Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für Dresden, Freiberg und Umgebung bei schlechtem Wetter gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270

    Standard Tipps für Dresden, Freiberg und Umgebung bei schlechtem Wetter gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar Sightseeing und Gastrotipps.
    Meine bessere Hälfte und ich besuchen am kommenden Wochenende im Erzgebirge wohnende Verwandtschaft. Unsere Gastgeber hatten einen Ausflug zur Festung Königstein inklusive Spaziergang, Picnic etc geplant, aber nachdem der Wetterbericht alles andere als gut aussieht müssen wohl Alternativpläne her.

    Die wichtigsten Pflichtprogramm-Sehenswürdigkeiten in Dresden kennen wir bereits und vieles andere scheint mir bei Regen nicht so geeignet / attraktiv. Hat jemand ein paar schöne Schlechtwetter-Ideen?
    Bisher habe ich mal die neu eröffnete Rüstkammer im Residenzschloss und die Porzellansammlung notiert. Lohnt sich das Panometer in Dresden? Kann jemand was zum DDR Museum in Pirna sagen? Andere Ideen (z.B. eine gute Fotoausstellung oder ein skurriles Museum)?

    Kann jemand ein schönes, ein bisschen besonderes Café in Dresden empfehlen?
    Abendliches Essengehen soll wohl in Freiberg oder Umgebung stattfinden. Habe schon Qype befragt, aber vielleicht kann auch hier jemand ein Restaurant empfehlen (eher keine teure Sterneküche, aber gerne originell und besonders)?

    Schon mal vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Das DDR-Museum in Pirna ist ganz nett, vor allem, wenn man sowas noch nicht gesehen hat. (Sonst wiederholt es sich halt auch irgendwann).

    Zu Freiberg kann ich nur sagen, dass es zwar recht hübsch ist, aber Samstagnachmittag bereits die Bürgersteige hochgeklappt werden (sprich: Geschäfte machen zu 98% zu). Ob es da Innenaktivitäten gibt, weiß ich nicht, Nachtleben dito.

    Mehr kann ich leider nicht sagen, bin auch immer nur Besucherin. Aber Museen u.ä. gibt es doch zahlreiche in Dresden, kommt ja darauf an, wofür man sich interessiert.

    Ich bin auch am Wochenende in der Gegend *seufz*, die ganze Woche sollen die schönes Wetter haben und nach Pfingsten dann auch wieder.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Das Panometer lohnt sich, ich wohne aber hier und kenne jeden Straßenzug, da ist es für mich spannend, das mal früher zu sehen. Aber - die Atmosphäre ist dort schon sehr magisch, kann ich empfehlen.
    Ansonsten finde ich das Hygiene-Museum immer einen Besuch wert, es geht sehr populär und aufwendig aufbereitet um Körper, Sinne, Gesundheit, toll gemacht.


    Ich empfehle statt der Porzellansammlung das Grüne Gewölbe mit den Edelsteinen, früher gab es eins, jetzt gibt es das alte und neue Grüne Gewölbe. Es gibt da einen Kischkern mit zig eingeschnitzten Gesichtern, riesen Klunkern und Steine, die in allen Facetten funkeln, Spielzeug aus Gold und Edelsteinen. Einzigartige Ausstellung.
    Neu hat der Mathematisch-physikalische Salon aufgemacht, aber da stehen immer irre Schlangen, wenn ich vorbei fahre.

    Was für einen Tag auch eine maximale Sache ist, ist der Zwinger. Die Eintrittskarten für die Gemäldegalerie alte Meister - immer, wenn ich mit jemanden dort bin, höre ich den Satz "Oh, das hängt hier, wusste ich gar nicht", meist zu jeweils anderen Gemälden - gilt auch für die sehr gute Rüstkammer, wo ich neulich direkt am Eingang meinte, einen Harnisch wie Darth Vader zu erkennen (die Männer sind vpm der Rüstkammer regelmäßig begeistert), deine Porzellansammlung und den neuen Mathematisch-Physikalischen Salon und ist im Verhältnis entsprechend preisgünstig. Man kann mal durch alles durchlaufen und den Hauch eines Eindruckes bekommen, was in Dresden gesammelt wurde. Die Gemäldegalerie Neue Meister ist ähnlich super bestückt, aber nicht auf dem Gelände und auch mit extra Eintritt.

    Café ist schwierig. Es gibt den Luisenhof, der mit der Standseilbahn oder Auto erreichbar einen tollen Blick über die Stadt bietet, super Kuchen, aber sonst leicht biederes, neomodisches Ambiente, unbedingt draußen sitzen oder am Fenster.
    Wenn es nur um einen Kaffee und Prosecco geht, empfehle ich die Villa Marie am Blauen Wunder, eigentlich ein italienisches Restaurant, sehr gut, sehr voll, tolle Lage und Blick. Etwas Kuchen gibt es auch immer, aber nichts, weswegen man hin geht. Ich wohne in der Neustadt und im Umkreis von wenigen Straßen gibt es hier 100erte Restauants, Bars und Bistros, beginnt aber erst Abends zu leben und da seid ihr ja leider nicht mehr da. Die Parkerei ist schwierig, aber das Max oder Blumenau auf der Luisenstraße ist da zu empfehlen, die haben auch nachmittags auf. An der Lukaskirche, auch in der Neustadt, gibt es ein kleines Britisches Café, sehr liebvoll geführt und mit englischen Zeitungen, ein kleines, besonders Juwel.

    Das würde mir jetzt spontan einfallen.
    Geändert von Iridia (14.05.13 um 08:41:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das Panometer lohnt sich, ich wohne aber hier und kenne jeden Straßenzug, da ist es für mich spannend, das mal früher zu sehen. Aber - die Atmosphäre ist dort schon sehr magisch, kann ich empfehlen.
    Ansonsten finde ich das Hygiene-Museum immer einen Besuch wert, es geht sehr populär und aufwendig aufbereitet um Körper, Sinne, Gesundheit, toll gemacht.


    Ich empfehle statt der Porzellansammlung das Grüne Gewölbe mit den Edelsteinen, früher gab es eins, jetzt gibt es das alte und neue Grüne Gewölbe. Es gibt da einen Kischkern mit zig eingeschnitzten Gesichtern, riesen Klunkern und Steine, die in allen Facetten funkeln, Spielzeug aus Gold und Edelsteinen. Einzigartige Ausstellung.
    Neu hat der Mathematisch-physikalische Salon aufgemacht, aber da stehen immer irre Schlangen, wenn ich vorbei fahre.

    Was für einen Tag auch eine maximale Sache ist, ist der Zwinger. Die Eintrittskarten für die Gemäldegalerie alte Meister - immer, wenn ich mit jemanden dort bin, höre ich den Satz "Oh, das hängt hier, wusste ich gar nicht", meist zu jeweils anderen Gemälden - gilt auch für die sehr gute Rüstkammer, wo ich neulich direkt am Eingang meinte, einen Harnisch wie Darth Vader zu erkennen (die Männer sind vpm der Rüstkammer regelmäßig begeistert), deine Porzellansammlung und den neuen Mathematisch-Physikalischen Salon und ist im Verhältnis entsprechend preisgünstig. Man kann mal durch alles durchlaufen und den Hauch eines Eindruckes bekommen, was in Dresden gesammelt wurde. Die Gemäldegalerie Neue Meister ist ähnlich super bestückt, aber nicht auf dem Gelände und auch mit extra Eintritt.

    Café ist schwierig. Es gibt den Luisenhof, der mit der Standseilbahn oder Auto erreichbar einen tollen Blick über die Stadt bietet, super Kuchen, aber sonst leicht biederes, neomodisches Ambiente, unbedingt draußen sitzen oder am Fenster.
    Wenn es nur um einen Kaffee und Prosecco geht, empfehle ich die Villa Marie am Blauen Wunder, eigentlich ein italienisches Restaurant, sehr gut, sehr voll, tolle Lage und Blick. Etwas Kuchen gibt es auch immer, aber nichts, weswegen man hin geht. Ich wohne in der Neustadt und im Umkreis von wenigen Straßen gibt es hier 100erte Restauants, Bars und Bistros, beginnt aber erst Abends zu leben und da seid ihr ja leider nicht mehr da. Die Parkerei ist schwierig, aber das Max oder Blumenau auf der Luisenstraße ist da zu empfehlen, die haben auch nachmittags auf. An der Lukaskirche, auch in der Neustadt, gibt es ein kleines Britisches Café, sehr liebvoll geführt und mit englischen Zeitungen, ein kleines, besonders Juwel.

    Das würde mir jetzt spontan einfallen.
    Schließe mich vollkommen an. Aber Lukaskirche in der Neustadt? Meinst Du nicht Lutherkirche?

    Das kleine britische Cafe heißt England, England und macht unglaublich leckeren Kuchen. Das kann ich Dir wärmstens ans Herz legen.

    http://englandengland.de/en/

    Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. In der gleichen Strasse ist das Lloyds http://www.lloyds-cafe-bar.de/ das ist auch sehr süß, ich mag das Ambiente da.

    Was neu eröffnet hat und gut sein soll, ich war noch nicht dort, ist das Schwerelos Restaurant im Kugelhaus direkt am Hauptbahnhof
    http://www.schwerelos-zeitlos.de/raumschiff-restaurant/

    Die Speisen kommen wohl alle über eine Art Achterbahn an den Tisch, das soll ein tolles Erlebnis sein. Aber wie gesagt ich war nicht nicht dort.

    Was ich persönlich sehr toll fand, war das Dunkelrestaurante
    http://www.dunkelrestaurant-sinneswa...e/sinneswandel
    das war ein echtes Erlebnis, das Essen war lecker. Aber man muß recht zeitig reservieren, aber vielleicht einen Versuch wert.
    Geändert von Elmyra (14.05.13 um 08:53:44 Uhr)
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Zitat Zitat von Elmyra Beitrag anzeigen
    Schließe mich vollkommen an. Aber Lukaskirche in der Neustadt? Meinst Du nicht Lutherkirche?
    sorry, natürlich! Wie komme ich auf Lukas?

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Anzeige
    Zunächst mal vielen Dank Euch dreien, da waren schon tolle Ideen dabei!


    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Das DDR-Museum in Pirna ist ganz nett, vor allem, wenn man sowas noch nicht gesehen hat. (Sonst wiederholt es sich halt auch irgendwann).(
    Okay, dann bleibt das in der engeren Auswahl. Habe gerade noch gesehen, dass es in Radebeul auch ein DDR-Museum gibt...mal gucken, welches von beiden man ggf. ansteuern würde (kann jemand vergleichen?). Ich als "Wessi" fände das schon ganz interessant und mein Freund, der nur Kleinkind Erinnerungen an die DDR hat, würde sich das wohl auch ansehen. Mal sehen, ob sich die Verwandschaft damit anfreunden kann oder ob das denen zu sehr in die "Ostalgie"-Ecke geht...


    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Zu Freiberg kann ich nur sagen, dass es zwar recht hübsch ist, aber Samstagnachmittag bereits die Bürgersteige hochgeklappt werden (sprich: Geschäfte machen zu 98% zu). Ob es da Innenaktivitäten gibt, weiß ich nicht, Nachtleben dito.
    Das hatte ich schon befürchtet....aber okay, Shopping und Nachtleben kann ich bei unserem Besuch dort wohl sowieso abschreiben. Der Dom und die Altstadt sehen allerdings wirklich hübsch aus.



    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das Panometer lohnt sich, ich wohne aber hier und kenne jeden Straßenzug, da ist es für mich spannend, das mal früher zu sehen. Aber - die Atmosphäre ist dort schon sehr magisch, kann ich empfehlen.
    Ansonsten finde ich das Hygiene-Museum immer einen Besuch wert, es geht sehr populär und aufwendig aufbereitet um Körper, Sinne, Gesundheit, toll gemacht.
    Super, Panometer ist dann auch weiterhin auf der Liste. Beim Hygiene-Museum hatte ich befürchtet, dass das eher was für Familien mit Kindern sein dürfte, aber wenn man da auch als Erwachsener Spaß hat umso besser, ist notiert.


    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich empfehle statt der Porzellansammlung das Grüne Gewölbe mit den Edelsteinen, früher gab es eins, jetzt gibt es das alte und neue Grüne Gewölbe. Es gibt da einen Kischkern mit zig eingeschnitzten Gesichtern, riesen Klunkern und Steine, die in allen Facetten funkeln, Spielzeug aus Gold und Edelsteinen. Einzigartige Ausstellung.
    Neu hat der Mathematisch-physikalische Salon aufgemacht, aber da stehen immer irre Schlangen, wenn ich vorbei fahre.
    Das alte und neue Grüne Gewölbe haben wir vor 2 Jahren bereits gesehen, war wirklich traumhaft, aber scheidet damit eher aus.


    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Was für einen Tag auch eine maximale Sache ist, ist der Zwinger. Die Eintrittskarten für die Gemäldegalerie alte Meister - immer, wenn ich mit jemanden dort bin, höre ich den Satz "Oh, das hängt hier, wusste ich gar nicht", meist zu jeweils anderen Gemälden - gilt auch für die sehr gute Rüstkammer, wo ich neulich direkt am Eingang meinte, einen Harnisch wie Darth Vader zu erkennen (die Männer sind vpm der Rüstkammer regelmäßig begeistert), deine Porzellansammlung und den neuen Mathematisch-Physikalischen Salon und ist im Verhältnis entsprechend preisgünstig. Man kann mal durch alles durchlaufen und den Hauch eines Eindruckes bekommen, was in Dresden gesammelt wurde. Die Gemäldegalerie Neue Meister ist ähnlich super bestückt, aber nicht auf dem Gelände und auch mit extra Eintritt.
    Die Gemäldegalerie kennen wir auch schon, Rüstkammer, Porzellansammlung und Mathematisch-Physikalischen Saal aber noch nicht und das klingt alles sehr gut...kommt auf die Liste.


    Witzig, das hier einhellig das "England, England" empfohlen wird - hatte ich mir auch schon bei Qype ausgeguckt...das hat mich auf den ersten Blick gleich am meisten angesprochen. Nachdem ich einige Jahre in England gelebt habe, ist das sowieso "right up my street". Da ich von fraglicher Verwandtschaft schon gefragt wurde, wie ich es dort kulinarisch bloß ausgehalten habe , werde ich wohl etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen, aber das bekomme ich schon hin.


    Das Dunkelrestaurant wäre auch genau mein Ding, mein Freund meinte allerdings, das sei nichts für seine wenig abenteuerlustige Verwandschaft. Ich glaube, das machen wir eher mal alleine oder in anderer Begleitung....


    Ansonsten sprechen mich momentan vielleicht für den Sonntag auch die Kunstsammlungen Chemnitz und das Museum Gunzenhauser an.
    In Chemnitz würden wir auch gerne (ohne die Verwandschaft) noch ein bisschen fotografieren gehen. Wir sind beide große "lost places" Fans und dafür ist die Stadt sicher perfekt. Das hier zum Beispiel sieht toll aus: http://www.derelinquo.de/bilder/fabr...k-in-chemnitz/
    Falls jemand dieses etwas exotische Hobby teilt und Insider-Tipps hat - immer her damit!

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Nürnberg und Umgebung gesucht...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.11, 21:39:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.11, 15:06:24
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 16:43:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 10:58:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 13:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •