Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 205

Thema: Angelina Jolie ließ sich beide Brüste amputieren

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich habe eine Bekannte, die das jetzt auch machen lässt. Aus ebensolchen Gründen, sie ist jetzt Ende 30.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Grundsätzlich ist die Entscheidung in ihrer speziellen Situation nachvollziehbar.

    Aber das

    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Nun gehe sie aber an die Öffentlichkeit, damit andere Frauen von ihren Erfahrungen profitieren könnten.
    halte ich für fragwürdig. Frau Jolie konnte sich die OP finanziell leisten, genauso wie den Wiederaufbau mit Implantaten. Ich ziehe stark in Zweifel, dass Krankenkassen die Kosten einer solch rein vorsoglichen OP übernehmen, geschweige denn für einen Wiederaufbau der Brust. Daher bleibt das Ganze vermutlich eine Alternative für Besserverdienende. Irgendwie hat die Veröffentlichung daher für mich einen leicht schalen Beigeschmack.

    Interessant dürfte sein, was Ärzte davon halten, da die OP der Prominenten sicherlich für eine allgemeine Diskussion sorgen wird. Vielleicht trägt die Diskussion darum ja dann doch dazu bei, dass sich etwas bewegt bzw. dass man sich eingehender mit dieser Möglichkeit beschäftigt. Sollte es medizinisch als sinnvoll angesehen werden, könnte der Gang an die Öffentlichkeit dann letztendlich doch nützlich gewesen sein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Eve,

    soviel ich weiß, bezahlt das bei meiner Bekannten die Kasse. Sie hatte in jungen Jahren schon mal eine andere Krebsart und nun ist diese Gen festgestellt worden.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #14
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man ein 87% Risiko hat, muss man dann wirklich lange überlegen? Also ich würde es auch so machen, sofort.
    dieses Vertrauen in die Ärzte und ihrer Einschätzung fehlt bei mir.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #15
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Eve,

    soviel ich weiß, bezahlt das bei meiner Bekannten die Kasse. Sie hatte in jungen Jahren schon mal eine andere Krebsart und nun ist diese Gen festgestellt worden.
    Mag sein, aber ich denke, das dürfte so allgemein nicht in den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (Selbstverwaltung), die für die beteiligten Krankenkassen verbindlich sind (nicht ganz korrekt oft auch als "Leistungskatalog" bezeichnet), geregelt und immer noch eine Einzelfallentscheidung sein. Und ggf. auch von der Kasse abhängig (Kulanz).

    Ich gebe allerdings zu, dass ich mich hier im Detail nicht genau auskenne und schon gar nicht, wie es außerhalb Deutschlands geregelt ist.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Klar, es ist schon eine andere Nummer wenn man einen engen Angehörigen durch Brustkrebs verloren hat, als wenn man unbedarft sich auf das Gen testen lässt. Die Entscheidung ist auf jeden Fall mutig und sicherlich schwer.
    Was ich noch wichtig finde ist ihre Vorbildfunktion im Sinne von: Die Weiblichkeit ist nicht von den eigenen, natürlichen Brüsten abhängig! Es ist nur Gewebe, welches auch operativ optisch wieder hergestellt werden kann. Dass gerade ein Promi, mit diesem Weiblichkeitsbonus welches die Jolie unbestritten hat, dies machen lässt finde ich gut.

    In den 80ern, als Brustkrebs und die damit verbundene Amputation einer Brust in der Öffentlichkeit bekannt wurden, hatten Frauen ein sehr großes psychisches Problem, gerade mit dem Verlust der Brust und vermeintlich mit dem Verlust ihrer optischen Weiblichkeit.
    Wobei man sagen muss, dass damals keine Aufbauplastik gemacht wurde sondern die Frauen eine Art BH-Prothese bekamen und die Narben sehr groß waren. Ich weiß auch nicht ob gerade diese Narben bei einem bereits vorhandenem Brustkrebs nicht doch auch heute vorhanden sind - da muss meistens auch ein Teil der Achsellymphknoten entfernt werden und das ist dann wieder eine "große Baustelle".
    Vorsorglich die Brust entfernen, mit anschließendem Silikonimplantat, da sieht die Sache natürlich optisch schon mal anders aus.
    ****** under construction ******

  7. #17
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Ich denke, es muß auf jeden Fall die Bestätigung vorliegen, daß man dieses Gen trägt, damit die Kasse den chirurgischen Eingriff bezahlt (der sie -wenn das tatsächlich alles so gesichert ist- billiger kommt, als OP bei bestehender maligner Erkrankung samt der anschließenden Chemotherapie, Schmerztherapie etc.).
    Also Einzelfallentscheidung, ja, höchstwahrscheinlich.

  8. #18
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich finde diese Entscheidung sehr mutig. Denn Krebs kann ja auch wo anders im Körper entstehen, eine 100% Sicherheit, nicht an Krebs zu erkranken hat sie damit nicht.
    Ich habe selbst ein erhöhtes Krebsrisiko, die Großeltern väterlicherseits sind beide an Krebs gestorben, mein Opa mütterlicherseits hatte vor ca. 8 Jahren ebenfalls einen bösartigen Tumor, der aber bis jetzt erfolgreich therapiert werden konnte, Opa wird Ende des Monats 84 und erfreut sich- bis auf ein paar Alterszipperlein- bester Gesundheit.
    Ich gehe brav zu den Krebsvorsorgeuntersuchungen und hoffe, dass man im Falle des Falles frühzeitig erkennt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich denke, es muß auf jeden Fall die Bestätigung vorliegen, daß man dieses Gen trägt, damit die Kasse den chirurgischen Eingriff bezahlt (der sie -wenn das tatsächlich alles so gesichert ist- billiger kommt, als OP bei bestehender maligner Erkrankung samt der anschließenden Chemotherapie, Schmerztherapie etc.).
    Ich weiß nicht, Heather, das hat aber Krankenkassen in vielen (anders gelagerten Krankheitsfällen) bisher nicht davon abgehalten, nicht zu bezahlen. So wäre z.B. eine einmalige Laserbehandlung bei Fehlsichtigkeit vermutlich auch kostengünstiger, als lebenslange Sehhilfen. Meine (private) Krankenkasse bezahlt eine Laserbehandlung jedoch nicht, von den gesetzlichen brauchen wir ja gar nicht mehr reden.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #20
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man ein 87% Risiko hat, muss man dann wirklich lange überlegen? Also ich würde es auch so machen, sofort.
    Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar, aber leicht zu treffen ist sie bestimmt nicht. Ich müsste lange überlegen. Das macht man nicht im Vorbeigehen.

    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst ein erhöhtes Krebsrisiko, die Großeltern väterlicherseits sind beide an Krebs gestorben, mein Opa mütterlicherseits hatte vor ca. 8 Jahren ebenfalls einen bösartigen Tumor, der aber bis jetzt erfolgreich therapiert werden konnte
    Soweit mir bekannt ist, gibt es auch beim Auftreten von vielen Krebserkrankungen in der Familie kein nachgewiesenes erhöhtes Risiko, es sei denn, es handelt sich um diese besondere Form von Brustkrebs wie bei Angelina Jolie, Eierstockkrebs oder Dickdarmkrebs. Alle anderen Krebsarten bergen angeblich kein erhöhtes Risiko. Aufhorchen soll man wohl nur, wenn die Krebsarten die gleichen sind und in jungem Alter auftreten.

    Häufungen werden in vielen Studien auf gemeinsame "sonstige" Risikofaktoren wie Übergewicht, Alkohol, Nikotin, Bewegungsmangel zurück geführt, die sich durch Familien ziehen.
    Geändert von Exuser42 (14.05.13 um 11:20:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Angelina Jolie - Lookalike
    Von Exuser59 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.12, 13:30:57
  2. Angelina Jolie in Berlin
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.10, 15:18:27
  3. Nochmal Angelina Jolie
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 16:41:32
  4. Angelina Jolie
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 18:19:00
  5. Angelina Jolie
    Von Yushima im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.01, 14:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •