Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Boeuf Stroganoff Kenner unter Euch?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Boeuf Stroganoff Kenner unter Euch?

    Anzeige
    Ich liebe es so sehr und habe es vorgestern nach diesem Rezept erstmalig selber gemacht

    http://www.livingathome.de/kueche/bo...off-58340.html

    ...und es hat grauselig geschmeckt

    Nun war es so, dass ich keine Fleischbrühe zur Hand hatte und auch keine Lust nochmal loszufahren.
    Deshalb habe ich einfach Gemüsebrühe genommen.

    Ob es daran lag?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    So mache ich es auch, nur ohne Gürkchen und Mehlbutter, ich lasse es einfach länger einkochen - kannst du "grauselig schmecken" näher definieren? Mehlig? Sauer? Fad? oder wie?
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Mh, also an der Gemüsebrühe lag das sicher nicht

    Ich schätze mal entweder hast Du Dich bei der Mehlbutter vertan (zuviel Mehl, klumpig?) oder es mit der Zitrone übertrieben?

    An sich kann man bei dem Rezept nicht so richtig viel falsch machen
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,709
    Ich habe es bisher immer nach diesem http://www.bettybossi.ch/de/Rezepte/...01_0096A-40-de Rezept gemacht und es schmeckte super.....

    Es muss meiner Meinung nach unbedingt eine Essiggurke sein, keine Cornichons, die sind anders gewürzt.
    Mehlbutter braucht es nicht, man darf aber das Ganze nicht mehr kochen lassen, wenn die Crème fraîche beigegeben wird.


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #5
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Es war sauer(obwohl keine Zitrone verwendet) und der Versuch es mit Salz und Pfeffer zu retten, ging natürlich nach hinten los.
    Saure Sahne in heiße Flüssigkeit ohne weitere Bindung, dass würde doch nur flockig werden

    Ich versuche es nochmal mit Fleischbrühe
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Dany, hast du vorher schonmal gut gemachtes Boeuf Stroganoff gegessen? Ich frage, weil es schon recht säuerlich abgeschmeckt wird. Essiggurken und Zitrone und ggf. noch saure Sahne,
    da kann nichts anderes als ein (gewollter) säuerlicher Geschmack bei herauskommen. Das ist aber ja das typische an diesem Gericht.
    Die Fleischbrühe macht ganz sicher nicht so einen großen Unterschied.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde Boeff Stroganoff überschätzt - es klang früher mal so schön exotisch, deshalb landete es auf den Speisekarten, hat mir aber noch nie geschmeckt. Insofern glaube ich nicht, dass es an Dir und Deinen Kochkünsten liegt, sondern mehr in der Natur der Sache.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich mache es immer so: Fleisch auf jeden Fall Rinderfilet und dazu in der gleichen Gesamtmenge: Zwiebeln, saure Gurken, Champigons, Rote Beete, etwas Meersalz, Hinterher Saure Sahne, falls man will. Nichts. Weiter.

    Das Filet mit einem wirklich scharfen (!) Messer in kleine schmale Streifen schneiden. Gemüse auch.

    Zuerst die Filetstreifen in einer heißen Pfanne nur ganz kurz anbraten, innen sollte es noch etwas roh sein, gleich wieder herausnehmen, dann das Gemüse rein und warmschmoren, weich ist ja alles. Fleisch wieder rein und sofort servieren. Das Fleisch zergeht auf der Zunge und das aromatische zartsüßsaure Gemüse passt perfekt zum kräftigen Filet.
    Ein Gedicht und eins meiner besten Rezepte, wenn ich wirklich Eindruck schinden will - was immer geklappt hat.
    Geändert von Iridia (21.04.13 um 20:12:34 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn man das zitierte Rezept mit anderen vergleicht, so fällt mir auf, dass allgemein empfohlen wird, das Fleisch mit der Sosse zu übergiessen und gleich zu servieren, es keinesfalls in der Sosse aufzukochen oder ziehen zu lassen. Also würde ich mit der Sosse anfangen und erst kurz vor Ende in einer separaten Pfanne das Fleisch braten, aber keinesfalls zwischendurch das Fleisch abkühlen lassen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich nehme nie Filet für dieses Gericht, nur normales Rindfleisch. Und das lasse ich dann ganz langsam in dem Sud garziehen, damit es nicht zäh wird.

Ähnliche Themen

  1. Boeuf Bourguignon
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.09, 15:48:51
  2. An die Mamas unter Euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 12:03:23
  3. An die Kochprofis unter Euch
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:40:19
  4. An die Salseras unter euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:06:53
  5. An die ebayverkäufer unter euch
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.02, 13:28:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •