Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 198

Thema: Die Vermessung der Frau

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Die Vermessung der Frau

    Anzeige
    Paßt zu unserer Cannes-Diskussion:
    dieses Buch kommt am Montag in den Handel:
    http://regulastaempfli.eu/?p=748

    Es geht um den Zahlen-Wahn, dem sich Frauen im Namen der Schönheit unterwerfen, also BMI, Vermessung von Brust, Taille, Hüfte, usw.
    Und warum das anscheinend immer schlimmer wird, die ganze Schönheitsindustrie, Models, usw.

    Ich will es haben, obwohl ich 18€ eigentlich ganz schön happig finde für ein normales Buch.
    Geändert von Datura (24.05.13 um 09:13:20 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Was ist daran neu? Kennst du "der Mythos Schönheit" von Naomi Wolf von Anfang der 90er?
    Was erwartest du dir von dem Buch, was du bisher nicht wusstest?

    Die "Emma" hat mal in einem Artikel dazu verschiedene Gründe aufgerollt, die jeweils sehr nachvollziehbar waren, auch wenn man einigen Sachen schon etwas entgegen halten könnte.

    http://www.emma.de/?id=1588

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Interessiert mich weniger und kauf ich mir auch nicht. Das überrascht wenig, denn ich kenne weder mein genaues Gewicht, noch meinen BMI, noch mein Taillen-Hüften-Verhältnis und mir ist auch seit jeher nicht klar, warum ich das wissen müsste oder inwiefern mein Seelenfrieden davon abhängen sollte. Ich kenne auch nur sehr wenige Frauen, die sich mit so was quasi permanent auseinander setzen und die, die es tun, sind dann auch nicht die, die gesund sind. Das ist aber auch alles nichts Neues. Abgesehen davon weiss ich immer noch nicht, wo "das alles" heute schlimmer sein soll als zu früheren Zeiten, die Gesellschaft verfettet ja augenscheinlich, also sehe ich da von Vermessungswahn (gut, man kann natürlich auch das "zu viel" messen...) und daraus resultierend Schönheitswahn - schlussendlich gehts ja eh wieder darum - herzlich wenig und weiss auch nicht, wo angeblich so viele Menschen den angeblich so viel präsenteren Models nacheifern. Aber das haben wir ja auch schon tausend Mal diskutiert.
    Geändert von Dawn13 (24.05.13 um 10:45:24 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Interessiert mich weniger und kauf ich mir auch nicht. Das überrascht wenig, denn ich kenne weder mein genaues Gewicht, noch meinen BMI, noch mein Taillen-Hüften-Verhältnis und mir ist auch seit jeher nicht klar, warum ich das wissen müsste oder inwiefern mein Seelenfrieden davon abhängen sollte.
    Sehr schön, ist bei mir genauso. Solange ich noch in eine gewisse Kleidergröße passe, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mich um die oben aufgezählten Parameter in irgendeiner Weise kümmern sollte.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es gibt wichtigere und unwichtigere Zahlen.
    Solange meine Blutwerte, mein IQ und mein Kontostand im grünen Bereich sind, finde ich Gewicht, BMI, HWR und andere auch ziemlich egal.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Es gibt wichtigere und unwichtigere Zahlen.
    Solange meine Blutwerte, mein IQ und mein Kontostand im grünen Bereich sind, finde ich Gewicht, BMI, HWR und andere auch ziemlich egal.
    Wo du recht hast, hast du recht!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Es gibt wichtigere und unwichtigere Zahlen.
    Solange meine Blutwerte, mein IQ und mein Kontostand im grünen Bereich sind, finde ich Gewicht, BMI, HWR und andere auch ziemlich egal.


    Sehr geil!

  9. #9
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Es gibt wichtigere und unwichtigere Zahlen.
    Solange meine Blutwerte, mein IQ und mein Kontostand im grünen Bereich sind, finde ich Gewicht, BMI, HWR und andere auch ziemlich egal.
    seh ich genauso :-)

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Sehr schön, ist bei mir genauso. Solange ich noch in eine gewisse Kleidergröße passe, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mich um die oben aufgezählten Parameter in irgendeiner Weise kümmern sollte.
    Was aber auch wieder ein gemessener Richtwert ist, also kümmert es dich ja doch irgendwie
    Vielleicht geht es auch gar nicht so sehr um Zentimeter genaue Abmessungen aber ich glaube JEDE Frau achtet auf ihre Figur, ihre Haare und die Fältchen im Gesicht. BMI, 90/60/90 oder was auch immer, ist ja nur ein kleiner Teil des ganzen Wahsinns!
    Ich persönlich kenne (zum Mindest in meinem Alter) keine Frau, die nicht an ihrer Figur oder an ihrem Körper rummäkelt. Mich eingeschlossen.
    Und das hat doch eigentlich alles den Hintergurnd des Schönheitsideals. Ob nun ein offizielles oder ein persönliches.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.12, 13:35:46
  2. Kino: Von Frau zu Frau
    Von Nic im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 10:21:57
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 10:52:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.02, 18:51:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •