Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spiegelreflexkamera Neuling! Bitte Tipps!

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352

    Standard Spiegelreflexkamera Neuling! Bitte Tipps!

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich möchte mir bald die Canon 600D zulegen.
    Ich weiß nur nicht welches Objektiv ich dazu kaufen sollte. Ich kenne mich mit Objektiven gar nicht aus.
    Worauf muss man da achten? Länge, Marke etc.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. :-)

    LG Linna

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    Was möchtest Du denn fotografieren?

    z.B. Landschaft, Tieraufnahmen im Zoo, Portraits, etc. etc. Danach richtet sich dann die Wahl des Objektivs. Für Landschaften oder Aufnahmen in Städten braucht man eher ein Weitwinkelobjektiv, für Tieraufnahmen im Zoo benötigst Du ein Teleobjektiv.

    Als Einstieg wäre eine Kombination von zwei Objekiven ganz gut, z.B. ein 18-70 und ein 70-300 oder sowas.

    Ein Superzoom wie z.B. ein 18-200 oder so empfehle ich persönlich nicht - das ist ein zu großer Brennweitenbereich und das geht auf Kosten der Bildqualität. Lieber diesen Brennweitenbereich auf zwei Objektive "aufteilen".
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352
    Hallo Irrlicht :-)

    Ich würde gerne Menschen fotografieren (Portraits u.a.), schöne Autos (schnelle Autos) und Schmuck (für die Webseite meiner Tante) und so Sachen, die man gerne fotografiert, aber keine Landschaften oder Gebäude, auch keine Tiere im Zoo (meine Katze evtl.)

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    hmm ich würde Dir empfehlen, erstmal mit dem Kit-Objektiv anzufangen, was meist dabei ist. Das dürfte eine Brennweite von 18-50 oder 18-70 haben, es gibt da manchmal unterschiedliche Sets. Dann kannst Du sehen, ob Dir das ausreicht oder ob Du vielleicht noch mehr Brennweite oder was spezielleres (Schmuckfotografie) oder einen Blitz brauchst usw.

    Sind die Autos denn weit entfernt oder kommst Du sehr nah dran?

    Für Schmuckfotografie wäre ein Makro-Objektiv ganz gut, das ist aber recht teuer und schon ein bissl was spezielleres, mit einem richtigen Makro-Objektiv kannst Du nämlich nicht zoomen, das ist eine feste Brennweite.

    Sowas hier wäre ganz gut für den Einstieg, denke ich:

    http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digit...rds=canon+600d

    Wobei ich zu den Canon-Objektiven insgesamt nicht soo viel sagen kann, da ich mit Nikon fotografiere. Was ich eigentlich immer empfehle ist ein Objektiv mit Bildstabilisator, bei Objektiven von Canon erkennst Du die an den Buchstaben "IS" in der Objektivbezeichnung. Bei Tamron steht die Bezeichnung "VC" für Bildstabilisator, bei Sigma "OS".
    Geändert von Irrlicht (14.05.13 um 13:57:07 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352
    Das sind ja hilfreiche Tipps! Vielen Dank dir!
    An die Autos komme ich nah dran, meistens werden die im bewegungslosen Zustand fotografiert. Der Schmuck liegt meistens auf Stoffen oder Holz. Menschen würde ich gerne drin und draußen in der Natur fotografieren, das wars eigentlich.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    Gerne

    Fang einfach mal mit dem normalen Kit-Objektiv an, dann wirst Du sicherlich bald feststellen, was Dir fehlen könnte. Für die Autos ist das sicher auch sehr gut geeignet, wenn Du nah rankommst und sie sich nicht bewegen.

    Mit dem Kit kannst Du auch den Schmuck fotografieren, einfach mal testen. Ein Makroobjektiv wäre dafür sicher am besten geeignet, aber erst einfach mal ein bissl die Kamera usw. kennenlernen, bevor Du Dir zuviel Spezial-Zeugs kaufst

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Wenn du auch drinnen Fotos machst, würde ich auch schauen, dass das Objektiv möglichst lichtstark ist, also du die Blende weit aufmachen kannst (auch ohne dann verwackelte Bilder zu bekommen). Das ist bei Kombiobjektiven oft etwas schwer, dann musst du mit den ISO Werten spielen (bei meinem Kombiobjektiv brauche ich drinnen einen ISO Wert von 1600 bis 3200). Sonst würde ich über einen großen Blitz nachdenken, falls die Bilder drinnen doch zu dunkel sein sollten. Wobei das Blitzen auch so eine Kunst für sich ist.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ich möchte mich Irrlicht anschließen; sie hat dir gute Tipps gegeben. Ich fotografiere auch mit einer Canon, der 550D. Die Objektive finde ich schon wichtiger als die Kamera an sich. Die Kit-Objektive zur Canon sind recht gut; ich bin mit dem 18-135 gestartet. Ich würde dir das empfehlen oder das 18-55.
    Später dann habe ich ein 100er Makro angeschafft; das ist sehr lichtstark und macht auch innen tolle Fotos. Das wäre etwas, wenn du Schmuck fotografieren möchtest. Das hat dann eine feste Brennweite und du kannst nicht zoomen.
    http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm-...ds=canon+100mm
    Ich habe das ohne IS (Image Stabilizer) genommen; habe aber im Fotogeschäft gekauft und konnte es gegen eines mit IS tauschen, wenn ich hiermit nicht klar kommen würde. Funktioniert aber super und der Aufpreis für eines mit IS beträgt ~350 EUR. Das Objektiv eignet sich auch gut für Porträtfotografie. Und dazu nimmst du eh ein Stativ.
    Daneben besitze ich noch ein Teleobjektiv, aber für deine Zwecke benötigst du das eher nicht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. L'Occitane-Neuling im Outlet- Bitte Hilfe!
    Von clinique-freak im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.10, 17:28:33
  2. Nischen-Duft-Neuling braucht Tipps
    Von Noémi im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.10, 08:57:13
  3. TM - Neuling braucht mal Tipps :-)
    Von Exuser53 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 09:12:11
  4. BB-Neuling braucht Tipps...
    Von Padme im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 17:09:18
  5. Tipps für Glätteisen-Neuling, bitte!
    Von 2eve5 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 17:48:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •