Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das beste Obst-/Gemüsesortiment hat...?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Das beste Obst-/Gemüsesortiment hat...?

    Anzeige
    Ja wo findet man das denn? Ich bin hier immer wieder ziemlich frustriert da die meisten Supermärkte wirklich eine bescheidene Auswahl haben.
    Mit dem Markt oder einem Gemüseladen kann hier mMn keiner auch nur annähernd mithalten, vor allem das Thema Pilze wird sehr stiefmütterlich behandelt (Champignons in braun & weiß). Trotzdem würde ich gerne mal sammeln, auch wenn es wahrscheinlich regionale Unterschiede gibt.

    Da moderne Kochbücher sich in der Exklusivität ihrer Zutaten anscheinend gegenseitig übertreffen wollen ist das ein ernsthaftes Problem (Lotuswurzel, Topinambur, frische Wildkräuter, lila Kartoffen schmecken grässlich, asiatische Gemüse- und Obstsorten die nicht mal der Verkäufer im Asialaden kennt...)

    Wasgau: Hat oft nicht mal Blumenkohl, Wirsing/Kohl oder Süßkartoffeln, von sowas wie Mangold, Bohnen, Petersilienwurzel etc mal ganz zu schweigen und an Pilzen auch nur Champignons. Beim Obst siehts bedeutend besser aus, hier gibts mit Abstand die aromatischsten Beeren (werden gekühlt) und ab und an mal als Aktion tolle exotische Obstsorten wie Rambutan, Drachenfrucht oder Mangosteen.

    Rewe: Standard halt, besser als Wasgau, aber eben auch keine Pilze außer Champignons, dafür findet man Süßkartoffeln, Kochbananen, Kürbis, Litschis, frische Kräuter und sogar Blumenkohl

    Globus: Beste Auswahl, nur leider auch keine Pilze außer Champignons (ok, vor Feiertagen schon), dafür aber immer ein paar exotische Sorten und eine gute Auswahl an einheimischen Gemüsesorten, also versch. Kohlarten und diverse Rüben aber auch frische Bohnen und Zuckerschoten. Leider ist ständig etwas ausverkauft.
    Vor Feiertagen fallen mir immer die Augen raus: Babygemüse, essbare Blüten, Steinpilze, Wildkräutersalat, Trüffel, Granadillas...

    Biosupermärkte (Alnatura, Füllhorn): Finde ich auch sehr gut, hier gibts zumindest Pilze und auch mal alte, einheimische Gemüsesorten und dafür, dass die Gemüseabteilung jeweils sehr klein ist, hat man wirklich viel rausgeholt und findet so gut wie alles. Mit Exotischem darf man hier nicht rechnen (okay, Avocado, Bananen und sowas findet man schon), aber das erwarte ich da auch nicht. Statt dessen gibts zur Saison sogar frische Nüsse *Herzchen mal*

    Discounter sind auf dem Gebiet ja ganz weit hinten dran, also lasse ich die mal weg.

    Ich persönlich wünsche mir einfach, dass sich Kochbuchautoren endlich mal daran orientieren, was man (auch in der Provinz) tatsächlich kaufen kann Wobei ich natürlich eine größere Gemüseauswahl in Supermärkten toll fände - hier rennt man sich ja schon für Mangold die Hacken ab...

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Edeka und Lidl finde ich am Besten, sowie Rewe und ab und zu auch Kaiser's. Ansonsten gehe ich gerne zu den türkischen Gemüseständen.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    113
    Bei uns ist der Globus bei Auswahl und Frische unschlagbar.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich finde eine breite Auswahl nicht so wichtig, ich versuche, möglichst mit saisonalen Produkten zu kochen.
    Ansonsten bevorzuge ich Lidl, Edeka, Rewe

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich finde Rewe Center und Globus haben das beste Sortiment. Bei den Discountern finde ich unseren Penny unschlagbar (wir haben einen neuen, der auch noch optisch was hermacht ). Edeka und Kaisers haben für die Größe bei uns irgendwie nicht mal so viel wie Aldi. Der Globus in Wetzlar ist sooo riesig, ich wette da bekommt man alles

    Und wenn es um Gemüse geht finde ich unseren XXL Türken und das polnisch/russische Geschäft gut. Die haben zwar oft keine gängigen Sachen wie Gurken oder Rucola dafür aber "exotisches".
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,112
    Rewe Center und Tegut haben eine ganz gute Auswahl.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,653
    @Mad Hatter : ich kann nur sagen, das ich weiß, das es Filialen eines der genannten Märkte selbst entscheiden können/dürfen, was sie in ihr Sortiment aufnehmen. Pilze sind da so eine Sache : sie verderben schnell und machen dann die Bilanz kaputt, leider...
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich finde, dass Lidl eine qualitativ gute Auswahl bietet. Quantitativ finde ich bei uns famila als auch den italienischen Großmarkt (der auch preislich) hervorragend.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke für eure Antworten Lidl habe ich gar nicht so auf meinem Plan, die sehen bei uns innen so ramschig aus, dass wir da nicht einkaufen
    Bei uns gibt es noch einen C&C als Großhandel, die haben auch eine schöne Auswahl, alles würde ich dort aber leider auch nicht finden. Preislich ist es aber natürlich generell unschlagbar

    Juttali, was du sagst klingt natürlich einleuchtend Wobei ich Pilze nicht so empfindlich finde wie frische Beeren, die werden allerdings auch in den meisten Supermärkten gekühlt.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,653
    Anzeige
    Für Obst und Gemüse empfehle ich auch immer noch gerne türkische Läden - zum Ladenschluß manchmal richtig tolle Preise, da kann man Schnapper machen!
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Esst Ihr viel Obst?
    Von Julemaus55 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 10:57:26
  2. wie viel Obst...
    Von jarirosa im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 15:23:06
  3. Der beste obst fitness drink... ideen?
    Von SlowSmokey im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 15:30:06
  4. Obst-Gemüse-Diät
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 15:46:03
  5. Obst - wieviel ?
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 08:35:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •