Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An die Katzenexperten: Schisser-Kater von Ohrmilben befreien

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706

    Standard An die Katzenexperten: Schisser-Kater von Ohrmilben befreien

    Anzeige
    Hallo liebe Forengemeinde !

    Ich weiss nicht wie - aber "wir" haben uns Ohrmilben eingefangen ; ich habe reine Wohnungskatzen und es ist mir ein Rätsel wie das sein kann.

    Von meinem TA bekam ich ein Spot On namens Stronghold, dass seiner Meinung nach, die Milben 100pro abtöten würde. Einer meiner Kater ist extrem misstrauisch und ängstlich; definitiv keine Schoßkatze...wir leben nun fast vier Jahre miteinander und es wird immer besser zwischen uns...zwar in klitzekleinen Schritten, aber es wird.

    Das Problem bei ihm ist alles was damit zu tun hat, dass ich ihm etwas aufzwingen muss - festhalten geht gar nicht; entwurmt habe ich bisher mit Profender - auch ein Spot On, welches ich ihm beim Fressen unterjuble - er steht ja dann leicht vorneübergebeugt und bisher ging das immer gut.

    So...das habe ich dann auch letzten Montag mit dem "Entmilbler" versucht und das meiste der Ampulle landete irgendwo in seinem Nackenbereich - Fell schön scheiteln und dann auf die Haut auftragen kann ich bei Monsieur komplett knicken. Ich habe dann extra nochmal meinen TA befragt und der meinte, dass das reichen sollte; das Zeug würde auch in die Blutbahn gehen wenn man es nicht haargenau auf die Haut auftragen würde.

    Heute fiel mir dann auf, dass er sich vermehrt am Ohr kratzt und auch den Kopf schüttelt...also hat er garantiert ein Thema mit den Viechern; davor war er symptomlos.

    Ich krieg die Krise...was mach ich denn jetzt ? Das wird doch hier eine Never-Ending-Story, wenn ich das nicht in den Griff bekomme.

    Hat hier jemand von euch ev. Erfahrung mit sowas ?
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Gegen Milben, Flöhe und Zecken kenne ich noch Frontline,
    viell. spricht er darauf besser an?

    Lässt sich denn dein Kater vom TA behandeln? Dann könnte der das Stronghold
    viell. nochmal auftragen- ich meine aber, da muss man ggf. auch nochmals etwas warten,
    bis man erneut anwenden kann.
    Oder er gibt euch noch ein anderes Präparat.

    Wir haben bei unserer verstorbenen Miez immer nur Spot-Ons genommen, die haben
    immer prima gewirkt. Allerdings hatte sie nie Milben, "nur" ab und an Zecken oder wir
    haben eben so entwurmt.
    Und sie war auch ein Extremfall an Wehrhaftigkeit, aber die Spot-Ons haben wir
    immer irgendwie verabreicht bekommen.

    Ich habe heute festgestellt, dass unser kleiner Kater sich sehr beruhigt, wenn
    wir ihn im Transportkorb mit einem Handtuch zudecken, unter dem er sich
    dann verstecken kann.
    Mein alter TA hat mir auch mal gesagt, dass viele Katzen sich beruhigen, wenn
    man sie -vorsichtig natürlich- in ein Handtuch wickelt. Vielleicht hilft euch das, damit er dann besser still hält und ruhiger ist?

    Wie gesagt, unsere verstorbene Miez war da auch eine Dramaqueen. Als sie mal was an den Augen
    hatte und ich ihr Salbe und Tropfen geben musste, hab ich gedacht, das klappt nie.
    Aber das ging nach ein paar Mal auch. Einer musste sie eben beherzt halten und der andere tropfen.
    Irgendwann konnte ich sie ihr dann sogar alleine geben.
    Geändert von Luna Chiara (18.05.13 um 23:21:11 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Danke für Deine Antwort

    Das Problem ist, dass er sich nicht festhalten lässt - er tickt dann völlig aus. Zum TA geht auch nicht - der muss zu mir kommen und ihn dann quasi "lahmlegen"; srpich: ihm ein Beruhigungsmittel verpassen, sonst geht gar nix. Aber das muss ja wirklich nur sein, wenn es unbedingt nötig ist.

    Die Problematik liegt wirklich nur im Auftragen des Spot Ons; ich glaube Stronghold ist schon sehr gut in diesem Fall.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Hmm okay. Und wenn du ihm das aufträgst, wenn er schläft? Ihn also
    im Schlaf überrascht?
    Ansonsten würde ich den TA mal fragen, ob es nicht doch Tabletten gibt,
    die du ihm untermischen kannst. Frisst er was Untergemischtes denn?

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Ich werde das Stronghold in zwei Wochen nochmals auftragen - irgendwie muss das klappen; die Idee mit dem "im Schlaf auftragen" ist schon nicht schlecht - das werde ich mal probieren.

    Tabletten gibt es da, glaube ich, nicht. Ich denke er würde "Untergemischtes" fressen, wenn ich ihm "Schrottfutter"; sprich: Felix & Co. anbieten würde
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Katzenexperten .... Frage bezügl. Kater
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.12, 12:42:51
  2. Lederuhrband von Parfumduft befreien
    Von jubi1701 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.11, 09:39:47
  3. Filztasche von Katze befreien...
    Von franky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.10, 18:16:08
  4. Kater hat hartnäckige Ohrmilben - seeehr hartnäckig!
    Von matschti im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 18:25:04
  5. Totaler Schisser wenn alleine zu Hause-was tun?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 19:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •