Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Balkonpflanzenbewässerung

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard Balkonpflanzenbewässerung

    Anzeige
    Liebe Gärtnerinnen,

    ich suche Bewässerungshilfen für die Balkonkästen, wenn ich mal ein paar Tage weg bin. hatte mal so Tonkegel, die sind leider kaputtgegangen und ich finde solche nicht mehr. Sehe nur überall diese Durstkugeln. Hat jemand welche und kann mir erklären wie das Wasser da reinkommt? Die Plastik-Vögelchen Bördy gefallen mir auch, finde ich aber recht teuer, da ich mind. 8 Stück brauche.

    Würde ich über tipps freuen! Oder falls jemand welche zu verkaufen hat....
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Oh, das Thema interessiert mich auch.
    Wie funktionieren diese Glaskugeln? Läuft nicht alles raus während man die in die Erde steckt? Wie ermittel ich die richtige Größe und Anzahl der Kugeln?

    So Kegel habe ich bei Amazon gesehen - wurden aber nicht so optimal bewertet. Sind die bei dir gut gewesen?

    Gruß,
    Maeh

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Was Du mal versuchen könntest, ist Folgendes: Von Plastikflaschen den Boden rausschneiden, sie verkehrtherum, also mit dem Flaschenhals senkrecht in den Boden stecken (etwas einbuddeln) und von oben Wasser reingießen, das dann nach und nach versickern soll. Ich finde es nicht optimal für die "Dosierung", aber für ein paar Tage geht es. Bei Kästen nimmst Du am besten die kleinen 0,5l-Flaschen (von Wasser, Cola ...), da Du vielleicht keinen Platz für große hast.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Das mit der Plastikflasche klappt, habe ich in einem großen Kübel mal gemacht. Man muss übrigens den Boden gar nicht abschneiden sondern die Flasche einfach schnell in die Erde stecken. glaube so funktionieren auch die Kugeln, durch die Erde im Stiel/Flaschenhals kommt das Wasser in den Topf. Ich möchte aber etwas halbwegs hübsches, das ich dauerhaft drinlassen kann und so auch mal nen Tag giessen auslassen kann. Habe auch an der Wand einen Hängetopf, der recht hochhängt, dafür brauche ich auch etwas.

    @ Maeh: ich hatte einfache Kegel mit Verzierung obendrauf, kein System. Es hat nicht viel reingepasst aber es hat funktioniert.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich habe Balkonkästen, die unten einen zweiten Boden drin haben, so 2cm hoch.. mit einer Befüllungsmöglichkeit. Dadurch kann man unten gut reinschütten und die Pflanzen werden versorgt bzw. es fließt dahin ab, wenn es viel regnet. Diese Tonkugeln etc. haben bislang nicht viel bei mir gebracht, weil da einfach zu wenig Wasser reingeht.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    so einen hab ich auch am Boden. Zum Aufhängen ist mir das aber zu schwer/unsicher.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das Plastikflaschen-System funktioniert prima, sieht aber alles andere als schön aus. Ich mag die Durstkugeln lieber.
    Leider haben die nicht so ein hohes Fassungsvermögen, für einen ganzen Urlaub reichen sie nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Vivian, welche hast du genau?

    Ich hab bei den großen gelesen dass sie für 1 Woche reichen sollen
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Vivian, welche hast du genau?

    Ich hab bei den großen gelesen dass sie für 1 Woche reichen sollen
    Ich hab diese hier. *klick* (allerdings hab ich sie günstiger bekommen, das war mal so ein Sonderpreis)
    Ich hab eine S/SW-Balkon ... und entgegen aller Behauptungen hat Hamburg jede Menge Sonnenstunden, daher
    reicht das nur wenige Tage bei mir. Wenn wir in den Urlaub fahren, greife ich auch auf die Plastikflaschen zurück.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ich habe keine Kästen, nur Kübelpflanzen und habe jetzt auch keinen Tipp wegen der Bewässerung. Aber was echt gut ist und die Erde von der Sonne nicht so austrocknen lässt, ist Pinienrinde als dünne Schicht auf der Erde. Bei Blühpflanzen geht das wahrscheinlich nicht, aber ich habe das bei den Clematis zB gemacht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •