Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Läuft noch wer in Barfußschuhen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Läuft noch wer in Barfußschuhen?

    Anzeige
    Nach meinem Fußbruch letztes Jahr habe ich mich nicht mehr getraut, die Barfußschuhe anzuziehen, aber nun ist es mehr als ein Jahr her und ich war heute morgen das erste Mal wieder. Ich mag es nach wie vor und ich finde ja auch, dass es ein tolles Gefühl ist. Mir leuchtet auch ein, dass die Füße selbst in den normalen Laufschuhen zu sehr abgepolstert sind, so dass die Fußmuskeln sich nicht richtig bewegen können. Jedenfalls habe ich nach dem einen Morgen Barfußlaufen am nächsten Tag immer Muskelkater unten an der Wade und in den Füßen, was ich ein gutes Zeichen finde.

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich habe auch Vibram barfußschuhe und laufe ab und an in ihnen auch (also joggen). leider sind meine fußzehen ziemlich klein und kurz und die schuhe daher ein wenig zu groß. aber es funktioniert trotzdem gut ich spüre auch einen starken effekt auf die muskeln. mein mann macht ab und an sein triathlon- bzw. marathon-training in barfußschuhen und geht damit auch mal in die stadt, was für irritierte blicke sorgt.
    hattest du dir den bruch in den schuhen zugezogen?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Finde ich auch. Ich liebäugle immer mal wieder damit und wenn ich sie mal im Laden gesehen hätte, hätte ich sicher auch spontan gekauft. Hab mir als letztes Paar Laufschuhe mit superflexibler Sohle gekauft, die den Effekt, natürlich viel geringer, nachahmt. Ich hab das auch sofort gemerkt. Ich finde aber, der ganze Körper bewegt sich damit anders, balancierter und spielt mehr zusammen. Ist das bei denen auch so? Ich will nie wieder zurück zu gedämpften und starren Sohlen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    mh, ich bin da nicht so repräsentativ, Iridia. ich laufe nicht so oft und wenn, dann mit den Vibrams oder EasyTones – also total unterschiedliche schuhe. man muss eben in den barfußschuhen ganz anders laufen (vorderfuß), als die meisten es mit konventionellen laufschuhen gewöhnt sind – ob das nun physiologisch gut ist oder nicht, lernt man ja eher über die ferse abrollen als normales laufen. aber ich denke, das ist dir bekannt, wenn du bereits mit flexibler sohle läufst. ich kann das nur ab und an machen, weil ich auf der einen seite massive knieschmerzen habe (ich habe eine leichte skoliose und mein ganzer körper ist innerlich leicht verschoben) und das häufig schon durch langes, ganz normales gehen gereizt wird. ich denke, es ist auch bodenbelags-abhängig. ich kann mir schwer vorstellen, auf asphalt damit zu laufen. gehe immer in den park mit erdboden bzw. tartan-bahn.
    aber wie du schon sagst, das barfußlaufen hat eine viel unmittelbarere wirkung auf den gesamten körper, man merkt schnell, was man verändern muss, damit der körper sich beim laufen wohlfühlt.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Mir ist der Effekt vor Jahren bei Chucks aufgefallen, leichte Rückenschmerzen sind damit verschwunden, ich hab mich aber auch spürbar aktiver ganzkörperbewegt, vom gesamten aktiven Fuß aus. Das Fußgewölbe hat sich sogar wieder aufgerichtet, was man am Fußabdruck sehen konnte und den etwas lockeren Sitz in den Schuhen. Der Untergrund war hier fast immer Asphalt, zum Sport hab ich aber Parkboden.
    Als ich dann Christopher McDougals "Born to run" las, was mir sonnenklar, wie das funktioniert und dort hab ich das erste Mal über Barfußschuhe gelesen. Was mich zögern ließ ist: bei mir im Park liegen sehr oft Scherben und ich bin nicht sicher, wie geschützt ich damit bin, auf jeden Fall hab ich mich sofort von der Fußdämpfung verabschiedet und kaufe auch im Alltag, außer Heels und Stiefel, nur noch mit superflexiblen Sohlen. Flexibler als Barfußschuhe sind aber keine, das High-End sozusagen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich hab mir den Fuß nicht beim Laufen gebrochen, nein, auf der Treppe, aber ich hatte unmittelbar danach noch Sorge, dass er sich erstmal richtig erholen soll.
    Ich finde auch, dass ich ganz anders laufe mit den Barfußschuhen, und was Scherben angeht, so ist die Sohle dick beschichtet, da musst du gar keine Sorgen haben, die laufen sich auch kaum ab. Ich laufe nur eine Einheit von dreien die Woche damit, und auch die Strecken ohne Asphalt und auch nur im Sommer, im Winter sind sie mir nicht warm genug, zumal keine Socken reinpassen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ah danke.

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Ich hab die Merrell Water Swift Glove, allerdings jogge ich nicht damit - ich nutze sie für meine täglichen langen Hundespaziergänge, auch am Rhein (daher habe ich die Version für Laufen am und im Wasser gewählt). Muskelkater hat mir das am Anfang auch bereitet, ich denke vor allen Dingen, da ich tagsüber meist Absatz trage. Ich habe ebenfalls das subjektive Gefühl, dass es für die Fußmuskulatur - und auch für die Waden - sehr gut ist.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange läuft Fluch der Karibik 2 noch?
    Von danni76 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 10:09:21
  2. back to MAC-wie läuft das?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 09:59:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 12:21:05
  4. Jippie, DSL läuft! :o)
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 18:08:51
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.00, 11:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •