußte ich schon
    aber hatte nur er Anhänger und die anderen Prediger nicht?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  7. #27
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    ok,das wußte ich schon aber hatte nur er Anhänger und die anderen Prediger nicht?
    Er war ein Mann der für die Menschen Wahrheit vermittelte ein "spiritueller Lehrer" dem man zuhörte .Nimm die Gurus heute sie erzählen nichts anderes nur sagt man Ihnen nach Macht ausüben zu wollen.
    Alles von Menschen gemacht. Nur der christliche Glaube ist anerkannt und man lässt die Kirchen gewähren da spielt es keine Rolle ob Menschen in Abhängigkeit geraten. Die Bibel ist Gesetzbuch so sehe ich das auch. Nur wer hält sich heute schon daran ?

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen Glauben (der zweifelsohne da ist) nicht erklären.
    Bin aber der Meinung, dass ich dazu weder einer bestimmten Religion zugehören muss, noch die Bibel lesen muss, noch zum beten in die Kirche gehen muss, oder überhaupt beten muss. Das spielt sich alles eher in meinem Kopf ab. Ob das so richtig ist oder war werde ich sehen wenn ich tot bin

    Welche "Religion" hatte Jesus eigentlich ? Was glaubst Du.

    Ostern Fest der Fruchtbarkeit - eigentlich

  9. #29
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Also glaubst Du, er war wirklich tot und alles andere nur Story .
    Muss nicht, vielleicht war er auch scheintot, was die Auferstehung erklären würde.

  10. #30
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Anzeige
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Welche "Religion" hatte Jesus eigentlich ? Was glaubst Du.

    Ostern Fest der Fruchtbarkeit - eigentlich
    Jesus war Jude.

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Mir ist was wirklich Dummes passiert
    Von Lilibeth im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 19:43:31
  3. Glaubt ihr an Gott???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 12:37:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •