Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Der mündige Patient - darf ich das?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    nach meiner Finger-OP vor 2,5 Monaten hat sich leider eine sehr unangenehme Nachwirkung eingestellt, ein sog. Morbus Sudeck, eine überschießende Nervenreaktion mit Schwellung der ganzen Hand, Steifheit und Schmerzen - und als Schmankerl obendrauf - verstärkter Behaarung von Handrücken und Fingern. Ich habe Glück, daß das bei mir sehr schnell diagnostiziert wurde. Der behandelnde Operateur wollte mich gleich stationär einweisen mit Anlage eines Schmerzkatheters im Hals. Ich habe das erst einmal dankend abgelehnt, zumal sich die Schmerzen für mich persönlich ertragen lassen. Nun habe ich aber eine Apotheke an Schmerzmitteln bekommen, darunter ein Opioid, das ich erst nachts und dann - wenn möglich - auch tagsüber nehmen soll. Vor solchen Medikamenten habe ich absoluten Respekt, und was ich darüber gelesen habe, macht mir Angst. Ich möchte kein zugedröhnter abhängiger Zombie werden, der nur noch benommen durch das Leben wankt. Daher will ich das Zeug nicht nehmen.

    Was meint Ihr? Soll man einem Arzt vertrauen und damit auch dem Medikament, oder soll ich auf meinen Bauch hören, der sagt, Finger davon, auch wenn es evtl. die Heilung (sofern diese überhaupt möglich ist) verzögert. Das müßte ich dann auch dem Arzt gegenüber vertreten.

    Mir geht diese ganze Geschichts dermaßen auf den Keks, ich war immer so fit und nun so etwas, was zwar nicht gefährlich ist, aber den Alltag doch sehr beeinflußt...
    Geändert von astama (19.04.13 um 18:49:49 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Frag doch, ob Dus weg lassen kannst. Das Opiod dürfte doch eh nur gegen die Schmerzen sein und keine im dem Sinn heilende Wirkung haben. Wenn Du also die Schmerzen aushalten kannst, dürftest Dus auch weg lassen können.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Welches Opiat sollst du denn nehmen? Targin?
    Opiate können immer Nebenwirkungen verursachen, allem voran wirken sie sich negativ auf die Darmaktivitat aus und können Verstopfungen verursachen. Welche Schmerzmittel sollst du denn zusätzlich nehmen? Ich habe viele Patienten im Krankenhaus, die gut mit normalen Analgetika zurecht kommen und nichts stärkeres benötigen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich meinte natürlich Opioide und nicht Opiate.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Opioide können ein Segen bei sehr starken Schmerzen sein, ich musste schon welche nehmen über einige Wochen.
    Ich hatte auch Respekt, aber der Schmerz war nicht aushaltbar. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst vor eine Schmerzmittelabhängigkeit , aber es war alles okay, ich hab es dann seltener gebraucht und irgendwann gar nicht mehr.

    Respekt ist gut und wenn die Schmerzen aushaltbar sind, dann wird der Arzt sicher kein Problem damit haben wenn du es nicht nimmst. Aber quäle dich nicht, dass kann zu chronischen Schmerzen führen, dann lieber eine Weile Schmerzmittel nehmen.

    Gute Besserung.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  6. #6
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Wenn mir ein Medikament suspekt ist oder sich mir der Sinn der Einnahme nicht erschließt, nehme ich es nicht. Ich habe schon einige Male das verschriebene Antibiotikum noch nicht mal in der Apotheke abgeholt. Es hat mir ganz sicher nicht geschadet. Im Gegenteil.
    Man muss sich nur klar darüber sein, dass man selbst die Verantwortung dafür trägt. Etwas, was Patienten ja sehr gerne delegieren: die Verantwortung für das eigene Genesen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Sache bald durchgestanden ist. Du kannst ja auch mal nach Alternativen suchen (im Schnellflug las ich von Erfolgen mittels Osteopathie).

    Gute Besserung!

    P.S.: Ich stimme Elmyra unbedingt zu – Schmerzen aushalten müssen solltest du nicht.
    Geändert von Mascara (19.04.13 um 21:16:29 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Das Präparat heißt Tramal, daneben nehme ich noch Voltaren und Novalgin. Ich soll mich so dopen; damit die Hand beweglicher wird.. Meine Schmerzen sind aber gar nicht so unerträglich, ich schlafe ohne Probleme. Warum soll ich mich dann so wegschießen?

    Ich habe es bei meiner Mutter erlebt, die hat ein Opioid gegen Rückenschmerzen bekommen. Sie war total von der Rolle, innerhalb weniger Tage ein Wrack. Sie konnte noch ohne Schwierigkeiten aussteigen und war dann wieder sie selbst.
    Geändert von astama (19.04.13 um 21:22:57 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Das Präparat heißt Tramal, daneben nehme ich noch Voltaren und Novalgin. Ich soll mich so dopen; damit die Hand beweglicher wird.. Meine Schmerzen sind aber gar nicht so unerträglich, ich schlafe ohne Probleme. Warum soll ich mich dann so wegschießen?
    Tramal haut schon rein, ich kenn aber auch Leute die das bei einer Mittelohrentzündung bekommen haben, weil sie auf andere Schmerzmittel allergisch waren.

    Auch wenn de Schmerz aushaltbar ist, er ist da und damit kommst du in eine Schonhaltung und die verursacht Folgenprobleme, das ist nicht lustig, sag ich dir aus Erfahrung. Bei Nerven weiß ich nicht was mögliche Schonhaltung anrichtet.

    Der Arzt will dich schmerzfrei machen damit du die Hand normal belastest und es zu keiner Schonhaltung kommt.
    Ich finde das eigentlich ganz vernünftig vom Arzt.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Sprich einfach nochmal mit Deinem Arzt über das Schmerzmittel und dann sieh weiter. Ich kann deine Unsicherheit verstehen, aber mach dich nicht verrückt.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich habe monatelang zur Nacht Tramal nehmen müssen aufgrund starker Schmerzschübe und ich lebe noch und bin auch kein Zombie geworden

    Ich habe sie allerdings nie tagsüber genommen, weil sich das mit dem Auto fahren nicht vertragen hätte.

    Rein damitten und fertig.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Ich darf
    Von Klaraverstand im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.13, 13:45:04
  2. darf ich vorstellen...
    Von Exuser61 im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 15:07:45
  3. Darf der das?
    Von Jalla im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.08, 17:27:52
  4. Du, Brittaaaa!!!! Darf ich ....
    Von CurlyGirlie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 23:29:55
  5. darf ich?!
    Von cadex im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 13:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •