Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Organspende

  1. #11
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Hallo ihr,

    hm ja einen organspendeausweis hab ich, allerdings haben wir uns mal beim arzt erkundigt , da mein mann was dagegen hat ....tja und im ernstfall könnte er es verhindern und würde es auch

    Er will mich nicht "ausnehmen" lassen sagt er und in diesem fall würde er es verhindern.......ändern könnte ich es ja dann nicht mehr also diskutier ich da auch nicht mehr mit ihm drüber.

    Blutspenden kann ich wegen zu niederem blutdruck nicht gehen

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #12
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Kerstin,

    hmmm, also wenn DU das gerne möchtest (was ich auch absolut toll finde), dann kannst Du vielleicht Deinen Mann umstimmen mit dem Argument, das Ihr Eures Lebens nicht mehr froh werdet, wenn eines Eurer Kinder sterben müßte weil gerdade kein Organ zur Verfügung steht. Andersrum wäret Ihr wahrscheinlich verrückt vor Freude, WENN eines Eurer Kinder vielleicht nach einem Unfall aufgrund einer Organspende überlebt?
    Ich denke, JEDE Spende hilft und je mehr Spender, umso höher ist logischerweise die Wahrscheinlichkeit das einem selbst oder einem Angehörigen geholfen werden kann.
    Liebe Grüße
    Ella

  3. #13
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo ella,

    so hab ich auch schon mal argumentiert, allerdings sieht er dass nicht ein, naja und wenn ich mich nun nur noch mit ihm drüber zoffen soll.........ich lass es lieber und wäre neugierig wie er im ernstfall entscheidet....reden kann man so ja auch viel

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin die eigentlich eh nicht vorhat zu sterben, ein sehr positiver mensch ist und sich da auch das ganze jahr keine gedanken drüber macht *schäm*
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  4. #14
    Guest
    Hi Kruemel
    Ich arbeite ja bei einer Stadtverwaltung und bei uns liegen die Formulare für die Patientenverfügung aus. Ich glaube, die kamen vom Gesundheitsamt des Kreises zu uns.
    Vom Ortsgericht muss dann noch beglaubigt werden, dass du das Formular auch eigenhändig unterschrieben hast.

    So ganz angetan sind meine Eltern und mein Freund von dieser Entscheidung auch weniger, aber sie akzeptieren es. Auch wenn es sich jetzt hart anhört, ich denke da halt etwas egoistisch. Ich will jedenfalls nicht eines schönen Tages nur noch daliegen und von meiner Umgebung nichts mehr mitbekommen, gewickelt und gefüttert werden müssen und nur noch dahin zu vegetieren. Du hast dann noch nicht mal mehr die Möglichkeit dein Leben selbst zu beenden Allein schon bei dem Gedanken laufen mir kalte Schauer den Rücken runter. Nein, dann bin ich lieber ganz tot als wer weiß wie viele Jahre in einem halbtoten Zustand zu existieren.

    LG Naschkatze

  5. #15
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Kerstin,

    da hast Du wohl recht
    Allerdings fürchte ich (ich wünsch Dir natürlich ein gaaanz langes Leben), das Du das im Ernstfall nicht mehr mitbekommst

    Liebe Grüße
    Ella, die hoffentlich auch noch mind. 70 Jahre lebt

  6. #16
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo naschkatze,

    ich sehe das genauso! ich möchte das net, garnichts mehr mitbekommen etc... ich stells mir so grausam vor. auch für meine lieben. für die ists doch schlimmer mich dahinvegetieren zu sehen als dass sie wüssten, ich hätte für immer meinen frieden gefunden das ist die entscheidung die ich für MICH treffe...

    aber ich hab auch vor noch n paar jährchen zu leben! allerdings lebe ich auch so "morgen kann alles vorbei sein..." von daher geniesse ich mein leben!!

    lg
    krümel

  7. #17
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Das ist ein ganz, ganz wichtiges Thema,
    dass jeder für sich und seine Angehörigen abklären sollte!! Es gibt so viele Leute da draussen, die krank sind und auf ein Spenderorgan warten. Ich sehe das auch so, bevor ich mit meiem "Innenleben" verbrannt werde, kann ich vielen Menschen wieder ein einigermassen angenehmes Leben ermöglichen.
    Ich hab einen Job, wo ich direkt mit dieser Thematik zu tun habe, und ich habe sowohl sehr traurige und auch sehr schöne Dinge mitbekommen:

    Eine "junge" nierenkranke Frau an der Dialyse, die sich sehnlichst ein Kind gewünscht hatte, konnte durch eine Spenderniere sich diesen Wunsch erfüllen, wurde schwanger und bekam ein gesundes Kind, welches seine "Existenz" erst einem Mitmenschen, der vielleicht ähnlich dachte, zu verdanken hatte.

    Die meisten haben einfach Angst, nicht "richtig" tot zu sein, wenn die Explantation ansteht, so nennt man die Organentnahme, aber das stimmt nicht!!!!!!!!! Es gibt nicht ein "bischen" tot, und Hirntot ist tot, never come back, es gibt niemanden, der aus dem "Hirntod" wieder aufgewacht wäre. Nicht verwechseln mit Leuten, die im Wachkoma sind!! Das ist ganz was anderes. Wachkoma Patienten sind ja auch nicht tot, und werden somit nicht explantiert!
    Wenn das Gehirn tot ist, ist im Schädel sozusagen nur noch Matsch, entschuldigt die harte Wahl meiner Worte, doch das trifft es gut.

    Es ist ratsam, einen Spenderausweis bei sich zu haben, man bekommt ihn in vielen Apotheken, bei Ärzten und bei Krankenkassen. Wichtiger ist noch, es mit der Familie zu klären, weil die in einem solchen Fall befragt werden, ob sie einverstanden sind. Und diese Last kann man von den Betreffenden abwenden, indem man seinen Willen durch einen Ausweis äussert und mit seinen lieben Menschen vorher einmal spricht. Ich mach mir gar nicht viele Gedanken um meinen Tod, irgenwann wird´s schon sein, das kann ich nicht beeinflussen, doch wenn ich "hirntot" bin, so möchte ich wenigstens anderen noch helfen, das Dunkel ihres Lebens durch ein Spenderorgan aufzuhellen. Auch sollte man nicht vergessen, dass es auch Kinder, Säuglinge gibt, die transplantiert werden müssen/sollten.
    Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung, und es muss auch respektiert werden, wenn jemand das nicht will.

    Es ist leider ein kleiner Roman geworden...
    ich grüsse euch alle,

    sputti

  8. #18
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Ich hab keinen. Echt bekloppt.. das wird sich ändern.

    Das "Vergammeln" ist eh so'n Reizthema für mich. Ich werd mich verbrennen lassen (stellt Euch nur mal vor, jemand, den Ihr gar nicht leiden könnt, gibt gleichzeitig mit Euch den Löffel ab und wird neben Euch beerdigt... Und bei ungünstiger Hanglage fließt dann alles rüber.. uuuuuuaaaaahhhhh).

    Es spricht nichts dagegen, dass man vorher entnimmt, was jemand anderes brauchen kann. Ich hoffe mal, solche Filme, in denen Organe gejagt werden, BLEIBEN Science-Fiction.
    die es regnen macht

  9. #19
    Registriert seit
    01.10.01
    Beiträge
    177
    ich hab´ auch seit Jahren einen und ich würde jeden als Empfänger von der Liste streichen , der keinen hatte.
    Vielleicht würden sich dann mal die meisten damit auseinandersetzten und Ihren Hintern bewegen .
    Wenn man ein Organ nötig hat iss der Jammer nämlich gross ...
    Jamie

  10. #20
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Wenn man Betroffen ist,
    dann ändert sich manche Einstellung...

Ähnliche Themen

  1. Thema: Organspende
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 09:42:17
  2. Organspende
    Von Isd im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 08:35:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •