Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Gedanken zur Homo-Ehe und Geschwister-Ehe

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Gedanken zur Homo-Ehe und Geschwister-Ehe

    Anzeige
    Die Grünen fordern ja, das Inzest-Verbot aufzuheben, da sie vom Ideal der Liebesheirat ausgehen, die unabhängig vom Kinderwunsch sei.
    Mich würde interessieren:
    Fändet ihr es richtig, dass Homo***uelle heiraten dürfen, wenn sie miteinander verwandt sind?
    Fändet ihr es richtig, dass Hetero***uelle heiraten dürfen, wenn sie miteinander verwandt sind?
    Die Heirat als Zweckbündnis zum gemeinsamen Kinderkriegen ist ja spätestens seit der Homo-Ehe vom Tisch.
    Und damit Verwandte zusammen ein Kind bekommen, braucht es auch keinen Trauschein.
    Man geht ja ohnehin von einer hohen Inzest-Dunkelziffer aus.
    Aber derzeit ist ja auch verhüteter *** zwischen Verwandten verboten, was die Grünen eben abschaffen wollen.

    Ich glaube, viele lehnen die Geschwister-Ehe nach ihrem Bauchgefühl ab, so wie vor ein paar Jahrzehnten noch die Homo-Ehe.
    Aber irgendwann werden sich auch hier die Interessengruppen durchsetzen, so dass prinzipiell jeder geschäftsfähige Erwachsene jeden anderen geschäftsfähigen Erwachsenen heiraten kann.

    Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll.
    Aber die Zeiten und die gesellschaftlichen Normen ändern sich ja.
    Vielleicht kann man in 30 Jahren so viele Menschen heiraten wie man will, und alles finden das normal.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich finde es nicht gut wenn man in der Verwandtschaft heiratet. Zumindest nicht, wenn eine direkte Blutslinie da ist, wie bei Geschwistern oder Cousin und Cousine 1. Grades. Bei weiter entfernten Verwandtschaften (so um 20 Ecken herum) ist das dann wieder was anderes.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Datura
    Fändet ihr es richtig, dass Homo***uelle heiraten dürfen, wenn sie miteinander verwandt sind?
    Fändet ihr es richtig, dass Hetero***uelle heiraten dürfen, wenn sie miteinander verwandt sind?
    Absolut dagegen, wobei ich davon ausgehe, dass "verwandt" = "direkte Blutslinie" bedeutet.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Die Eheschließung zwischen weitläufiger Verwandten ist doch gar nicht verboten, Spatzeline?

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Die spinnen, die Grünen :/
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Naja, wenn es schon Ehen gibt, die definitiv nichts mehr mit der Zeugung von Kindern zu tun haben, dann muss man wohl über die Geschwisterehe nachdenken.
    Für mich ist das allerdings ein eher abstoßender Gedanke.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ich finde es weniger abstoßend als dass ich mir sowas mental nicht vorstellen kann, weil ich ein Gefühl für eine Geschwisterzungung habe und das Gefühl für eine Ehe ein anderes ist.

    Rein sachlich finde ich kein Argument dagegen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich weiß nicht, ob eine Liberalisierung der Ehe nicht vielleicht ein falsches Signal ist. Das Inzesttabu wird ja in vielen Kulturen gespürt und ist nicht immer mit genetischen Gründen belegt, also es geht nicht immer um die Frage der Nachkommenschaft. In einigen wenigen Kulturen wurden Geschwisterehe sogar ggf. als wünschenswert angesehen.

    Es gibt Konstellationen, die finde ich reichlich fragwürdig, v.a. auch im Hinblick auf Missbrauch, z.B., wenn zwei Personen in direkter Folge voneinander abstammen, also Konstellation Person + Elternteil oder Großelternteil.

    Wenn man nun Nachkommenschaft in Betracht zieht: solange eine Gemeinschaft nicht in ziemlicher Abgeschiedenheit gelebt hat und das genetische Material über Generationen immer wieder sehr nahe miteinander verwandt war, halten sich gesundheitliche Einschränkungen bei Inzest in Grenzen.

    Für mich persönlich muss es dann aber nicht unbedingt ein Absegnung einer solchen Verbindung in Form einer Heirat sein, es würde ja schon reichen, wenn solche Verbindungen nicht unter Strafe stellt. Insbesondere dann, wenn schon Nachwuchs da ist, ist es meiner Meinung nach schädlicher für die Entwicklung der Kinder (als eine genetische Belastung), wenn ein Elternteil für mehrere Jahre ins Gefängnis muss, vielleicht sogar wiederholt. Wobei natürlich die rechtlichen Möglichkeiten, sich gegen Missbrauch zur Wehr zu setzen, erhalten bleiben müssen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    ... dann würde ich gerne Schnurri heiraten
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    36
    Anzeige
    Geschwisterehe ergibt für mich (unabhängig vom persönlichen Gruseln) keinen Sinn.

    Ich sehe in der Ehe ohnehin nichts Romantisches, sondern einen rechtlichen Rahmen, der aus Fremden eben Verwandte macht (das ist vielleicht juristisch nicht korrekt ausgedrückt, aber ihr versteht mich, oder?). Da wäre es doch überflüssig, wenn Geschwister heiraten dürften. Beerben dürfen sie sich ohnehin und im Koma im Krankenhaus besuchen ebenfalls. Gemeinsamen Namen (falls man auf sowas Wert legt) haben sie im Normalfall auch. Wozu also die Mühe? Abgesehen davon, dass man die in Deutschland von dem Problem Beroffenen vermutlich sowieso an seinen beiden Händen abzählen kann.

Ähnliche Themen

  1. Geschwister
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 14:27:59
  2. Geschwister-Scholl-Straße als NPD Adresse
    Von Elmyra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 10:38:40
  3. Habt ihr Geschwister?
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 20:45:10
  4. Bush+Homo-Ehe
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 16:30:56
  5. An alle HOMO-BEUTIES : )
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 16:43:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •