Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zu altbackenen Brötchen

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Frage zu altbackenen Brötchen

    Anzeige
    Ich wollte morgen einen Hackbraten machen.
    Meint Ihr es reicht, wenn ich die heut gekauften Brötchen liegen lasse oder sind die dann immer noch zu frisch?

    Weiß jemand sicher, wieviel Gramm Semmelbrösel ein Brötchen ersetzt?
    Bitte von Vorschlägen abzusehen, mit den Bröseln ein Brötchen zusammenzusetzen
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Eigentlich sollte es reichen wenn du so ganz einfache, kleine, helle Brötchen nimmst, sie in der Mitte durchschneidest und offen hinlegst.

    Notfalls Morgen noch ein bisschen in den Backofen legen, bei niedriger Temperatur natürlich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Brötchen oder die Semmelbrösel dienen doch dazu, dass das Fleisch gebunden wird und in eine stabile Form zu bringen ist. Es ist meiner Meinung relativ egal, ob die Brötchen alt sind, nach vielen Rezepten werden sie vor Verwendung sowieso eingeweicht, und die Menge ist relativ egal (hängt natürlich auch davon ab, wieviel Ei man nimmt und wie bröselig die Masse insgesamt wird, je nachdem was sonst noch reinkommt, z.B. an Zwiebeln). Meines Erachtens kann man genausogut auch Toastbrot nehmen. Man merkt beim Kneten des Teiges, wenn es genug ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Brötchen vom Vortag sind super geeignet.
    Also gesetzlich vorgeschrieben sind 40 gr. für ein frisches!!! Brötchen. Aber ob 40 g. Semmelbrösel dann auch ein Brötchen ersetzen, weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Nein, da das frische Brötchen natürlich auch Feuchtigkeit enthält, sonst wäre es Knäckebrot

    Ich habe auch schon mit nicht ganz so trockenen Brötchen z.B. Semmelknödel gemacht, aber obwohl die Brötchen eingeweicht werden finde ich die Älteren doch irgendwie besser Vielleicht auch rein subjektiv...

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Nein, da das frische Brötchen natürlich auch Feuchtigkeit enthält, sonst wäre es Knäckebrot

    Ich habe auch schon mit nicht ganz so trockenen Brötchen z.B. Semmelknödel gemacht, aber obwohl die Brötchen eingeweicht werden finde ich die Älteren doch irgendwie besser Vielleicht auch rein subjektiv...
    Eine Freundin hat das auch mal gemacht aber mit ganz frischen Brötchen.
    Sie sagt, die Semmelknödel waren zäh.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Wenn bei 500 gr Hackfleisch ein altbackenes Brötchen vorgegeben ist und ich keins daheim habe *lufthol* dann nehm ich immer so zwei gehäufte EL Semmelbrösel.
    Hat immer geklappt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Meine waren nicht ganz frisch, vom Vortag aber ich war so doof sie in der Tüte zu vergessen und 5 Brötchen in einer Tüte werden halt nicht trocken

    Für meine Tofuhackbällchen habe ich aber auch schon Toastbrot auf der niedrigsten Stufe knusprig getoastet, ging auch

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Wenn bei 500 gr Hackfleisch ein altbackenes Brötchen vorgegeben ist und ich keins daheim habe *lufthol* dann nehm ich immer so zwei gehäufte EL Semmelbrösel.
    Hat immer geklappt.
    Und ich ersetze ein Brötchen notfalls durch zwei Scheiben Toast
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Aber ich hab das Toastbrot als erste erwähnt
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Hoagie Rolls = Hot Dog-Brötchen?
    Von VuittonVictim im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 01:30:46
  2. Aufbackbare Brötchen
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 10:35:51
  3. Brötchen am Wochenende
    Von Nele S im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 18:33:31
  4. Brötchen-Rezept gesucht
    Von Chiquitita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 13:06:28
  5. Rezept für Brötchen gesucht
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 18:34:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •