Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Wie gut könnt Ihr kritisieren

  1. #11
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich sage sofort wenn mir was nicht passt.

    Erst vor zwei Wochen habe ich einem Freund fast eine Stunde lang gesagt was sich unsere ganze Clique denkt. Alle schauten beschämt auf den Boden, nur ich habe ihm zum wiederholten Male gesagt was nicht nur mich stört.
    Ich kritisiere nur dann, wenn es mich persönlich tangiert und dann versuche ich, es mit meinem persönlichen Empfinden zu begründen.
    So wie es NU beschreibt, ein Sprecher für eine ganze Gruppe und dann an eine Person gerichtet, halte ich nicht für zielführend sondern empfinde es als Demütigung der angesprochenen Person.Kritik ist anders.
    Da bin ich mehr bei Hopi.
    Ansonsten immer im persönlichen 4 Augengespräch.
    Geändert von Klaraverstand (15.04.13 um 13:33:34 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #12
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Erst vor zwei Wochen habe ich einem Freund fast eine Stunde lang gesagt was sich unsere ganze Clique denkt. Alle schauten beschämt auf den Boden, nur ich habe ihm zum wiederholten Male gesagt was nicht nur mich stört.
    Sorry, wenn ich das sage, aber das geht für mich gar nicht. Im Namen von anderen lauthals zu kritisieren ist ein No-Go - wenn, dann bitte "ich finde" und niemals niemals niemals "wir finden" und sicher nicht vor versammelter Mannschaft. Klara hat recht, das ist Demütigung pur und keine Kritik, schon gar keine faire Kritik. Nach so einer Aktion würd ich mit der Gruppe nicht nur nicht mehr in Urlaub fahren wollen, sondern das hätte noch deutlich weittragendere Konsequenzen. Dabei geht es nicht mehr um die Sache resp. Kritik an sich, sondern um die Art und Weise.



    On-Topic: ich kann nicht gut kritisieren (genauso wenig kann ich Kritik gut entgegen nehmen, siehe anderer Thread). Persönlich schon gar nicht und ich finde das auch häufig schlicht unnötig. Es braucht verdammt viel, bis ich jemanden auf persönlicher Ebene kritisiere respektiv eben negativ 'beurteile' oder beanstande (Kritik ist ja nichts anderes als eben das).

    Beruflich respektive sachbezogen geht es noch eher, aber auch da muss sich etwas schon ziemlich oft wiederholen, bevor ich es offen kritisiere. Für mich geht Kritik schnell in Gemotze rein und ich kenne viele, die wirklich mal bei jedem Sch* auf andere losgehen und dabei alles andere als sachlich sind (auch wenn sie selber behaupten würden, sie seien objektiv, von aussen sieht das häufig anders aus).
    Geändert von Dawn13 (15.04.13 um 13:44:09 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich das sage, aber das geht für mich gar nicht. Im Namen von anderen lauthals zu kritisieren ist ein No-Go - wenn, dann bitte "ich finde" und niemals niemals niemals "wir finden" und sicher nicht vor versammelter Mannschaft. Klara hat recht, das ist Demütigung pur und keine Kritik, schon gar keine faire Kritik.
    Das war in der Situation noch das netteste was wir tun konnten. Und lauthals war da nichts Sachlich an den Tisch gesetzt und alle Punkte besprochen. Es hat die ganze Gruppe betroffen und meine Meinung alleine habe ich mehrfach unter vier Augen kundgetan- hat nicht gefruchtet.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #14
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich sage sofort wenn mir was nicht passt.

    Erst vor zwei Wochen habe ich einem Freund fast eine Stunde lang gesagt was sich unsere ganze Clique denkt. Alle schauten beschämt auf den Boden, nur ich habe ihm zum wiederholten Male gesagt was nicht nur mich stört.
    Sorry, Nu, das klingt nicht ruhig und sachlich, sondern fast triumphierend, a la : Dem habe ich es gezeigt.
    Ich hätte mir das keine ganze Stunde angehört, sondern wäre gegangen und zwar wortlos.
    An Stelle der anderen hätte ich auch beschämt zu Boden geschaut, nämlich wegen Deines Verhaltens.
    Solche Aktionen sind keine Kritik, sondern einfach nur unmöglich.
    Wer bist Du? Seine Mama?
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #15
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Nein, kann ich nicht.



    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich sage sofort wenn mir was nicht passt.

    Erst vor zwei Wochen habe ich einem Freund fast eine Stunde lang gesagt was sich unsere ganze Clique denkt. Alle schauten beschämt auf den Boden, nur ich habe ihm zum wiederholten Male gesagt was nicht nur mich stört. Die anderen haben ihm die ganze Zeit fröhlich ins Gesicht gelogen und waren auf Harmonie aus. Ich erklärte mich mit meinen Kontraaktionen zu seinem Feind Nummer 1. Es ging soweit, dass er nicht mehr mit in den Urlaub fahren wollte Ich war sehr sachlich und blieb mit meiner Stimme ganz ruhig. Das ist sonst mein Problem, ich werde gerne lauter
    Jetzt weiß er, dass wir alle sein Verhalten absolut nicht Ordnung finden und versucht sich in dem Punkt zu ändern.

    Ich denke das kommt bei einigen Menschen nicht gut an, dass ich sofort sage, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber ich bin lieber ehrlich als es in mich hineinzufressen und jemandem ins Gesicht zu lügen ist auch gar nicht mein Ding. Da riskier ich lieber einen Streit.

    Kein Wunder, mit euch würde ich auch nicht in den Urlaub fahren.
    Diese Art geht für mich auch nicht, da stimme ich Dawn komplett zu.
    Oder der Mann hat ein meterdickes Fell, dann wird er aber auch weiter machen wie bisher. Würde ich aus Trotz wahrscheinlich tun. Und mir einen neues Freundeskreis suchen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #16
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen


    Kein Wunder, mit euch würde ich auch nicht in den Urlaub fahren.
    Diese Art geht für mich auch nicht, da stimme ich Dawn komplett zu.
    Oder der Mann hat ein meterdickes Fell, dann wird er aber auch weiter machen wie bisher. Würde ich aus Trotz wahrscheinlich tun. Und mir einen neues Freundeskreis suchen.
    definitiv!
    ich bin echt sprachlos...
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Nu, eine Einzelperson gegen eine Gruppe fühlt sich wahrscheinlich und nicht zu Unrecht in eine Ecke gedrängt. Ganz unabhängig vom Inhalt möchte ich nicht alleine gegen eine Gruppe stehen. Vor allen Dingen nicht, wenn es sich um Freunde handelt. Oder habt ihr ihm die Möglichkeit gegeben, sich vorzubereiten und sich evtl. auch einen Beistand zu suchen?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Sorry, Nu, das klingt nicht ruhig und sachlich, sondern fast triumphierend, a la : Dem habe ich es gezeigt.
    Ich hätte mir das keine ganze Stunde angehört, sondern wäre gegangen und zwar wortlos.
    An Stelle der anderen hätte ich auch beschämt zu Boden geschaut, nämlich wegen Deines Verhaltens.
    Solche Aktionen sind keine Kritik, sondern einfach nur unmöglich.
    Wer bist Du? Seine Mama?
    Ich bin seine Exfreundin. Natürlich hat es was triumphierendes- seine Art andere klein zu machen und sich selbst unendlich groß war einfach nicht mehr tragbar. Ich freue mich einfach, dass die anderen endlich den Mut hatten.
    Die anderen haben zu seinem Verhalten all die Monate nichts gesagt, hinter seinem Rücken dann aber abgerotzt. Ich war der Buhmann, weil ich immer wieder gesagt habe, dass sein Verhalten unter aller Sau ist und er sich bitte nicht so aufführen soll. Dass außer mir niemand was gesagt hat führte dazu, dass er immer weiter gemacht hat. Das Gespräch konnte niemand vorbereiten, er hat sich wieder daneben benommen, ich habe was dazu gesagt, er hat gekontert, dass ich neidisch auf ihn wäre- erst dann griffen die anderen ein und sagten endlich was sie stört. Er war natürlich vor den Kopf gestoßen und "leicht schockiert" da ja nie jemand was gesagt hat.


    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Nu, eine Einzelperson gegen eine Gruppe fühlt sich wahrscheinlich und nicht zu Unrecht in eine Ecke gedrängt. Ganz unabhängig vom Inhalt möchte ich nicht alleine gegen eine Gruppe stehen. Vor allen Dingen nicht, wenn es sich um Freunde handelt. Oder habt ihr ihm die Möglichkeit gegeben, sich vorzubereiten und sich evtl. auch einen Beistand zu suchen?
    Seine Freundin stellte sich dann zu uns und erst da realisierte er, dass das Verhalten unmöglich war und er sich selbst ins Abseits gedrängt hatte. Er gelobte Besserung und gestern war auch alles viel besser.

    Natürlich lief das nicht perfekt aber ich finde das besser als gar nichts zu sagen. Sein Größenwahn hat nicht nur die Freundschaft zu uns riskiert sondern auch seine Beziehung.

    Falls ich mich so verändern sollte hoffe ich auch, dass meine Freunde eine Konferenz a la HIMYM abhalten und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Sorry, Nu, das klingt nicht ruhig und sachlich, sondern fast triumphierend, a la : Dem habe ich es gezeigt.
    Ich hätte mir das keine ganze Stunde angehört, sondern wäre gegangen und zwar wortlos.
    An Stelle der anderen hätte ich auch beschämt zu Boden geschaut, nämlich wegen Deines Verhaltens.
    Solche Aktionen sind keine Kritik, sondern einfach nur unmöglich.
    Wer bist Du? Seine Mama?
    Ich vermute auch, dass eher darum beschämt zu Boden geschaut wurde...

    Nu, nein, tut mir leid, auch unter diesen deiner Meinung nach weiter erläuterten Umständen - absolutes No-Go. Und ich verwette meinen Kopf drauf, dass sein angebliches "ich gelobe Besserung" von kurzer Dauer sein wird.

    Würde man mich vor anderen so anmotzen respektive schlussendlich im Plenum auf mich stürzen (was ja anscheinend der Fall war), egal wie angeblich sachlich oder nicht, egal wie berechtigt oder nicht, ich wäre wie Klara nach 5 Minuten kommentarlos gegangen und man hätte mich die längste Zeit gesehen.

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich vermute auch, dass eher darum beschämt zu Boden geschaut wurde...

    Nu, nein, tut mir leid, auch unter diesen deiner Meinung nach weiter erläuterten Umständen - absolutes No-Go. Und ich verwette meinen Kopf drauf, dass sein angebliches "ich gelobe Besserung" von kurzer Dauer sein wird.

    Würde man mich vor anderen so anmotzen respektive schlussendlich im Plenum auf mich stürzen (was ja anscheinend der Fall war), egal wie angeblich sachlich oder nicht, egal wie berechtigt oder nicht, ich wäre wie Klara nach 5 Minuten kommentarlos gegangen und man hätte mich die längste Zeit gesehen.
    Was hättest du denn gemacht? Vier Augen Gespräche gab es mehrere, endeten jedes mal im Streit und Vorwürfen ich sei ja so neidisch, weil er ja soo toll ist und so viel Geld hat und soo super sei. Ich muss mir sowas nicht gefallen lassen. Ich finde es feige von den anderen nichts zu sagen- ich fand es gut, dass es zu dieser Situation gekommen ist, die anderen wurden so gedrängt was zu sagen. Und natürlich war es denen total unangenehm, dass er auch mal erfahren hat, dass sie nicht hinter ihm stehen- da gibt es nichts anderes zu vermuten. Du warst nicht dabei und kannst aus der Ferne auch keine Diagnose abgeben. Unser Freund hat sich unmöglich verhalten- wir haben uns eh schon zurückgezogen. Entweder das Gespräch oder 20 Jahre Freundschaft aufgeben.

    Die Situation mit unserem Freund ist hier auch nicht Thema. Die Frage war wie gut man kritisieren kann. Und der erste Schritt zur Kritik ist ja überhaupt seinen Mund aufzumachen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir das mal ausreden???
    Von Purzelchen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 10:50:24
  2. Ihr könnt uns mal !!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 08:32:00
  3. Wie KÖnnt Ihr Nur???
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 17:56:08
  4. Könnt Ihr mir...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 16:58:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •