Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Wie gut könnt Ihr kritisieren

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Wie gut könnt Ihr kritisieren

    Anzeige
    Der Kritikthread hat mich dazu angeregt.

    Mir fällt das manchmal unheimlich schwer. Schlucke meinen Ärger oft herunter oder lasse mich woanders aus wenn mir jemand krumm gekommen ist. In meiner Partnerschaft gelingt es mir meiner Meinung nach recht gut, sachlich Kritik vorzubringen.

    Ich habe mich aber vor wenigen Tagen so schrecklich über eine Freundin geärgert, das ich jetzt noch buchstäblich an die Decke gehen könnte. Sie hat mich auf unheimlich herablassende Art vor anderen Leuten angefaucht als ich ihr eine vollkommen harmlose Frage gestellt habe. Danach hat sie so getan als ob Nichts passiert wäre ich habe mich ebenfalls zusammengerissen. Habe mich natürlich hinterher auch gefragt ob ich vielleicht ihre Reaktion nur in den falschen Hals bekommen habe oder sie es als Witz gemeint hatte. Wurde gestern von einer anderen Anwesenden darauf angesprochen und diese war ebenso entsetzt wie ich über meine Freundin. Was mich in meiner Meinung bestärkt, das meine Freundin sich vollkommen falsch verhalten hat.
    Naheliegend wäre es, bei ihr anzurufen und ihr die Meinung zu geigen aber habe überhaupt keine Lust auf die Konfrontation. So geht es mir oft... Wahrscheinlich bin ich zu harmoniebedürftig....

    Wie gut könnt Ihr denn kritisieren?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich sage sofort wenn mir was nicht passt.

    Erst vor zwei Wochen habe ich einem Freund fast eine Stunde lang gesagt was sich unsere ganze Clique denkt. Alle schauten beschämt auf den Boden, nur ich habe ihm zum wiederholten Male gesagt was nicht nur mich stört. Die anderen haben ihm die ganze Zeit fröhlich ins Gesicht gelogen und waren auf Harmonie aus. Ich erklärte mich mit meinen Kontraaktionen zu seinem Feind Nummer 1. Es ging soweit, dass er nicht mehr mit in den Urlaub fahren wollte Ich war sehr sachlich und blieb mit meiner Stimme ganz ruhig. Das ist sonst mein Problem, ich werde gerne lauter
    Jetzt weiß er, dass wir alle sein Verhalten absolut nicht Ordnung finden und versucht sich in dem Punkt zu ändern.

    Ich denke das kommt bei einigen Menschen nicht gut an, dass ich sofort sage, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber ich bin lieber ehrlich als es in mich hineinzufressen und jemandem ins Gesicht zu lügen ist auch gar nicht mein Ding. Da riskier ich lieber einen Streit.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich sage auch sofort wenn mir etwas gegen den Strich geht und mir was nicht passt. Meistens auch sehr direkt. Die Menschen in meinem Umfeld kennen UND schätzen das.

    Ich werde aber nicht laut. Eher leiser. Und da wissen die Leute dann "Oha"

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Eigentlich kann ich das auch ganz gut, allerdings bin ich in manchen Situationen schlicht und einfach zu langsam. Ich muss dann erst mühsam drüber nachdenken, ob meine Kritik gerechtfertig wäre und wenn ich da dann mit mir einig werde, kann ich auch Kritik äußern.

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich denke, ich kann recht gut kritisieren, da ich mich an 3 Punkte halte:
    1. Nie vor anderen Leuten, sondern immer unter 4 Augen
    2. Keine persönliche Angriffe
    3. Lösungsvorschläge bieten

    Trotzdem kritisiere ich nicht gerne und überlege 10 mal hin und her, ob ein persönliches Gespräch wirklich nötig ist, oder ob ich einfach zu empfindlich auf irgendetwas reagiere.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, ich kann kritisieren, aber ich lege Wert darauf, es möglichst nicht vor Dritten zu tun. Und bevor ich etwas direkt anspreche, versuche ich es erstmal mit Humor, und wenn das nicht klappt, hinterfrage ich ein Verhalten erstmal, statt zu sagen, was mir nicht passt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich sag meistens nichts, ich bin eher der Mensch, der vieles in sich reinfrisst. Meist kommts bei mir dann explosionsartig, dass ich dann doch mal was sage, das dann leider meistens wie der berühmte Elefant im Porzellanladen.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich sage mal, wie schnell man etwas sagt oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, wie gut man kritisieren kann.
    Ich persönlich kann es nicht gut. Ich kann Kritik sachlich, konstruktiv und freundlich anbringen aber mit der Gegenreaktion (ich kenne kaum jemanden, der Kritik positiv aufnimmt) verfahre ich mich dann über kurz oder lang doch meistens.
    Persönlich kritisiere ich kaum. Ich habe einfach im Laufe der Jahre gemerkt, dass man Menschen nicht ändern kann und nehme Bekannte und Freunde so wie sie sind. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass - auch berechtigte Kritik - zu einem Wandel geführt hat. Wird es irgendwann zu aufreibend oder nervig für mich, ziehe ich mich raus.
    Bei meinem Mann platze ich meistens sofort raus, wenn mir was nicht passt. Was aber weniger Kritik ist, als mein persönliches Empfinden.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich kann schon kritisieren und ich glaube, es auch immer einigermaßen höflich zu verpacken. Wenn mir allerdings der Geduldsfaden reißt, dann geht die Lucie ab...hüstel... Aber das dauert soo lange...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Es ist ja auch immer eine Frage, in welchem Verhältnis man zu demjenigen steht, den man kritisiert. Es fällt mir da leicht, wo ich aufgrund von Alter, Erfahrung oder Position "berechtigt" bin, sprich, Vorsprung habe, und Kritik auch eher als Vorschlag zum Bessermachen anbringbar ist. Dann man relativieren. Da, wo es persönlicher wird, fällt es mir eher schwer, da warte ich lieber, bis die entsprechende Person selber laut nachdenkt, ggf. über das Echo, das sie erhält.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir das mal ausreden???
    Von Purzelchen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 10:50:24
  2. Ihr könnt uns mal !!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 08:32:00
  3. Wie KÖnnt Ihr Nur???
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 17:56:08
  4. Könnt Ihr mir...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 16:58:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •