Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Habt ihr schonmal eine Pay-It-Forward Aktion initiiert oder mitgemacht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,803
    Sicher kann man was wäre wenn immer sagen, aber ich für meinen Teil spende dann doch lieber über meine alt bewährten Kanäle Das Misstrauen steckt zu tief in mir drinnen evtl. Kann mir der/die VK ja auch ein Spendensiegel vorlegen
    Geändert von ninibe (04.04.13 um 12:29:01 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Diese Pay-it-forward Geschichte ist aber etwas anderes als Spenden. Beim Spenden suchst du dir ja gezielt jemanden aus. Hier geht es einfach nur darum Leute zu verblueffen und zu zeigen, dass die Welt doch nicht so schlecht ist. Vielleicht in die Kultur in D doch anders.
    Die Sache mit dem Misstrauen kann ich schwer nachvollziehen. Wenn du beim Baecker ein Brot holst, bezahlen willst und die Baeckerin sagt dir, es sei schon bezahlt. Mach heute jemand anderem eine Freude, wo muss man da misstrauisch sein? Freu dich und iss es mit Genuss. Es ist anonym. Du weisst nicht wer dein Brot bezahlt hat. Und es kann auch sein, dass du fuer ein Brot bezahlst und der, der im Ferrari vorfahert bekommt es. Dem haettest du vermutlich nichts "gespendet". Aber vielleicht braucht auch der Mensch eine Freude gerade an dem Tag. Beim Spenden hab ich immer das Gefuehl ein Grossteil ist auch, dass man sein Gewissen beruhigt. Und Spenden kann man natuerlich trotzdem.
    Lass es mich mal so versuchen zu erklaeren. Wie fuehlt ihr euch, wenn ihr ein aufrechtiges Kompliment bekommt? Gut, oder? Jeder von uns hat mal Tage an denen nicht so laueft wie es sollte, und wenn dann einer sagt, dein Kaffee ist schon bezahlt oder dein Busfahrschein, dann ist die Welt doch gleich viel heller. Macht Sinn?
    Ich hab das mal mit Briefmarken bei der Post gemacht. Das hat hier auch die Runde gemacht. Viele wollen nur einen Brief verschicken und eine Briefmarke kann sich jeder leisten. Es ist aber schoen zu wissen, dass jemand so gut drauf ist, dass er einem unbekannten eine Freude machen will. Das ist ansteckend.
    Oftmals sind es doch die Kleinigkeiten, die einen freuen.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ausserdem möchte ich gerne selber bestimmen WER von meinem Geschenk profitiert. Ich ziehe Hilfe die direkt dort ankommt wo sie auch benötigt wird dem Zufallsprinzip vor.
    Hier geht es aber nicht um "Hilfe" sondern darum, jemanden überraschend eine Freude zu machen, um Zuwendung und Freude.Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu unterlassen.
    Zitat Zitat von Bobbi Beitrag anzeigen
    Es ist aber schoen zu wissen, dass jemand so gut drauf ist, dass er einem unbekannten eine Freude machen will. Das ist ansteckend.
    Oftmals sind es doch die Kleinigkeiten, die einen freuen.
    Ich finde die Idee nach wie vor toll.
    Es sind doch die Kleinigkeiten, die die Welt etwas bunter machen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber nicht um "Hilfe" sondern darum, jemanden überraschend eine Freude zu machen, um Zuwendung und Freude.Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu unterlassen.
    So sehe ich das auch. Und ob die Aktion nun einen Namen braucht oder überhaupt eine Aktion ein muss, für manche ist so eine Idee sicher neu und ein positiver Anstoß. Man kann das für sich unnötig finden. Aber wenn andere eine Freude daran haben, mit einer anonymen Kleinigkeit irgend einem anderen Menschen (unabhängig vom Einkommen) eine kleine Freude mit in den Tag zu geben, was kann man daran blöd finden? Und als "Aktion" erreicht man damit vielleicht auch ein paar jüngere Menschen oder Leute, die sonst nie auf so eine Idee gekommen wären. Im Alltag rennt man doch oft an anderen einfach so vorbei. Und das so etwas wie Rücksichtnahme abnimmt, ist doch nicht unbekannt. Ein kleiner Kick in die Richtung, dass man nicht alleine auf der Welt ist, ist doch nicht verkehrt.

    Ob ich da so für mich so machen würde, weiß ich nicht. Aber wenn andere es tun wollen und sie selbst dabei Freude haben, ja warum denn dann nicht auch als "Aktion".
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde diese Aktion etwas doof
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Mensch, dann macht es halt nicht, stellt das gerne auch fest und freut euch des Tages. Muss die "Aktion" deshalb blöd sein?
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nein, Minerva, und das hat auch keiner hier geschrieben.

    Eigentlich haben einige festgestellt, dass sie so was schon mal gemacht haben, nur war es da noch keine Aktion
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Man kann das für sich unnötig finden. Aber wenn andere eine Freude daran haben, mit einer anonymen Kleinigkeit irgend einem anderen Menschen (unabhängig vom Einkommen) eine kleine Freude mit in den Tag zu geben, was kann man daran blöd finden?
    Danke Minerva
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Vielleicht probiere is es mal so: Wer hat Lust mitzumachen?
    Die naechsten drei Tage werden wir, also die, die mitmachen, jemandem ghanz bewusst den Tag erleichtern und eine Freude machen. Bring einem Kollegen Kaffee, schenke einer alten Frau eine Rose. Sag der gestressten Kassiererin wie sehr du sie bewunderst, dass sie den Tag so gut uebersteht... Lasst euch was einfallen.
    Danke nicht, das mache ich sowieso. Mach es ganz bewusst. Achte drauf, wervielleicht heute etwas aufmunterndes braucht.
    Lasst und mal was machen, was nichts oder wenig kostet aber ganz bewusst.
    In drei Tagen treffen wir uns hier wieder und schreiben, was es mit uns gemacht hat. Ich wette, jeder der mitmacht fuehlt sich besser. Ich hoere schon im Gesite meinen Sohn der mich in solchen Situationen "my hippy mom" nennt. Es muss uns nicht unangenehm sein etwas liebes zu machen. Warum ist es einfacher sich zu beschweren als einfach mal fuenf gerade sein zu lassen und ganz bewusst etwas positives zu machen?
    Also wer macht mit?
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Ja, Bobbi, das ist irgendwie typisch deutsch, bevor man sich überlegt, sein Verhalten zu ändern, lässt man sich Gründe einfallen, es nicht tun zu müssen. Unser Zwang, über alles Kontrolle haben zu müssen, die Angst, hereingelegt zu werden. Natürlich weiß man nicht, ob die Verkäuferin das Geld wirklich dem nächsten Kunden zufließen lässt, natürlich könnte sie es auch in die eigene Tasche stecken. Aber wenn man nicht selbst den Anstoß gibt, passiert gar nichts.
    Aber ich verstehe Dich vollkommen. Es geht gar nicht um den Geldwert, es geht nicht darum, ob sich der andere den Kaffee leisten kann oder mühsam abgespart hat, es geht um die positive Überraschung, um Zuwendung.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ja, Bobbi, das ist irgendwie typisch deutsch, bevor man sich überlegt, sein Verhalten zu ändern, lässt man sich Gründe einfallen, es nicht tun zu müssen. Unser Zwang, über alles Kontrolle haben zu müssen, die Angst, hereingelegt zu werden. Natürlich weiß man nicht, ob die Verkäuferin das Geld wirklich dem nächsten Kunden zufließen lässt, natürlich könnte sie es auch in die eigene Tasche stecken. Aber wenn man nicht selbst den Anstoß gibt, passiert gar nichts.
    Aber ich verstehe Dich vollkommen. Es geht gar nicht um den Geldwert, es geht nicht darum, ob sich der andere den Kaffee leisten kann oder mühsam abgespart hat, es geht um die positive Überraschung, um Zuwendung.
    Ganz genau. Danke, dass du das so gut fuer mich ausgedrueckt hast. Ich konnte es nicht erklaeren.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ja, Bobbi, das ist irgendwie typisch deutsch, bevor man sich überlegt, sein Verhalten zu ändern, lässt man sich Gründe einfallen, es nicht tun zu müssen. Unser Zwang, über alles Kontrolle haben zu müssen, die Angst, hereingelegt zu werden. Natürlich weiß man nicht, ob die Verkäuferin das Geld wirklich dem nächsten Kunden zufließen lässt, natürlich könnte sie es auch in die eigene Tasche stecken. Aber wenn man nicht selbst den Anstoß gibt, passiert gar nichts.
    Aber ich verstehe Dich vollkommen. Es geht gar nicht um den Geldwert, es geht nicht darum, ob sich der andere den Kaffee leisten kann oder mühsam abgespart hat, es geht um die positive Überraschung, um Zuwendung.
    Das hast Du sehr schön gesagt .
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Och nö, nicht wieder die Leier. Das ist wie das Presseecho der vergangenen Wochen über das tolle, tolle charity-Engagement der Amis - und keiner sagt was dazu, dass das dort zum einen systembedingt auch dringend notwendig ist und zum anderen eben auch den eigenen Marktwert, sogar im Job, steigert. So selbstlos ist das auch nicht.

    Und ich geb zu, ich freu mich mehr, wenn ich eine persönliche Beziehung, auch nur visueller Natur, zum Beschenkten habe. Deshalb lad ich auch lieber den kleinen Jungen beim Bäcker zum Pausenbrot ein oder schmeiß eine Runde Eis beim Fußballtraining.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.12, 11:11:32
  2. Sheego.de - habt ihr schonmal bestellt?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.11, 23:00:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 18:45:55
  4. habt ihr da schonmal eingekauft?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 19:03:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.01, 13:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •