Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange halten eure Komposit Füllungen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Wie lange halten eure Komposit Füllungen?

    Anzeige
    Ich hatte zum ersten Mal mit mitte/ende 20 Karies. Damals hatte ich einen neuen Zahnarzt und der fand plötzlich ganz viele Löcher (was doch recht komisch war, denn ich war immer 1-2x im Jahr bei der Kontrolle). Meine Füllungen sind somit ca. 5 Jahre alt und diverse mussten schon ausgetauscht werden. Ich finde das sehr komisch, denn die müssten doch länger halten. Die Vorstellung dass ich jede Füllung bis ans Lebensende alle 5 Jahre erneuern muss finde ich furchtbar. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob dieser Zahnarzt damals wirklich Komposit Füllungen verwendete oder einfach nur Kunststoff. Vielleicht halten ja die neuen Füllungen beim neuen Zahnarzt länger?!? Meine Mutter hat noch Amalganfüllungen von 1970... Die halten ewig. Was für Erfahrungen habt ihr mit Komposit Füllungen?

    lg
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich hatte mal eine auf einem Frontzahn, die ich alle zwei Jahre habe austauschen lassen. Bevor sie sich verfärben oder sonst wie unangnehm auffallen konnte. Trotzdem hat sich mich immer gestört und im 10x vergrößernden Spiegel sah sie auch furchtbar aus.

    Seit rund einem Jahr habe ich ein Veneer drauf und jetzt ist alles schön.

    Alle 5 Jahre austauschen halte ich somit im Frontbereich für zu selten und weiter hinten gibt es bessere Lösungen als Komposit.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Kompositfüllungen haben leider nur eine durchschnittliche "Lebenserwartung" von 5 - 7 Jahren.
    Amalagamfüllungen halten ewig oder haben ewig gehalten. Ist aber eben Quecksilber drin, daher wird das Hierzulande so gut wie gar nicht mehr verwendet.
    Das ist auch gut so, denn die Quecksilberdämpfe werden zum großen Teil beim Legen der Füllung freigesetzt. Das heisst, dass Zahnarzt und Helferin den ganzen Tag diesen giftigen Dämpfen ausgesetzt wären!

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Ich hatte zum ersten Mal mit mitte/ende 20 Karies. Damals hatte ich einen neuen Zahnarzt und der fand plötzlich ganz viele Löcher (was doch recht komisch war, denn ich war immer 1-2x im Jahr bei der Kontrolle). Meine Füllungen sind somit ca. 5 Jahre alt und diverse mussten schon ausgetauscht werden. Ich finde das sehr komisch, denn die müssten doch länger halten. Die Vorstellung dass ich jede Füllung bis ans Lebensende alle 5 Jahre erneuern muss finde ich furchtbar. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob dieser Zahnarzt damals wirklich Komposit Füllungen verwendete oder einfach nur Kunststoff. Vielleicht halten ja die neuen Füllungen beim neuen Zahnarzt länger?!? Meine Mutter hat noch Amalganfüllungen von 1970... Die halten ewig. Was für Erfahrungen habt ihr mit Komposit Füllungen?
    Das Problem am Quecksilber ist mir irgendwie vor ein paar Jahren bewusst geworden und zwar hat mir der Zahnarzt erklärt, dass die Füllungen quasi lose - also nur verpresst - in den Zähnen sitzen, dass die nur deshalb halten, da sich zwischen der Amalgam-Füllung und dem Zahn ein derart giftiges Milieu entwickelt, in der die Bakterien keine Chance zum überleben haben.....

    Das mit den vielen Löchern diagnostizieren hatte ich vor Jahren auch. Mein Zahnarzt hatte Urlaub und mir fiel eine Plombe heraus. Da waren beim Kollegen plötzlich 7 Löcher in den Zähnen. Mein ursprünglicher ZA meinte entrüstet, diese Aussage grenze an Kriminalität. Ja, da wären ganz leicht kariöse Stellen - nur "wenn ich die beseitige, haben Sie erst wirklich Löcher in den Zähnen...." Etwa ein Jahr später verschwand der andere ZA spurlos von der Bildfläche.... und das ist jetzt ca 25 Jahre her und ich habe bis auf einen alle Zähne noch ohne Plombe und ohne Schmerzen.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange halten Glosse u Lippies?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 14:01:58
  2. Wie lange halten bei euch.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 00:37:02
  3. Wie lange halten sich Haarstylingprodukte?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 12:00:11
  4. Wie lange halten Laufschuhe?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 14:17:32
  5. MAC Nagellacke - halten sie lange?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 15:40:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •