Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Lavaerde Haarwäscher bitte hier entlang...

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526

    Standard Lavaerde Haarwäscher bitte hier entlang...

    Anzeige
    Erzählt doch mal ein bisschen .
    Wieviel nehmt ihr?
    Lasst ihr es einwirken?
    Nehmt ihr eine Spülung?
    Macht ihr vor dem Waschen was in die Haare?
    Warum nehmt ihr Lavaerde?


    Nun habe ich 2 x mit LE gewaschen, ich nahm ca 4-5 EL und doppelt soviel Wasser, wie es in der Beschreibung steht.
    Zuvor habe ich meine Haare durchgebürstet und etwas Kokosöl in die Spitzen gegeben, weit über eine Stunde einwirken lassen (ich war währenddessen joggen).
    Das Verteilen der LE ging erstaunlich gut, zuerst die Kopfhaut und dann die Längen, nach dem Ausspülen nahm ich wie immer meinen Condi (ganz wenig). Dann habe ich kopfüber gefönt.
    Btw, beim Ausspülen der LE fühlen sich meine Haare ein bisschen glitschig an, ist das bei euch auch so?

    Heute liess ich die Spülung ein paar Minuten drin, das wäre nicht nötig gewesen, die Haare sind ein bisschen schlapp. Aber ich wollte unbedingt trockene Haare vermeiden.

    Die Haare sind super gepflegt, sie locken sich schöner als zuvor und was das beste ist, mein Juckreiz und Ekzem am Hals und an den Augen lässt nach, das war auch der Grund weshalb ich LE probierte, nachdem sulfatfreie Shampoos keine Besserung erzielten.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Das einzige, was ich Dir aus meiner kärglichen Erfahrung her raten kann, ist bloß keine Produkte mit Silikonen zu verwenden. Die kriegst Du mit LE nicht rausgewaschen. Aber wahrscheinlich nimmst Du sowas ohnehin nicht.

    Sorry, das war's schon.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Zuerst mal: das Glitschige am Anfang haben einige. Die LE scheint alte Pflegerückstände zu lösen, sie aber nicht immer mit einer Wäsche abtransportieren zu können, manche brauchen dazu einige Wäschen, bis sie frei von allem sind.

    Ich mische mir in so einer Appikatorflasche eine Lösung, die wie leichte Sahne ist, lasse sie etwas quellen, kann man auch schon Tage vorher machen. Dann mach ich die Haare nass, verteile die Lösung auf dem Haarboden und das erste Drittel der Haare und lasse es ca. 1 Minute einwirken. Dann geb ich einen kleinen Schwung Wasser drauf und wasche die obere Hälfte der Haare wie Wäsche. Man muss es besser verteilen als Shampoo, aber das hat man schnell schnell raus. Dann gut und lange ausspülen und dann geb ich einen großen Schwung Wasser mit etwas Apfelessig oder Zitronensaft zum Spülen darüber - eiskalt. Die Haare werden bei mir wunderbar leicht, fetteten langsamer und kriegen mehr Stand und Volumen.
    Schuppen gehen weg und die echte Haarbeschaffenheit zeigt sich, glänzt ganz anders.

    Ich hab das auch angefangen, weil es mir zum großen Teil Tenside sind, die mir immer dünnere Haare und dann ziemlichen Ausfall brachten. Ist jetzt Jahre her und ich kehre immer wieder zur Lavaerde zurück. Mit Shampoo sind sie immer gleich wieder so schnell zusammengefallen und fetten nach paar mal viel schneller. Ich wasch nur noch einmal in der Woche (taillenlang) und bürste jeden Tag die Längen ganz langsam paar Minuten, damit die Spitzen nicht trocken werden. So wenig Spliss hatte ich höchstens mal als Kind. Mein Haar und die Kopfhaut ist nach dem Weglassen von Shampoo, Spülungen, Kuren usw. nach und nach wieder aufgelebt. Ich mach das schon viele Jahre, ist zwar etwas umständlich, aber mir ist es das voll wert.
    Ich mach das Kokosöl, wenn ich es mal nehme, übrigens gern in der Nacht davor rein, kann aber sein, du brauchst mit Öl mehr Lavaerde, musst du probieren. Je länger es drin ist, desdo besser ist es für gewöhnlich eingezogen. Kurz vorher liegt eben noch viel an der Oberfläche, das gleich zusätzlich mit weg muss.
    Geändert von Iridia (10.04.13 um 19:52:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    @ Chiqui, ich glaube, dass ich 100% silikonfrei bin . Leider ändern sich immer wieder die INCIs meiner Nivea Lockencreme, da bin ich nicht immer a jour.

    @ Iridia, wo hast du denn diese Applikatorflasche her? Das hört sich äusserst praktisch an.
    Danke für deinen ausführlichen Bericht .

    Bei meinem Eingangspost habe ich vergessen zu schreiben, dass ich die Haare noch in der Dusche mit Condi auf dem Kopf durchbürste. Dadurch verteile ich meinen Minikleks Condi und meine Locken bündeln sich besser, als wenn ich sie gar nicht oder erst handtuchtrocken durchkämmen würde.
    Das ist so eine keine runde Plastikbürste ohne Griff, nur das runde Teil.

    Vielleicht wage ich es mal die Lockencreme wegzulassen, das Glitschige könnte vielleicht auch davon kommen. Nicht dass mich das stören würde, aber wenn's ohne auch gut aussehen würde, dann wäre mir das auch recht.
    Mein vorheriges Shampoo war die Babylove sensitive Waschlotion, könnte auch davon kommen.

    Boah, wenn diese Schei..tenside wirklich der Grund meiner Ekzeme sind und sie nun hoffentlich mit der Lavaerde verschwinden, dann singe ich ein Halleluja . Mich plagt das schon über 2 Jahre und ich bin langsam am Ende meines Lateins.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Die Flasche hab ich aus einem Friseurbedarfladen, meine erste war so eine, wie sie manchmal Färbungen beilag.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich habe (leider) noch nie mit LE gewaschen, habe mir das aber schon mal nach einem von Iridias Berichten überlegt, das hört sich wirklich gut an. Ich setze mich also mal dazu und lese hoffentlich noch einige Erfahrungen

    Der Umstieg auf ausschliesslich NK hat bei mir ja den Haarausfall und -bruch besiegt, ebenso wie juckende Kopfhaut beseitigt, damit bin ich schon sehr glücklich.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ganz gut finde ich diese fertig angemischte Lavaerde von Logona. Einen langen Strang in eine Flasche mit Tülle geben und mit Wasser auffüllen. So lassen sich die Haare ganz easy mit LE wasche. Das Gute an der Fertigmischung ist auch, dass man es als Reinigung für den ganzen Körper verwenden kann. Prima wenn man mit wenig reisen möchte.

    Ganz nett ist auch dieses Shampoo, oder besser Waschpulver http://www.najoba.de/eliah-sahil-sha...SEPR/GOOGL/PLA
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    die fertig angemischte Lavaderde enthält aber Parfümstoffe mit drin, falls man so empfindliche Kopfhaut hat, ist es vllt besser ohne.

    Ich selber nehme Lavaerde nur noch ab und zu, da ich das Ever Pur von Loreal auch ganz gut fand. Wenn ich mit LE wasche dann immer im Schnellvorgang, dazu nehme ich eher wenig, höchstens zwei Esslöffel, oft noch ein Tropfen Teebaumöl dazu. Lasse das ganze nicht länger einwirken als man es bei Shampoo machen würde. Dann noch dringend eine Spülung hinterher, sonst wird es fludderig-elektrisch. Eigentlich klappt das ganz gut, nur wenn ich zuviel LE nehme ist es schwerer ausspülbar und verklebt die Haare etwas.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich lasse die LE auch nicht einwirken und in die Längen verteile ich es auch nur, da ich zuvor Öl in die Spitzen gegeben habe.
    Weniger waschen ist auch nicht mein Ziel, da ich regelmässig jogge und totaler Kopfschwitzer bin, muss ich spätestens nach dem Joggen meine Haare waschen.

    Jetzt muss ich mir erst mal diese Applikatorflasche besorgen, aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Anzeige
    ich benutze immer das Pulver, kam mit der Paste gar nicht klar, aber wie du es machst, Sabine, klingt es auch gut und machbar. Da es ein Naturprodukt ist, ist es auch nicht immer gleich. Ich hatte schon von eine Firma (Logona) richtig tolle und nicht so tolle Lavaerde. Im Moment benutze eins der Firma Sanoll:
    http://www.amazon.de/Sanoll-Ghassoul...avaerde+pulver

    Meistens nehme ich die kg-Packung von Logona, die reicht sehr lange - ich wasche aber auch nur einmal in der Woche:

    http://www.amazon.de/Logona-Lavaerde...avaerde+pulver


    Mit weißer Lavaerde komme ich übrigens gar nicht klar, die ist zwar gut für Körper und Gesicht, aber nichts für meine Haare.

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitiker bitte hier entlang
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 15:25:19
  2. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46
  3. @ Jerry / Bitte zur 4.000 hier entlang
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 14:03:00
  4. Hopi bitte hier entlang!
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 16:15:49
  5. Frage an die Lavaerde-Haarwäscher
    Von Riells im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.02, 13:14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •