Hmm, naja, ich war nicht von klein auf kosmetikverliebt. Ich habe viele Jahre nur einfache Cremes ohne Antiaging benutzt, zB Nivea oder Sebamed und kaum Sonnenschutz. Erst seit wenigen Jahren kümmere ich mich mehr darum. Ich glaube nicht, dass ich älter aussehe als ich bin. Ein Vergleichsfoto gibt es leider nicht, obwohl es sicher interessant wäre, das zweite Ich zu sehen ;-)
Meiner Haut hat vor allem meine Pickelausdrückobsession geschadet und das sieht man natürlich jetzt deutlicher, wenn die Haut nicht mehr so prall ist, aber das hat nichts mit der Kosmetik zu tun, die ich (nicht) verwendet habe.
Meiner Meinung nach macht übertriebener "Sonnenkonsum" optisch alt und Not/Entbehrungen. Das Letztere haben die wenigsten von uns, also sehen wir sicher jünger aus als frühere Generationen bzw. Leute in armen Ländern im selben Alter. Das, was Kosmetikprodukte ausrichten können, ist dagegen ein Klacks und teils tatsächlich erfolgreiche Werbung der Kosmetikindustrie bzw. darüberhinaus eine seltsamen Kultur, in deren Schönheitsideal Älterwerden, vor allem bei Frauen, nicht hineinpasst.