Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Da wir grad vom Sparen reden....

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Da wir grad vom Sparen reden....

    Anzeige
    ... wo habt ihr denn das Geld, das ihr spart ?

    hab grad diesen Artikel gelesen http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-901942.html , gut, war jetzt keine Überraschung, aber finde ich schon etwas frustrierend.
    mit Aktien kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich verlasse mich eher auf die ganz konservative Variante Tagesgeldkonto .

    und ihr ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    beim normalen Sparen ist es ja klar, dass man Verlust macht, da die Inflationsrate die Zinsen übersteigt. Wir haben gestreut. Selber interessiere ich mich so gar nicht für Anlagen. Jemand aus dem Bekanntenkreis hat uns da beraten. Ob es was draus geworden ist kann ich dir aber erst bei Renteneintritt sagen *stirnkräusel*
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Leider ist die Geldanlagekultur in Deutschland nicht existent. Die Leute jammern über niedrige Zinsen, aber sich selbst um Geldanlage zu kümmern, ist ihnen zu mühsam. Bank"berater" sind nur an Provisionen und Kickbacks interessiert, alles was beworben wird, hat die Werbung nötig, wer sich an der Börse versucht, läuft irgendwelchen selbsternannten Gurus hinterher die Glaskugeln haben und in die Zukunft schauen können. Oder Gier frisst Hirn, Stichwort Madoff.
    Die einzige Möglichkeit ist, sich selbst um sein Geld zu kümmern, aber das ist echte Arbeit.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    naja, das geht schon darüberhinaus keine Lust zu haben. Das ist schon eine sehr komplexes Thema und es verlangt sehr viel Sachverstand und Zeit. Ich würde mir mein Haus ja auch nicht selbst bauen!
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Da ich absolut kein Risiko eingehen möchte, spare ich ganz unspektakulär auf einen Bausparvertrag, normale Sparbücher/Tagesgelder und wandle einen Teil meines Gehalt um (bAV).

    Dass ich damit nicht urplötzlich zum Krösus werde, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe fast alles auf einem Sparkonto, mit der Ausnahme eines kleinen Teils in einem Fonds. Über niedrige Zinsen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich erwarte aber auch nicht, dass sich mein Geld einfach so vermehrt. Die meisten (Klein-)Anleger, die ich so kenne, haben zudem absolut keine Ahnung, was sie da tun und glauben, nur weil sie ein paar Aktien kaufen, würden sie übermorgen reich. Klar, weil man schenkt ja einfach mal jedem etwas Geld.

    Ich bin eher risikoavers, kenne mich zudem mit Anlagen so gut wie gar nicht aus und hatte bisher kein Interesse und auch kaum Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Ausserdem habe ich mein Geld derzeit gerne noch verfügbar, wann auch immer ich gerade will. Auf (langfristiges) Sparen und Anlegen sind meine Lebensprioritäten derzeit nicht ausgelegt. Sollten sich die irgendwann verschieben, werde ich mich sicher mit anderen Sparoptionen auseinandersetzen.
    Geändert von Dawn13 (26.05.13 um 19:22:40 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe ein separates Sparkonto. Die Zinsen sind momentan gering. Aber da ich mich so gar nicht mit Geld anlegen, Aktien und Fonds auskenne und auch ehrlich gesagt kein Interesse daran habe, ist es mir so lieber.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich überweise jeden Monat etwas auf ein Tagesgeldkonto, bisher ist der Gesamtbetrag aber noch unterhalb der Grenze, wo man überhaupt Zinsen bekommt...Aber somit ist das Geld wenigstens nicht auf dem Konto sichtbar und verführt zum Ausgeben.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    Ich überweise jeden Monat etwas auf ein Tagesgeldkonto, bisher ist der Gesamtbetrag aber noch unterhalb der Grenze, wo man überhaupt Zinsen bekommt...Aber somit ist das Geld wenigstens nicht auf dem Konto sichtbar und verführt zum Ausgeben.
    So mache ich es auch: ich habe einen Sparplan abgeschlossen und so wird es jeden Monat automatisch eingezogen und wenn ich das Geld benötige, geht es auch flott wieder zurück.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    Anzeige
    hi,
    einige Sparbücher mit fixen Laufzeiten, Bausparvertrag. Bei Fonds und Aktien steige ich aus, und den Bankberatern vertraue ich zu wenig.
    lg

Ähnliche Themen

  1. SPAREN wie /wo /was ?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.11, 21:23:52
  2. Sparen - wo kann man das?
    Von Blanche im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 13:27:38
  3. an was könntet ihr sparen?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 07:49:01
  4. Sparen ... sparen ... sparen
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 18:38:04
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •