Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Kleidung Vorstellungsgespräch?

  1. #21
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bei meinem letzten Gespräch - da hab ich mich auf eine Stelle als Consultant beworben - eine schwarze Stoffhose, passenden Blazer und ein weißes Shirt angezogen, Pumps dazu. Das Shirt war aus einem festeren Stoff, nicht so labberige Baumwolle, die gleich wie eine zerknautschte Papierserviette aussieht. Fand das sehr praktisch, da ich ca. 150km fahren musste und es nicht so leicht knittert, wie eine Bluse. Eine auffällige Kette ist noch ganz schön.
    Generell würde ich aber sagen, dass man sich ähnlich kleiden sollte, wie auf dem Bewerbungsfoto. Auch Haare und Makeup ähnlich. Meist haben die Leute ja schon einen ganz bestimmten Eindruck vom Bild her und sind dann nur verwirrt, wenn man zum Gespräch völlig anders gestylt ist.

    LG Maus

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Kay.Lee Beitrag anzeigen

    Ich arbeite in einer Kreativbranche und selbst hier tragen die Personen, die sich bewerben, andere (sprich: offiziellere) Klamotten als normalerweise.
    Und bei uns darf man auch durchaus in Jeans, Hoodie und Turnschuhen um Alltagsleben auftauchen, so kommt trotzdem keiner zum Vorstellungsgespräch.
    Also normaler Büro-look reicht deshalb nicht auch wenn man später jeden Tag so rum laufen sollte...
    Hier alles ebenso.

    Der Trick ist, es nicht zu bieder aussehen zu lassen, winzige Stilbrüche, die Persönlichkeit zeigen, kommen bei uns gut an.
    Ich würde auch generell raten, die Annahme: "gefällt mir nicht, steht mir nicht" zu vergessen, das ist eine Kluft für offizielle Anlässe und sich hier sicher zu fühlen, gehört ebenfalls zum mit bewerteten Eindruck, aber das sollte man ohnehin im Leben mal lernen, ist eine nützliche Sache. Ich würde sogar raten, das so zu kaufen, um damit auch ab und zu auf der Arbeit aufkreuzen zu können, damit du dich in den Klamotten sicher und wohl fühlen lernst.

    Bei uns ist sehr legere, sportliche, zum Teil sehr avantgardistische Garderobe die Regel, ich komme aber auch manchmal einfach so im schwarzen Kostüm und es ist erstaunlich, wie anders sich die Kollegen verhalten, die einen schon seit Jahren kennen. Bei einer Bewerbung würde ich das erst recht einsetzen.
    Blusen übrigens hab ich in den letzten Jahren bei klassischer Kleidung kaum noch gesehen, ein wirklich gutes T-Shirt wirkt moderner. Gute Schuhe, gute oder keine Uhr, gepflegte Fingernägel (!). Irgendwas, was den Namen Frisur auch wirklich verdient. Das wäre es grob bei uns.

  3. #23
    Registriert seit
    02.03.12
    Beiträge
    193
    Es wäre die IT Branche.

    Danke Euch auf jeden Fall für die vielen Tipps.

    lg, susanne

  4. #24
    Registriert seit
    02.03.12
    Beiträge
    193
    mir gefällt so die Richtung von diesem Stil:
    http://www.esprit.at/anzug-roecke/bu...ock-P23002_001

    bin auch nicht so gross und möchte optisch grösser wirken.
    Da schon so viele geschrieben haben mit Blazer, dann ist es wohl besser damit.
    Was meint ihr zu diesem Stil?
    lg, susanne

  5. #25
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Der Rock ist zu kurz, das gesamte Ensemble ist m.E. nicht wirklich geeignet für ein Vorstellungsgespräch. Wenn Rock, dann mindestens Knielang.

  6. #26
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ja, der Rock ist zu kurz. Das sind zwei Handbreit über Knie, wenn du dich hinsetzt, sieht man deine halben Oberschenkel - geht nicht. Mindestens im Stehen sollte der Rock mindestens auf oder grad knapp über dem Knie enden.

  7. #27
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich hatte zu meinem Vorstellungsgespräch (in der IT) eine dunkelblaue Hose an, elegant aber schlicht. Schwarz Schuhe mit kleinem Absatz. Eine weiße Bluse und darüber einen dunkelblauen feinen Pullunder.
    Es hatten viele Anzug an, aber auch einige ähnliche Kombi's wie ich. Ich hab mich darin sehr wohl gefühlt und war nicht verkleidet.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  8. #28
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,927
    Zitat Zitat von susanne1100 Beitrag anzeigen
    mir gefällt so die Richtung von diesem Stil:
    http://www.esprit.at/anzug-roecke/bu...ock-P23002_001

    bin auch nicht so gross und möchte optisch grösser wirken.
    Da schon so viele geschrieben haben mit Blazer, dann ist es wohl besser damit.
    Was meint ihr zu diesem Stil?
    lg, susanne
    Der Rock müsste definitiv länger sein und das Shirt ist in meinen Augen zu verspielt. Ein unifarbenes, einfach Shirt sollte her.
    __________


  9. #29
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von susanne1100 Beitrag anzeigen
    mir gefällt so die Richtung von diesem Stil:
    http://www.esprit.at/anzug-roecke/bu...ock-P23002_001
    Nur wenn der zukünftige Chef ein Grabscher ist und du Körbchengröße D hast - dann ist dir der Job sicher
    ****** under construction ******

  10. #30
    Registriert seit
    02.03.12
    Beiträge
    193
    Anzeige
    OK Danke Thea für Deine ehrliche Antwort

    lg, susanne

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch - Kleidung - Bitte helft mir
    Von Kaffeetante im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 11:14:46
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  3. Vorstellungsgespräch Bank - Kleidung?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 15:45:19
  4. Vorstellungsgespräch
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 18:37:04
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 21:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •