Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Angelina Jolie ließ sich beide Brüste amputieren

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Angelina Jolie ließ sich beide Brüste amputieren

    Anzeige
    Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Krebs vorsorglich beide Brüste abnehmen lassen. Sie habe sich für den Eingriff entschieden, weil sie ein Gen namens BRCA1 in sich trage, das ihr Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erheblich erhöhe, schreibt die 37-jährige US-Schauspielerin in einem Beitrag in der "New York Times" mit dem Titel "My Medical Choice" ("Meine medizinische Entscheidung").

    In dem Beitrag schildert Jolie, wie ihre Mutter ein Jahrzehnt lang gegen den Krebs kämpfte und schließlich mit 56 Jahren starb. Die Schauspielerin fügte hinzu, ihre Ärzte hätten bei ihr ein 87-prozentiges Risiko für Brustkrebs errechnet.

    Die medizinische Behandlung, die die Brustamputationen mit einschloss, habe sie Ende April abgeschlossen. Bislang habe sie dies geheim halten wollen. Nun gehe sie aber an die Öffentlichkeit, damit andere Frauen von ihren Erfahrungen profitieren könnten.

    "Ich kann meinen Kindern sagen, dass sie nicht fürchten müssen, dass sie mich durch Brustkrebs verlieren", schrieb Jolie, die mit ihrem Lebensgefährten Brad Pitt drei adoptierte und drei leibliche Kinder hat.

    Quelle http://www.stern.de/news2/aktuell/an...n-2010590.html

    Der Original Artikel: http://www.nytimes.com/2013/05/14/op....html?hp&_r=1&
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    mich beschäftigt das auch und mir gehen da sehr viele Fragen durch den Kopf. Ich frage mich einerseits, wie das errechnete Brustkrebsrisiko mit der eigenen Realität korrelieren würde, andererseits, wie man mit der Verstümmelung eines sehr wesentlichen weiblichen Körperteils umgeht, wenn sie freiweillig ist und nicht zuletzt, ob es irgendann mal einen Druck gibt, ab einem bestimmten Risiko solche einen Eingriff zu machen um nicht selbst schuld am Brustkrebs zu sein.
    Andererseits finde ich diese aktive Minimierung des Risikos sehr selbstbestimmt, es geht ja um das Leben. Ist aber schon was anderes als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich muss das erst mal sacken lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wow! Ich bin erstaunt und etwas sprachlos, ich hatte keine Ahnung. Amputieren hörte sich erstmal ganz schlimm an, aber durch den Erhalt der Brustwarzen und einen Wiederaufbau ist es natürlich so, dass man außer kleinen Narben nichts sehen sollte. Mutig, mutig.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ihre Mutter starb mit 56 an Brustkrebs, ich kann mir schon vorstellen, das sowas bleibenden Eindruck und die Möglichkeiten ausloten lässt. Für sie ist diese Möglichkeit greifbar.
    Ich frag mich aber, ob sich Krebs dann möglicherweise in anderen Geweben manifestieren kann.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Tja, das Gen. Zwiespältig. Ich kann verstehen, daß man das macht. Ich fürchte aber sehr, wie Iridia das auch schreibt, daß auch andere Gewebe von der Krebs-Gefahr betroffen sind, ich habe irgendwo mal von Darmkrebs gelesen. Aber zur Minimierung des BK-Risikos macht das auf jeden Fall erstmal Sinn. Ich finde es sehr mutig, daß sie damit an die Öffentlichkeit geht, ich mag sie sehr, tolle Frau.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    mir kommt da grad christina applegate in den sinn. aber die hat das doch nach einer krebserkrankung gemacht und soweit ich auf die schnelle seh, auch wieder aufbauen lassen...
    schwierig. aber ich kann mir vorstellen, dass der tod ihrer mutter derart prägend war, dass so ein schritt dann einfacher ist, als mit der angst im nacken zu leben.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich weiß nicht. In den USA raten die Ärzte ja auch bei Dickdarmrisiko, dass man sich gleich den Enddarm vorsorglich entfernen lässt. Persönlich würde ich keine "vorsorgliche" OP machen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ja, wenn man einmal miterlebt hat, wie eine nahestehende Person an dieser Krankheit zugrunde gegangen ist, dann prägt das in der Tat. Ich kenne das.

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Naja, wenn man ein 87% Risiko hat, muss man dann wirklich lange überlegen? Also ich würde es auch so machen, sofort.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Tja, das Gen. Zwiespältig. Ich kann verstehen, daß man das macht. Ich fürchte aber sehr, wie Iridia das auch schreibt, daß auch andere Gewebe von der Krebs-Gefahr betroffen sind, ich habe irgendwo mal von Darmkrebs gelesen. Aber zur Minimierung des BK-Risikos macht das auf jeden Fall erstmal Sinn. Ich finde es sehr mutig, daß sie damit an die Öffentlichkeit geht, ich mag sie sehr, tolle Frau.
    Habe auch schon mal gehört, dass es dann zu anderem Krebs kommt, z.B. am Rippenfell oder so. Habe aber keine Ahnung.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Angelina Jolie - Lookalike
    Von Exuser59 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.12, 13:30:57
  2. Angelina Jolie in Berlin
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.10, 15:18:27
  3. Nochmal Angelina Jolie
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 16:41:32
  4. Angelina Jolie
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 18:19:00
  5. Angelina Jolie
    Von Yushima im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.01, 14:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •