Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps gesucht: wie kreatives Denken fördern?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Tipps gesucht: wie kreatives Denken fördern?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautys,

    nach langem Ringen mit mir selbst, habe ich mich dazu entschlossen eine praktische Masterarbeit anzufertigen (wir haben die Wahl zwischen einer wissenschaftlichen und eine praktischen - also kreativen - Arbeit).
    Am Anfang hatte ich etwas Angst, weil ich den Anspruch an mich hatte etwas hoch wissenschaftliches machen zu müssen, nun habe ich mich jedoch für die praktische Arbeit entschieden (ich werde ein Drehbuch schreiben - natürlich mit wissenschaftlicher Reflexion dazu) und bin sehr happy mit dieser Entscheidung, denn es fühlt sich "richtig" an

    Ich kann es kaum erwarten anzufangen und das ist doch die beste Triebfeder für solch ein Vorhaben, das viele Monate in Anspruch nehmen wird

    Nun wird also in der nächsten Zeit meine Kreativität gefordert sein und da wollte ich euch fragen:
    wie fördert ihr eure Kreativität?

    Mir hilft zum Beispiel:
    - in die Natur gehen
    - auch mal den Arbeitsplatz wechseln
    - Ausgleichssport
    - mit Freunden über den Ideenprozess reden

    Was sind eure Ideen?
    Wie entfaltet ihr eure Kreativität am besten?

    Vielleicht gibt es hier ja Damen unter euch, die auch in einem kreativen Beruf (Werbung, Journalismus, Film etc.) arbeiten und Tipps haben. Aber auch wenn ihr was ganz anderes von Haus aus macht, ich freue mich sehr über eure Vorschläge

    Liebe Grüße,
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin zwar kein Kreativling, aber dennoch kommen mir gelegentlich kreative Ideen - vor allem im Traum. Es hat sich bewährt, Schreibmaterial auf dem Nachttisch aufzubewahren, um Ideen aufzuschreiben, sobald ich aufwache. Manches versteht man später nicht mehr, wenn man richtig wach ist, es entpuppt sich dann als hanebüchener Unsinn, aber es sind auf diesem Weg schon sehr brauchbare Problemlösungen für meine Arbeit zu mir gekommen.

    Darüberhinaus gibt es zwei wirkungsvolle Wege für neue Ideen, den einen hast Du ja schon erkannt, loslassen und das Unterbewusstsein arbeiten lassen, wie z.B. beim Sport. Die andere Methode ist, aus Gewohnheiten auszubrechen und Neues zu erleben, neue Wege zu gehen - auch im ganz wörtlichen Sinne.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Anzeige
    Ich arbeite kreativ und finde, daß es am besten klappt, wenn ich versuche NICHT kreativ zu sein. Also auf keinen Fall irgendwas fördere. Das lähmt mich sofort.

    Ich bin nach über 30 Jahren kreativer Arbeit sicher, daß Kreativität ein Nebenprodukt ist, wenn man neugierig, offen, interessiert und vorurteilsfrei durch die Welt geht, viel beobachtet und reflektiert und vor allem darauf vertraut, daß sich die Ideen genau dann zeigen, wenn man sie braucht.

Ähnliche Themen

  1. Fördern chemische LSF die Hautalterung?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 08:39:01
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.11.09, 22:39:41
  3. Kurs für kreatives Schreiben gesucht - Tipps?
    Von Christel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 07:36:12
  4. Kreatives Buch gesucht
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 16:42:29
  5. Apotheker fordern 400Mio Nachzahlung für 2004
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 19:28:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •