Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Könnt ihr Kritik vertragen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard Könnt ihr Kritik vertragen?

    Anzeige
    ich frage mich das grad selber - ist ja oft schwierig sich selber richtig einschätzen zu können.

    Bis jetzt hab ich immer gedacht dass ich Kritik von anderen gut wegstecken kann - entweder man zieht seinen Nutzen draus oder man überhört es (wenn es nicht gerechtfertigt ist)

    ich muss aber leider immer öfter feststellen dass ich Kritik überhaupt nicht mag.

    Ich nehms halt immer öfter sehr persönlich - obwohl es wahrscheinlich nicht so gemeint ist.

    wie gehts euch damit?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Nein Aber ich arbeite an mir. Und je älter ich werde, umso besser geht das auch, da ich nicht mehr automatisch mit einer patzigen Antwort reagiere *stopTHINKact* Aber grundsätzlich nehme ich Kritik sehr persönlich und wäre gern gelassener.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Früher hat mich Kritik immer sehr schnell eingschüchtert, und ich dachte dann: Oh Gott, ich kann gar nichts.
    Aber mit den Jahren hab ich mir ein ziemlich dickes Fell wachsen lassen, jetzt kommt es sehr darauf an, wer mich kritisiert.
    Ich denke schon, daß ich gut einschätzen kann, wann Kritik an meiner Arbeit oder meiner Einstellung berechtigt ist, und dann nehme ich mir das auch zu Herzen.
    Ich kritisiere mich ja oft genug selbst, oft auch sehr scharf.
    Und so manchem Zeitgenossen war ich im Nachhinein für seine Kritik dankbar.

    Es kommt trotzdem vor, daß ich innerlich die Stacheln aufstelle, wenn jemand Kritik übt.
    Vor ein paar Tagen hat Herr D. mir vorgeworfen, daß so ziemlich jede meiner Lebensentscheidungen auf einen Konsumwunsch hinausläuft.
    Da wollte ich auch gleich empört losplärren!
    Aber nach einer Weile Nachdenken muß ich gestehen: da ist leider was dran.
    Geändert von Datura (11.04.13 um 18:23:36 Uhr) Grund: war = hat

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Och, ich bin ja selbst tagtäglich meine schärfste Kritikerin, von daher mit ich den Umgang mit Kritik gewohnt Ich nehme auch Kritik von außen an, versuche zu reflektieren und nehme auch vieles mit Humor. Was ich allerdings nicht vertragen kann ist, wenn Menschen meinen, einen bewusst mit Kritik zu demontieren, damit sie sich ein Stückerl größer fühlen. Das merke ich sofort und dann werde ich biestig.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Geht, selbstkritisch bin ich sowieso, wenn jemand mich korrigiert um mich zu verbessern ist das auch okay, aber sobald ich das Gefühl bekomme die Kritik ist nicht gerechtfertigt oder zielt nur darauf ab mich zu ärgern, werde ich ungemütlich. Ich arbeite an der "mir doch sch*** egal" Einstellung.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Könnte ich schon, aber mich kritisiert ja niemand, perfekt wie ich bin....

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Nein, ich bin nicht sehr empfänglich und nehme Kritik meist sehr schwer. Zwar reagiere ich nicht patzig, ich sag einfach eher gar nichts, ziehe mich aber sehr zurück und verfalle in noch mehr Selbstkritik, als ich ohnehin schon ständig an mir übe. Das gilt vor allem für Bereiche, in denen ich mich sowieso schon stark hinterfrage, wenn ich dann da noch von aussen kritisiert werde, trifft es mich sehr, unabhängig davon, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.

    Es kommt aber auch draufan, von wem die Kritik kommt und wie sie überliefert wird. Von manchen Menschen nehme ich pauschal gar keine Kritik an, bei anderen höre ich zumindest zu.

    Da ich mich aber selber sehr gut kenne, mich sehr gut und leider auch permanent selber analysiere werde ich selten bis nie für etwas kritisiert, das mir nicht sowieso schon bewusst war.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    11
    ich finde es kommt immer drauf an von wem die kritik kommt und ob sie gerechtfertigt ist (was man natürlich selbst oft schwer einschätzen kann). Von Vorgesetzten etc. nehme ich gerne Kritik an, versuche mich zu verbessern und das zu tun was man man mir vorschlägt (man muss ja davon ausgehen das siehs besser wissen - bzw besser wissen was sie als ergebnis haben wollen). wenn allerdings kritik von meinem freund /meinen freunden kommt, bin ich oft der meinung das ICH es besser weiss, oder sehe nicht ein wieso ihre meinung "richtiger" sein sollte als meine... naja, nobody is perfekt!

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings nicht vertragen kann ist, wenn Menschen meinen, einen bewusst mit Kritik zu demontieren, damit sie sich ein Stückerl größer fühlen. Das merke ich sofort und dann werde ich biestig.
    DAS hasse ich auch. Und werde auch etwas *ähem* unfreundlicher.

    Ansonsten kommt es bei mir darauf an, von wem die Kritik kommt. Bei guten Freunden und engen Familienangehörigen erwarte ich sogar, dass sie mir auch mal den Kopf waschen, wenn ich Mist baue. Da ist mir konstruktive (!) Kritik tausendmal lieber als Honig ums Maul geschmiert.

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Es kommt ganz darauf an, was man kritisiert.
    Wenn ich etwas nicht gut/falsch mache, darf man mir das gerne sagen. Ich bin dann auch eher dankbar, darauf hingewiesen zu werden, dass ich in etwas hätte besser so und so machen/sagen können. Auch unangemessene Reaktionen meinerseits etc dürfen gerne kritisiert werden.

    Was ich allerdings nicht akzeptiere ist Kritik, die direkt mit meiner Person zu tun hat. Meine Persönlichkeit, mein Aussehen, meine Figur und alles was dazu gehört, das ist meins, so bin ich und basta. Kritik, die mich direkt angreift geht gar nicht.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Kritik am Vorgesetzten - wie?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 19:07:06
  2. DsdS-Kritik
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 19:30:08
  3. Grobe Kritik Am Bb: Was Ich Mal Sagen Will!
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 21:47:46
  4. Konstruktive Kritik-die Folgen....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 10:59:16
  5. Kleine Kritik...
    Von Katze im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 15:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •