Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Rechtliche Frage - "Schweigepflicht" Praktikumsbericht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.09.10
    Beiträge
    425

    Standard Rechtliche Frage - "Schweigepflicht" Praktikumsbericht ?

    Huhu

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Zur Erklärung: Mein Bruder hat Anfang des Jahres ein 8-Wöchiges Praktikum in einem Kindergarten gemacht, im Rahmen seiner schulischen Ausbildung zum Erzieher.
    Am Ende dieses Praktikums hat er zwei Praktikumsberichte bekommen, da er in zwei verschiedenen Gruppen war. Der eine Bericht fiel sehr positiv aus, der andere hingegen eher negativ. Da mein Bruder über den negativen ziemlich enttäuscht war, hat er den meiner Mutter gezeigt und gefragt, ob diese ihn wohl zu einem Gespräch begleiten würde, welches er mit der Erzieherin im Nachhinein führen wollte, die die Beurteilung geschrieben hatte.

    Also hat er die Erzieherin angerufen, einen Termin ausgemacht der bis jetzt 4 (!) mal seitens der Erzieherin verschoben wurde, und jetzt am Donnerstag doch endlich stattfinden sollte.
    Allerdings kam dann heute die Lehrerin meines Bruders auf ihn zu, die ihm sagte er solle diesen Termin auf keinen Fall wahrnehmen, da die Erzierhin Anzeige gegen Ihn erstattet hätte (oder es vor hat, das wusste die Lehrerin selbst nicht genau), weil er seine Schweigepflicht verletzt hätte ? Und zwar indem er unserer Mutter den Praktikumsbericht gezeigt hätte.
    Jetzt frage ich mich, ob es einem Minderjährigen (mein Bruder ist 17) wirklich verboten sein kann, einen Praktikumsbericht seinen Eltern zu zeigen?
    Erst Recht da dort ja wirklich nichts über anwesende Kinder o.Ä. drinstand.

    Abgesehen davon fiel dieser beurteilenden Erzieherin auf einmal auch ein, dass mein Bruder sich ihr gegenüber aggressiv gezeigt hätte - aber dann hätte sie ihn doch wohl direkt während der Praktikumszeit rausgeschmissen?

    Viel Text, aber ich hoffe jemand hat vielleicht was dazu zu sagen. Speziell eben zur Schweigepflichts-Sache.
    Viele liebe Grüße,
    Jenny

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Ist ein Praktikumsbericht nicht sowas wie ein "Zeugnis", ein Resumée seiner Zeit dort. Also etwas, was man in Zukunft dann auch als Referenz zeigt?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.10
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ist ein Praktikumsbericht nicht sowas wie ein "Zeugnis", ein Resumée seiner Zeit dort. Also etwas, was man in Zukunft dann auch als Referenz zeigt?
    Genau ! Aber laut dieser Erzieherin hätten es nur seine Lehrer sehen dürfen, da dieses Praktikum halt in eine Schulnote eingeht.
    Viele liebe Grüße,
    Jenny

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,690
    Von Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Erzieherin Unrecht hat. Während des Praktikums besteht zwar eine Schweigepflicht, genau wie bei einem Arbeitsverhältnis. Allerdings dürfte sich diese meiner Meinung nach nicht auf den Praktikumsbericht, den die Erzieherin erstellt hat, beziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Himmel!

    Ich werde gleich mal in meinem KiGa nachfragen, wie die das dort sehen. Da bin ich wirklich mal gespannt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass man ihn für die Verletzung der Schweigepflicht anzeigen kann!

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    So ein Schwachsinn!!!

    Mein minderjähriger Sohn hat vo 2 Wochen ein einwöchiges Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und schreibt aktuell an dem geforderten rund 10-seitigen Praktikumsbereicht.

    Erstens, darf ich als Mutter den selbstverständlich lesen!
    Zweitens lesen den ja auch die Lehrer an seinem Gymnasium (geht ebenfalls in die Schulnote) und
    erst Drittens liest dies "sein" Anwalt aus der Kanzlei.

    Wichtig ist, darüber wurde er im Vorfeld belehrt die Schweigepflicht - auch gegenüber uns Eltern.
    Im Bericht selber dürfen doch sowieso keine Einzelheiten, sprich Namen oder detaillierte Vorfälle, die Rückschlüsse erlauben stehen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,803
    Und die Lehrerin deines Bruders ist nicht in der Lage ihm dabei zu unterstützen? Schließlich wird sie ja vom Fach sein. Das erschreckt mich gerade, dass sie das dubiose Handeln der Erzieherin nicht hinterfragt?

  8. #8
    Registriert seit
    12.09.10
    Beiträge
    425
    Vielen Dank erstmal für eure ganzen Kommentare, ich bin froh, dass ihr euch recht einig seid.
    Um die restlichen Fragen zu beantworten:
    Der Bericht ist eine Art Zeugnis, geschrieben von der Erzieherin. In dem Format "... war freundlich zu den Kindern."/"..war pünktlich" und dann Punkte von 1 bis 5.
    Also wirklich nichts, worin Namen oder Geschichten von den Kindern vorkommen könnten.
    Mein Bruder hat also angeblich nur durch das Zeigen dieses Bewertungsbogen gegen die Schweigepflicht verstoßen..

    Meine Mutter wird sich nun zuerst nochmal mit der Lehrerin meines Bruders in Verbindung setzen - dass die zu dem ganzen gar nichts gesagt hat finde ich auch . Aber mein Bruder war heute dann auch erstmal zu erschrocken, als seine Lehrerin ihm sagte, er solle auf keinen Fall mehr das Gespräch mit der Erzieherin suchen.
    Viele liebe Grüße,
    Jenny

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von herzgeflüster Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hat also angeblich nur durch das Zeigen dieses Bewertungsbogen gegen die Schweigepflicht verstoßen..

    Die Dame scheint sich aber mächtig zu schämen...
    So einen Schwachsinn hab ich ja im Leben noch nie gehört

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen

    Die Dame scheint sich aber mächtig zu schämen...
    So einen Schwachsinn hab ich ja im Leben noch nie gehört
    Ich bin grad auch fassungslos. Wie kann man denn einem minderjährigen Praktikanten wg sowas mit einer Anzeige drohen? Die ist ja gemeingefährlich. Und das sowas von einer Lehrerin dann nicht wenigstens mal hinterfragt wird, lässt mich gerade wieder an der Zurechnungsfähigkeit dieser Spezies zweifeln
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. kleine Frage zum Wechsel von "Sie" auf "Du"
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 21:14:11
  4. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  5. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •