Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Haare überpflegen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    194

    Standard Haare überpflegen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen Haaren. Sie sind sehr dick und störrisch und ich habe Naturkrause.
    ich wasche sie zwei bis drei Mal in der Woche und muss sie auch föhnen, da sie sonst sehr strohig und strubbelig aussehen.

    Problem ist das sie trotz viel Pflege einfach immer trocken und strohig sind. Ich mache einmal die Woche eine kur, sonst spülung. Ich schütze die Spitzen vor dem Waschen mit Öl oder Spülung, ich verwende nach dem Waschen Öl oder ein Hitzeprodukt. Zwischendurch immer mal Feuchtigkeitsspray, Spitzenfluid oder wieder Öl wenn ich mekre sie werden wieder trocken.

    bei Heissgeräten achte ich darauf, das die Spitzen raushängen, gefärbt wird nur der Ansatz.

    Jetzt sagte die Friseurin das ich viel zu viel Pflege. Sie hat mein Strohhaar gesehen und meinte ich soll einfach nur ein gutes Pflegeshampoo nehmen, keine Spülung, Kur nur einmal im Monat da der Effekt bis 8 Wäschen hält, und sonst nur Öl nachm Wäschen als Pflege und Hitzeschutz.

    Nur Shampoo und Öl - ist das nicht etwas wenig für so trockenes, störrisches Haar? Was meint Ihr?

    VG

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Wenn Du so viel machst und so viele verschiedene Produkte verwendest würde ich eher darauf tippen, dass Du zu viel silikonhaltige Pflege verwendest und Dein Haar so austrocknet. Ich habe auch eher krausiges Haar und kann bei zu viel Silikon machen was ich will, es wird nur noch strohiger. Gerade Hitzeschutzprodukte sind ja sehr silikonig.

    Evtl. lässt Du die Silikone mal weg und versuchst es mit wirklich pflegenden Ölkuren? Was nimmst Du denn im Moment genau?

    Mir reicht Shampoo mit Öl als Spitzenpflege schon aus, ich mache aber trotzdem gern Kuren

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Pflegeshampoo Schlechter Witz...

    Naturkrausen sind ein Thema für sich und leider ein recht schwieriges. Vorausgesetzt wir meinen mit "Krause" das Gleiche.
    So Haare brauchen eben wirklich unendlich viel Pflege, aber auch die richtige Art von Pflege.
    Vielleicht liest du dich mal in "Curly Girl", das ist eine gängige Methode für krause Haare

    Nur Shampoo und Öl kann toll sein - aber echte Naturkrausen, gerade wenn es 3c oder gar eine 4er Struktur ist, scheinen damit nicht glücklich zu werden und brauchen eine andere Art von Feuchtigkeitspflege.
    Allerdings sind diese Haartypen bei Europäern äußerst selten...

    Das ist stark vereinfacht, aber vielleicht hilft es dir ja grob zu schätzen ob du wirklich zu den krausen Haartypen (ab 3c) gehörst oder ob deine Haare einfach nur gewellt/lockig und frizzig sind:

    http://www.twistbraidsnap.com/images...Hair-Types.gif

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich tippe auch auf silikone

    ich habe auch naturkrause und schwöre auf die kiehls argan serie......
    als leave in nehme ich aloe vera gel..darüber gibt es einiges im netz
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    194
    also ich nehme zwischendurch immer mal das balea shampoo mit aloe vera und ohne silikone. die friseurin meinte aber so ein feuchtigkeitsshampoo könnte ggf. zu wenig an pflege sein.vielleicht nehme ich mal dieses loreal everpure? das ist ja auch ohne silikone aber nicht zu teuer.

    ansonsten wechsel ich immer, ich nehme auch gerne das wella pro series moisture shampoo, das oleo curl von kerastase oder das balsam shampoo von loreal expert.

    also mit krause meine ich, wenn ich meine haare lufttrocknen lasse, dann sind sie lockig. nicht ganz so extreme locken, vielleicht geht es auch eher in die richtung wellen.

    jetzt brauche ich natürlich erstmal wieder ein gutes shampoo, am besten ohne silikone. aber ich frage mich ob das überhaupt was bringt wenn ich dann noch ein pflegeöl nehme. in denen sind doch auch überall silikone drin soweit ich weiss.

    puuh ganz schön schwer!

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Shampoo kann und soll eh nur reinigen, und das möglichst mild. Vllt. probierst Du mal eins mit sanfteren Tensiden als SLS?

    Pflegen kannst Du nur mit Spülungen, Kuren und Leave-Ins. Silikonfreie Öle sind reine natürliche Öle oder Ölmischungen. Ob Du sie als Leave-In nehmen kannst ohne allzu fettig aussehende Haare zu bekommen müsstest Du mal testen. Kokosöl ist recht leicht und günstig zu bekommen, oder Du versuchst mal eien Kur mit Ölivenöl, die zu anschließend mit Shampoo auswäschst. Wie lang sind Deine Haare denn? Wenn ich meine Spitzen öle ist die Kopfhaut noch weit genug entfernt, bei kürzeren Haaren ist das evtl. problematischer.

    Ansonsten kure ich gerne mit Redken, da gibt es einige Kuren mit leicht auswaschbaren Silikonen, die keinen Buil-Up verursachen. Dazu silikonfreie Shampoos und Spülungen, Öle und keine weiteren silikonigen Produkte (außer ab und an zum Stylen). Das funktioniert bei meinen Wellen sehr gut.
    Geändert von Kanoe (18.04.13 um 15:25:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Mariposa21 Beitrag anzeigen
    jetzt brauche ich natürlich erstmal wieder ein gutes shampoo, am besten ohne silikone. aber ich frage mich ob das überhaupt was bringt wenn ich dann noch ein pflegeöl nehme. in denen sind doch auch überall silikone drin soweit ich weiss.

    puuh ganz schön schwer!
    Du kannst auch einfach Olivenöl nehmen! Oder eine Mischung aus Ölen, ich bevorzuge Sheaöl, gemischt mit Jojobaöl und Traubenkern- oder Mandelöl. Es gibt natürlich noch mehr schöne Öle, das kann man sich super selbst zurechtmischen.

    Sehr viele Afroamerikanerinnen mixen sich selbst ihre Pflegeöle, es wird auch viel Rizinus- und Kokosöl verwendet. Man muss aber testen, ob das Haar Öle will. Bei mir ist es so, dass ich sowohl für die Haare als auch für die Haut reine Fettprodukte verwende. Das klappt am besten.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Okay, so wie sich das liest hast du eher meinen Haartyp, sprich trockene, dicke Haare, die bei schlechter Pflege zu Frizz neigen.
    Da wäre nur Shampoo plus Öl tatsächlich gut.

    Das Shampoo sollte so mild wie möglich sein (z.B. Babylove Pflegebad, TBS Rainforest Serie) und was die Öle angeht: Da muss man testen.
    Sheabutter, Avocadobutter (oder Öl), Kokosöl, Babassu, Mandelöl, Aprikosenkernöl...
    Jojoba ist ein Wachs und pflegt längst nicht so gut wie die richtigen Öle, es bildet eher einen Schutzfilm, Rizinus ist sehr zäh/klebrig und würde ich pur eher für die Kopfhaut als für die Haare nehmen. Wenn du mischst kannst du die Beiden natürlich auch für die Haare einbauen

    Probier mal alle Spülunge, Sprays und gekaufte Kuren weg zu lassen. Vielleicht hilft das ja schon

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    194
    ok, ein mildes shampoo werde ich mir definitiv besorgen. nur mit dem öl weiss ich nicht so recht. meine haare sind schulterlang, aber wenn ich mir vorstelle ein kokos- oder olivenöl als leave in ins feuchte haar zu geben....uuuaah
    aber würden diese natürlichen öle mir überhaupt auch als hitzeschutz dienen? ich frage mich immer wie das ist wenn ich am 2. und 3. tag mim fön oder eisen rangehe. da muss doch schon der meiste schutz wieder weg sein oder?

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Es gibt keinen Hitzeschutz... Die Haare werden trotzdem geschädigt, vielleicht sehen sie mit dem "Schutz" etwas besser aus, aber deine Haut ist ja auch nicht weniger verbrannt, wenn du erst Hitzeschutz drauf tust und dann das Glätteisen ran hälst.

Ähnliche Themen

  1. Haare überpflegen...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.10, 18:47:21
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 18:41:45
  3. Haare überpflegen?
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 16:21:09
  4. Überpflegen der Haut
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 15:24:22
  5. Überpflegen der Haut??
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 20:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •