Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Warum nehmen Frauen alberne und kilometerlange Doppelnamen an?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Warum nehmen Frauen alberne und kilometerlange Doppelnamen an?

    Anzeige
    Ich meine die Frage ernst, weil ich es einfach nicht verstehe.

    Eine meiner Kolleginnen hat gerade geheiratet, und ihr Nachname hat jetzt sage und schreibe 11 Silben.
    Dazu klingen beide Namen fürchterlich und zusammen noch fürchterlicher.
    Ich muß jedes mal ein Lachen unterdrücken wenn ich sie anspreche.
    Ich kann den Namen natürlich hier nicht schreiben, aber es geht so in Richtung Leutheusser-Schnarrenberger und Co.

    Warum tun sich Frauen das an?
    Noch der Pfarrer am Grab wird sich totlachen über diesen Namen. Ganz abgesehen davon, daß solche Namen auf keinem Grabstein in einer Zeile Platz haben. Geschweigedenn auf einem Überweisungsformular.

    Man kann doch einfach seinen Namen behalten oder den des Mannes annehmen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Das frage ich mich auch immer . Ich arbeite in der Kundenbetreuung und da habe ich es manchmal sogar mit richtigen Zungenbrechern zu tun . Der eigene Name fängt z. B. mit H an und der angenommene Name vom Mann auch.

    Entweder ich behalte meinen Namen oder nehme den des Mannes an.
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ich verstehe es auch nicht so wirklich.... ich habe meinen Namen behalten, weil er einprägsam ist und fetziger als der meines Mannes.
    Falsch verstandene Emanzipation? Wie heißen dann eigentlich die Kinder?

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Allgemein finde ich Doppelnamen schlimm und wenn sie dann noch nahezu unaussprechlich sind...

    *nerv*

    Allerdings würde ich nicht meinen Namen behalten wenn ich heirate. Ich finde ein Ehepaar sollte den gleichen Nachnamen tragen. Das ist mir wichtig. Meine Kinder müssten sich dann auch immer erklären.
    Bei mir war das so, weil der langjährige Lebensgefährte meiner Mutter seit meinem 3 Lebensjahr Vater für mich ist. Er aber nun mal anders heißt. Und ich musste es immer erklären und breittreten, das mein Vater, eigentlich nicht mein Vater ist, weil er anders heißt... *nerv* Ich denke wenn man schon eine komplette Familie ist, sollte man auch definitiv einen gemeinsamen Namen haben.
    Ich bin etwas abgeschweift also: Doppelnamen finde ich selten dämlich und kann nicht nachvollziehen warum man gerne mit einem solchen Namen unterschreiben möchte.
    dum di dumm ^^

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Also ich habe einen Doppelnamen wegen meiner Kinder aus erster Ehe.Das erleichtert vieles z.B in der Schule(sonst wird man ständig gefragt warum man anders heißt,obwohl es auf der Hand liegen müßte).Die Kinder fanden es toll das ich noch so heiße wie sie.Und mein Doppelname ist nicht so kilometerlang wie so manche.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    stört mich eigentlich nicht. Ich nehme Namen generell hin und reg mich auch nicht über Vornamen auf. Die heißen so, fertig.

    An Elvers-Elbertshagen hab ich mich auch gewöhnt als würde sie Schmidt heißen. Ich denke mal, die Namen verbinden die Leute mit sehr angenehmen Personen. Ich finde auch die Sache nicht schlecht, wenn beide den gleichen Doppelnamen der beiden einzelnen Partner haben - wie z.B. Anke und Daniel Domscheidt-Berg, der Wikileaks-Typ. Er hieß Domscheidt, sie Berg, jetzt beide gleichberechtigt: Domscheidt-Berg. Es wird doch sonst immer gemault, wenn die Frau den Namen des Mannes annimmt. Ich denke mir, es ist oft auch eine Entscheidung, die weniger was mit dem Klang zu tun hat, sondern andere Gründe hat.

    Und - statt eine Frau Ficker namentlich zu begrüßen, wäre mir Elvers-Elbertshagen (was nun erst erst ein kleiner Zungenbrecher ist) doch lieber.
    Geändert von Iridia (25.04.13 um 08:36:18 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Habe einen langen Doppelnamen. Ich wollte den gleichen Namen wie mein Mann, und trotzdem den Konnex (und ja das war mir wichtig) zu meinen Eltern. Ob das irgendwer lächerlich findet geht mir eigentlich am Popo vorbei.

  8. #8
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Ich finde, es muß jeder selber wissen, wie er denn heißen oder angesprochen werden möchte. Manche Doppelnamen klingen richtig gut, andere wiederum nicht. Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und finde es schön, dass wir, nun bald mit Nachwuchs, alle gleich heißen.

    @Iridia: andersherum. Er hieß Berg, sie Domscheidt. Aber letztendlich isses auch wurscht - jetzt heißen sie Domscheidt-Berg.
    LG
    Eva

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    stimmt. Ich hab es gerade anders herum geschrieben. In Wikileaks Zeiten hieß er noch Berg, den Namen hat er damals aber auch nicht benutzt.

    Für die Kinder finde ich auch schön, wenn sie die Familiennamen der beiden Eltern haben. Ich kenn das sonst nur aus Amerika (Maddox Jolie-Pitt), es ist auch für die Familien der Frauen schön, sich dort noch wiederzufinden.
    Ich weiß allerdings nicht, wie es gehandhabt wird, wenn solche Kinder sich heiraten und einen gemeinsamen Namen wollen.

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Anzeige
    Ich bin auch der Meinung, dass es jeder selbst wissen muss, ob man jetzt einen Doppelnamen haben möchte oder nicht. Ich habe den Namen meines Mannes übernommen, weil es mir egal war. Jeder hat eigene Beweggründe für seine Entscheidung und man sollte dies auch respektieren

Ähnliche Themen

  1. Warum nehmen Menschen Antidepressiva?
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 03.11.12, 00:51:20
  2. Warum sind Männer Helden und Frauen Schlampen?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.04, 13:44:05
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 14:56:37
  4. Warum bekommen manche Frauen...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 10:05:51
  5. Warum sind Frauen eigentlich so ...
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 11:15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •