Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Todesfall in entfernter Verwandtschaft - wie was regeln?

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Anzeige
    Wie wäre es denn, sich von den Geschwistern deiner Mutter Hilfe zu erbitten oder falls sie nicht wollen, um einen Verzicht auf alles, weil sonst jedes Mal das Einverständnis aller möglichen Erben erforderlich wäre. Besteht die Möglichkeit, dass die Geschwister deiner Mutter später, wenn ihr alles allein gemacht habt, Anspruch auf Teile von dem Haus erheben können? Ihr könntet einen Räumdienst kommen lassen und das Haus ausräumen und anschließend zum Verkauf anbieten, alles gegenrechnen und den Rest irgendwie aufteilen oder nicht, falls die anderen nicht anspruchsberechtigt sind. (Dürft ihr das Haus verkaufen?)

    Das Geld für den Räumdienst muss aber auch erstmal da sein, das ist ja vor dem Hausverkauf fällig. Ihr könntet euch ja mal ein Angebot machen lassen. Was meinst du?

  2. #12
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Na klar, besteht die Möglichkeit. Alle Entscheidungen müssen von der Erbengemeinschaft zusammen getroffen werden. Das Haus darf auch nur die Erbengemeinschaft gemeinsam verkaufen, soweit ich weiß. Was die Räumung des Hauses angeht, darüber haben meine Mutter und ihre Geschwister noch gar nicht gesprochen. Sie mag das Thema auch nicht anschneiden, obwohl ich ihr das schon einige Male gesagt habe.

    Zur Zeit ist auch noch völlig offen, was mit dem Haus geschieht. Meine Mutter kann es nicht gut haben, wenn das Haus an Fremde verkauft wird, ich übrigens auch nicht. Wie gesagt, wir hatten immer relativ viel mit ihm zu tun. Evtl. haben mein Mann und ich jetzt schon überlegt, es der Erbengemeinschaft abzukaufen und es zu vermieten. Aber noch ist alles in der Schwebe. Und an dem Haus muss echt so einiges renoviert werden...

    Meine Mutter will jetzt erst mal den Erbschein abwarten und dann mit ihren Geschwistern sprechen. So hat sie ja noch ein paar zusätzliche Wochen Zeit. Aber irgendwann müssen wir uns ja damit auseinander setzen, daß das Haus ausgeräumt werden muss.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Verwandtschaft kennengelernt
    Von Spatzeline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:09:27
  2. Prozess um Todesfall Brunner
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 01.01.12, 14:17:11
  3. Nervige Verwandtschaft
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:22:08
  4. Todesfall und nun?
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 12:54:46
  5. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •