Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Das ist so egoistisch und blöd von ihr, ich bin sauer...

  1. #11
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    Anzeige
    Das Problem ist, dass viele Menschen auf Überzeugungsversuche leider mit Trotz reagieren.
    Sie muss die Relevanz für sich erkennen. Das bedeutet dann leider auch, bevor die Katze nicht rebelliert und mit Markieren und Zerstören beginnt, wird nichts passieren.

    Und wer weiß, was dann mit dem Tier passiert. Sie scheint ja nicht die hellste Kerze zu sein, ich will mir nicht vorstellen, was für Erziehungsversuche sie dann startet.

    Meine beiden Katzen kratzen übrigens auch gerne mal am Sofa und an der Tapete. Trotz artgerechter Haltung, Freigang und Kratzbaum nebst Kratzbrettern an den Wänden in allen Räumen. Das nutzen sie zwar auch aber die Tapete ratscht schoener.
    Und beim Spielen geht auch oft was zu Boden und kaputt. Mich wundert es, dass die Kleine deiner Bekannten noch nicht abgebaut
    hat.

  2. #12
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Ach na klar, wenn man Tiere hat geht immer mal was zu Bruch.. erst vor einer halben Stunde ein Windlicht ^^ Aber sie sind gerade mal knapp über ein Jahr alt. Sie sind wilde Banausen ^^

    Aber jaa meine Güte... In unserer Wohnung lebts halt... Und dass die Tapeten ab und an dran glauben - jap ist auch schon passiert. Aber dennoch. Lieber so als zu wissen meinem Tier geht's schlecht.

    Naja. Kann man nix machen. Dann ist das jetzt halt so... An die Erziehungsmethodik habe ich noch nicht gedacht... Ich hoffe sie hat da noch ein bisschen Verstand übrig.
    dum di dumm ^^

  3. #13
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass viele Menschen auf Überzeugungsversuche leider mit Trotz reagieren.
    Sie muss die Relevanz für sich erkennen. Das bedeutet dann leider auch, bevor die Katze nicht rebelliert und mit Markieren und Zerstören beginnt, wird nichts passieren.

    Und wer weiß, was dann mit dem Tier passiert. Sie scheint ja nicht die hellste Kerze zu sein, ich will mir nicht vorstellen, was für Erziehungsversuche sie dann startet.

    Meine beiden Katzen kratzen übrigens auch gerne mal am Sofa und an der Tapete. Trotz artgerechter Haltung, Freigang und Kratzbaum nebst Kratzbrettern an den Wänden in allen Räumen. Das nutzen sie zwar auch aber die Tapete ratscht schoener.
    Und beim Spielen geht auch oft was zu Boden und kaputt. Mich wundert es, dass die Kleine deiner Bekannten noch nicht abgebaut
    hat.
    Das Problem ist auch das viele keine Kritik vertragen, jeder meint er macht es richtig und auch wenn nicht, ich mache es so und Ende. Leider denken einige so, nicht alle, aber eben einige sind so von sich überzeugt.
    Ich kann sowieso nicht abhaben wenn Menschen Tiere vermenschlichen wollen, wie mal geschrieben wurde, als Schmuckstück, als Partnerersatz usw usw.

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,986
    Belehrungen nerven eben, egal wie wahr das alles ist. Die eine oder andere erinnert sich bestimmt an Lehrer, Eltern oder andere Menschen, die euch erklären wollten, dass Rauchen (Trinken, euer aktueller Freund, whatever) schlecht für euch ist. Ihr habt vermutlich nicht darauf gehört.
    Und Jahre später habt ihr eingesehen, dass sie Recht hatten...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #15
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Ich bin sehr kritikfähig und als Katzenhaltungsanfängerin war ich für Tipps dankbar. Aber so unterschiedlich können Menschen eben sein...
    dum di dumm ^^

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, solchen Egoismus erlebe ich auch gerade mit meiner Mitbewohnerin, ich habe mich ja darüber ausgelassen.
    Der Unterton bei solchen Diskussionen lautet stets: hallo, es ist eine Katze und kein Mensch, und nur weil du um deine Katze kreist wie ein Satellit und dir das Wohlergehen deiner Katze zur Lebensaufgabe machst, brauchst du nicht erwarten, daß andere das genauso machen.

    Wenn ich ein Tier habe, habe ich tendenziell ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich alle seine Bedürfnisse erfüllen kann.
    Ich würde zb nie eine Katze als reine Wohnungskatze halten. Die wollen doch auf Bäume klettern, im Gebüsch lauern, nachts nach tausend Geräuschen in der Natur horchen, in Mauselöcher riechen, Fliegen hinterherspringen, mal eine Maus fangen, mal aus purer Lebensfreude wie eine Irre mit gebogenem Schwanz 50m gradeaus rennen... das alles erleben Wohnungskatzen nicht, und selbst wenn sie zu zweit sind, und sie eine Tonne Spielzeug haben, entgeht ihnen imho das Wesentliche am Katzenleben.
    Ja, besser als Tierheim ist sicher ein Leben als Wohnungskatze. Wobei es in Tierheimen zumindest ein Außengehege gibt.
    Ich würde trotzdem keine Wohnungskatze halten, denn ich könnte mir das nicht tagtäglich ansehen wie die Katze nur in der Wohnung sitzt.

    Ich kann dir auch keinen Rat geben, liebe SlowSmokey, aber vielleicht kannst du sie wenigstens von der Idee mit dem Glöckchen abbringen. Soll sie sich doch einen Lindt-Schokohasen aufstellen wenn sie ein süßes Tier mit Glöckchen um den Hals sehen will.

  7. #17
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    Ja, leider können sie nicht reden, so dass man nicht immer weiß, ob man alles einigermassen richtig macht.
    Aber ich denke, man merkt einem Tier schon an, ob man seine Bedürfnisse befriedigt oder nicht wenn
    man sensibel mit dem Tier umgeht.

    Prinzipiell ist Freigang für mich auch das Artgerechteste, hatten und haben unsere Katzen auch immer.
    Aber offengestanden habe ich immer ein bisschen Angst um sie und als sie noch in der
    Eingewöhnungsphase nur in der Wohnung gewesen sind, da war das schon beruhigend zu wissen,
    dass die Miezen unversehrt Zuhause warten- sofern die Wohnung noch steht und nicht von ihnen
    in Trümmern gelegt wurde
    Mir fiel es anfangs richtig schwer, wieder loszulassen und sie raus zu lassen.

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,789
    Mir steht das auch gerade bevor mit dem Freigang. Momentan sind meine beiden jungen Kater nur in der Wohnung, aber im Herbst ziehe ich um in eine EG-Wohnung mit Garten und dann können sie raus und all das tun, was Datura so schön beschrieben hat. Ich denke auch, ich werde mich an das mulmige Gefühl gewöhnen müssen, dass ihnen was passieren kann. Aber für die Kater wird es eine tolle Lebensqualität geben, sie werden ein ganz neues Leben haben. Ich stelle mir jetzt schon ihre erstaunten Gesichter vor mit den 1000 neuen Eindrücken.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Belehrungen nerven eben, egal wie wahr das alles ist. Die eine oder andere erinnert sich bestimmt an Lehrer, Eltern oder andere Menschen, die euch erklären wollten, dass Rauchen (Trinken, euer aktueller Freund, whatever) schlecht für euch ist. Ihr habt vermutlich nicht darauf gehört.
    Und Jahre später habt ihr eingesehen, dass sie Recht hatten...
    Belehren oder informieren ist aber nicht das selbe. Und diese Person scheint ja generell resistent zu sein. Wie macht die das im Job?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ninchen27 Beitrag anzeigen
    Mir steht das auch gerade bevor mit dem Freigang. Momentan sind meine beiden jungen Kater nur in der Wohnung, aber im Herbst ziehe ich um in eine EG-Wohnung mit Garten und dann können sie raus und all das tun, was Datura so schön beschrieben hat. Ich denke auch, ich werde mich an das mulmige Gefühl gewöhnen müssen, dass ihnen was passieren kann. Aber für die Kater wird es eine tolle Lebensqualität geben, sie werden ein ganz neues Leben haben. Ich stelle mir jetzt schon ihre erstaunten Gesichter vor mit den 1000 neuen Eindrücken.
    Meine Katze hat damals ganz unglaublich geguckt, als ich die Tür geöffnet habe. Sie ist dann zwei Schritte vorwärts und einen Rückwärts gegangen. Zurück immer gesprungen, wie ein Reh. Das war zu süß. Nach ein paar Minuten hatte sie die ersten Meter in den Garten geschafft. *hach*
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Bin ich zu egoistisch - Nachbarstochter
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 19.09.12, 20:44:02
  2. deutschen frauen sind egoistisch
    Von rey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 09:29:39
  3. Ist es blöd ... ?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 07:54:33
  4. Männer- sowas von EGOISTISCH...
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 08:56:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.01, 16:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •