Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Pizzateigexperten hier?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Pizzateigexperten hier?

    Anzeige
    Hallo

    ich hab ein Problem, und zwar beim Ausrollen/Formen des Pizzateigs.

    Ich habe diverse Rezepte ausprobiert, der Teig an und für sich ist immer richtig super, ich hab richtig gutes italienisches Pizzamehl, ich hab den Teig schon direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet oder bei Zimmertemperatur, mit langer Gehzeit, mit kurzer, mein Problem bleibt gleich:

    Wir kriegen den Teig ewig nicht in Form
    Auch hier alle Optionen durch, in Form ziehen etc. und auch ausrollen, der Teig zieht sich ewig lang immer wieder in die ursprüngliche Form zurück.
    Es heißt ja dann immer, man soll ihm Zeit zum entspannen geben, aber auch dann, er zieht sich wieder zurück.

    es dauert eeewig, bis wir unsere Pizzen geformt haben, von schön oder rund wollen wir mal gar nicht reden.

    Tipps???
    vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Kenne das Problem leider auch...und leider noch keine Lösung gefunden, ich drücke immer ewig den Teig aufs Pizzablech
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Dee, ich bin ja nicht soooo der Experte .

    Ich gebe meinem Pizzateig auch Zeit zum Entspannen, allerdings weder im Kühlschrank noch bei Zimmertemperatur.
    Ich stelle ihn in den Heizraum mit einem Küchentuch abgedeckt. Umso länger, umso besser lässt er sich danach ausrollen, er reisst nicht und aus 500gr Mehl bekomme ich dann 2 Bleche Pizzen ausgerollt.

    Wie machst Du denn den Teig?

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich frag mal meinen Ex Mann, der ist Bäckermeister, der sollte einen Rat wissen.

    Knetest du denn den Teig, bevor du ihn ausrollst?
    Mein Ex Mann meint, das käme vom so genannten Kleber im Teig, (Weizenkleber) und du solltest den Teig vor dem ausrollen nicht mehr kneten, sondern nur leicht flach drücken, nochmal etwas ruhen lassen und dann ausrollen.
    Dass er sich zurückzieht kommt vom zu starken kneten vorher. Am besten ist es sowieso, wenn man bei der Herstellung des Teiges gar nicht lange knetet, sondern nur so lange, bis man alle Zutaten gut vermengt hat.
    Geändert von Spatzeline (07.04.13 um 20:49:25 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    danke Spatzeline.
    Ich knete eigentlich vorm Ausrollen gar nicht mehr.
    Zum Kneten bei der eigentlichen Herstellung (also bevor der Hefeteig gehen gelassen wird) - ich kenn da eigentlich nur die Aussage, dass es mindestens 10 Minuten sein müssen, damit Hefe, Kleber und Stärke überhaupt richtig aufgeschlossen werden... nur vermengen kenn ich so eigentlich nur von Mürbeteig.

    Heizraum hab ich nicht
    bei anderen funktioniert das doch wohl aber auch... *quengel*

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Aaaalso. Ich hab ja wirklich schon einige Pizzateige ausprobiert, ganz echt, ausm Internet, italienisches Kochbuch, Zeitschriften und so weiter,
    aber ich kehr immer wieder zu dem zurück, weil er eben sehr kooperativ ist, nicht gehen muss und sich treudoof und gutmütig ausrollen lässt, genau wie ich es haben will
    Einfach aus den ersten sechs Zutaten einen Hefeteig machen und glücklich sein
    http://www.chefkoch.de/rezepte/94117...-Hefeteig.html
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    da ist mir zu viel Hefe drin, das mag ich bei einem Pizzateig nicht ich weiß, ich bin schwierig.

    Die teige, die ich hatte, waren einfach perfekt von Geschmack und Gefühl, nur das Formen halt...

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Ganz schnelle Lösung des Problems:
    Nimm diese Fertig-Teig-Rollen aus der Kühlung, z. B. Aldi.

    Kulinarisch ausleben kannst du dich dann immer noch beim Belag,Käse etc.

    Ich bin bei allen selber-mach-Teigen bisher verzweifelt, die kleben einfach nur.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    also mit dieser Lösung geb ich mich sicher nicht zufrieden

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich mach immer den http://www.chefkoch.de/rezepte/71633...Pizzateig.html, da klebt nix. Rolle ihn zuerst groß aus, lege ihn dann aufs Blech und dann rolle ich mit einer kleinen Handrolle zu recht.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. neu hier
    Von louis.girl im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 20:56:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 12:26:43
  3. Neu hier
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 14:16:51
  4. ich bin neu hier
    Von lalique im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 22:18:08
  5. Neu hier.....
    Von Calvin im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 01:06:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •