Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Körperspannung

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017

    Standard Körperspannung

    Anzeige
    Was genau versteht Ihr darunter? Ist das einfach nur die aufrechte Haltung oder mehr? Fällt sie unter „hat man – oder hat man nicht“ bzw. kann man sie sich antrainieren?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Für mich gehört das zum Thema "sportlich sein" - ich finde, dass man es sieht, wenn jemand regelmäßig seinen Körper bewegt und benutzt, das drückt sich eben auch in der Haltung aus. Kann man sich mMn durchaus antrainieren Hat aber nichts mit der Figur zu tun (dick oder dünn oder dazwischen).
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Körperspannung = Bauch rein, Brust raus, Kopf gerade
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Yoga hilft enorm dabei.
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Aufrechte Haltung kann auch eine statische Pose sein, Körperspannung zeigt für mich ein kraftvolles, bewegliches Zusammenspiel der Muskeln des Körpers, besonders der Stützmuskeln. Der Körper ist aufrecht, der Gang, die Körpermitte, die Schultern, die Halsmuskulatur bewegen sich wiegend und und aus eigener Kraft. Bei fehlender Körperspannung stützt sich z.B. der obere Rücken auf das Becken oder der Hals auf die Schultern statt auf die eigenen Muskeln.

    Bei mir war Pilates der Sport mit dem größten und schnellsten Effekt auf die Körperspannung.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich denke auch, dass körperspannung mit sport bzw. mit sich regelmäßig bewegen zusammenhängt. yoga, pilates und ballett sind da sehr hilfreich und wenn man sich regelmäßig am tag Michaelas mantra vergegenwärtigt – bauch rein, brust raus, kopf gerade, schulter leicht nach hinten UND nach unten (,becken leicht nach vorne kippen).
    ich finde es immer wieder ganz erstaunlich wie ganz natürlich aufrecht unser zwei jähriger sohn sitzt und steht. wir verlernen unsere angeborene körperspannung mit der zeit einfach, wenn wir nichts dafür tun.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Iridia, da gebe ich dir recht. körperspannung ist nicht nur aufrechte haltung. fließende bewegungen machen auch noch viel aus. man soll ja auch gar nicht 24 stunden am tag mit einem stock im, äh... rücken dasitzen, sondern den rücken auch mal rund machen.
    der vielzitierte faden am oberkopf, der den kopf und damit den ganzen körper nach oben zieht und ausrichtet, fällt mir auch noch zu dem thema ein.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Was genau versteht Ihr darunter? Ist das einfach nur die aufrechte Haltung oder mehr? Fällt sie unter „hat man – oder hat man nicht“ bzw. kann man sie sich antrainieren?
    Für mich ist es mehr als eine aufrechte Haltung. Wie man sich bewegt zählt auch dazu. Wenn jemand rennt zum Beispiel sieht man ganz schnell, ob derjenige eine gute Körperspannung hat oder "herumdopst". Für eine gute Körperspannung braucht es auch Kraft - und die kommt speziell dafür oft von Yoga, Pilates, Turnen, Ballett, Gymnastik usw.
    Und klar kann man das trainieren
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    ich denke auch, dass körperspannung mit sport bzw. mit sich regelmäßig bewegen zusammenhängt. yoga, pilates und ballett sind da sehr hilfreich und wenn man sich regelmäßig am tag Michaelas mantra vergegenwärtigt – bauch rein, brust raus, kopf gerade, schulter leicht nach hinten UND nach unten (,becken leicht nach vorne kippen).
    ich finde es immer wieder ganz erstaunlich wie ganz natürlich aufrecht unser zwei jähriger sohn sitzt und steht. wir verlernen unsere angeborene körperspannung mit der zeit einfach, wenn wir nichts dafür tun.
    Ja, und genau das beschäfigt mich: Kinder haben meist die totale Körperspannung und sie denken ja nicht mal dran. Warum verlernt man es mit dem Älterwerden?

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Ja, und genau das beschäfigt mich: Kinder haben meist die totale Körperspannung und sie denken ja nicht mal dran. Warum verlernt man es mit dem Älterwerden?
    ich denke ganz einfach, weil wir unsere muskeln nicht ausreichend benutzen. langes sitzen in der schule, an der uni, im beruf mit zu wenig körperlichem ausgleich und in der freizeit sitzt man eben auch viel, auf dem sofa, vor dem computer, im auto, in der bahn.
    ich glaube, sitzen ist einfach die denkbar schlechteste körper-"haltung", im wahrsten sinne des wortes. nicht artgerecht quasi. darum gibt es auch sitzbälle und so wackelhocker.
    Geändert von charlotte.mermaid (27.04.13 um 19:56:35 Uhr) Grund: noch ein "be" ans "nutzen"!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •