Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teakmöbel

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017

    Standard Teakmöbel

    Anzeige
    Wir haben uns vorigen Sommer Teakmöbel für die Terrasse gekauft. Sie standen ungeschützt und unabgedeckt den ganzen Winter im Freien, was ja Teakholz angeblich auch nichts ausmachen sollte. (Das war ja der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben.) Nun ist der ganze schöne warme Teakton dahin, sie sind silbrig – was mir aber gar nicht gefällt. Und das, obwohl ich sie, wie empfohlen im Herbst gut eingeölt hatte.

    Hat jemand von euch Teakmöbel und einen guten Tipp für mich?

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Das ist völlig normal für Teakmöbel und lässt sich nur verhindern, wenn man die Möbel im Herbst herein holt.

    Und es stimmt, daß Teak wetterfest ist, nur entsteht eben immer diese silbrige Patina. England ist in den Parks voll davon. Aber das muss man eben mögen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Oh weh! Wenn das so ist, dann wurde ich aber schlecht beraten. Mir wurde versichert, dass sich durch die richtige Pflege mit Teaköl keinerlei Veränderung der Farbe einstellen würde.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Aber nicht wenn sie permanent der Witterung ausgesetzt sind! Du kannst sie aber mit milder Seifenlösung und einer Wurzelbürste abschrubben dann gut trocknen lassen und die dann aufgestellten "Härchen" mit feinem Schmirgel runterholen. Dann wieder ölen und sie sehen wieder aus wie neu. Wenn das so bleiben soll musst Du sie dann aber vor der Witterung schützen .... Sonst hast Du dauernd diese Prozedur.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Teakholz sieht doch silbrig viel schöner aus!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von Fishie Beitrag anzeigen
    Aber nicht wenn sie permanent der Witterung ausgesetzt sind! Du kannst sie aber mit milder Seifenlösung und einer Wurzelbürste abschrubben dann gut trocknen lassen und die dann aufgestellten "Härchen" mit feinem Schmirgel runterholen. Dann wieder ölen und sie sehen wieder aus wie neu. Wenn das so bleiben soll musst Du sie dann aber vor der Witterung schützen .... Sonst hast Du dauernd diese Prozedur.
    Danke dir, so werd ich es versuchen! Und ich werde sie abdecken im Winter, ich hoffe, das reicht! Denn es ist unmöglich sie herumzuschleppen!

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Teakholz sieht doch silbrig viel schöner aus!
    Nein, das gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag diesen warmen Teakholzton so sehr!

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Fischie hat Recht, allerdings denke ich, dass du das trotzdem mindestens 1 x jährlich machen musst, wenn sie auch sonst immer der Witterung ausgeliefert sind. Falls du sie trotzdem im Wintet abdecken möchtest, musst du auf eine gute Luftzirkulation achten.

    Unsere sind auch immer draussen, ich habe sie nur mit einer Bürste gereinigt, mehr nicht, da ich die Patina mag und auch es schätze, dass ich nicht ölen muss.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Wir haben auch Teak, und wenn man es dunkel haben möchte, muss man sie reinigen (das geht sehr gut mit einem milden Strahl des Hochdruckreinigers) und dann leicht schmirgeln, dann einölen. Dann hat man wieder einen dunklen Ton. Das ist eben Geschmackssache, welchen Ton man lieber mag. Nur muss man für das Dunkle eben arbeiten .

    Wir allerdings schätzen den silbrigen Ton. Unsere Möbel sind so schwer und groß, dass wir sie auch gar nicht reinholen könnten. Ein bisschen sauberspritzen und gut ist es.

    Es gibt aber auch sehr gute Abdeckungen, mit denen kann man die Möbel über den Winter schützen. Aber saubermachen und ölen wird sich nicht verhindern lassen. Das ist wohl gemeint im Geschäft mit "richtiger Pflege".
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •