Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich muß ständig ein Schilddrüsenmedikament einnehmen, da meine Schilddrüse vor gut 23 Jahren fast vollständig entfernt wurde. Allerdings ist sie wieder nachgewachsen, und deswegen mittlerweile sogar größer als sie bei Nichtoperieren ist! Ich lasse alle zwei Jahren das ganze überprüfen und bislang wurde mir das Schilddrüsenmedikament L-Thyrox Hexal 50 Mikrogramm verschrieben. Mir wurde noch gesagt, dass ich jodhaltige Nahrungsmittel meiden soll, was mir bislang ganz recht war, da Jod als aknefördernd gilt. Leider habe ich mit fast 50 noch leichte Akne, hauptsächlich Mitesserbildung, früher hatte ich sogar zeitweise schwere Akne.

Nun wurde mir nach der letzten Untersuchung mitgeteilt, dass ich das L-Thyrox jetzt mit 150 Mikrogramm Jod einnehmen soll, genaue Begründung weiß ich leider nicht. Ich möchte aber auf keinen Fall was nehmen, was auch nur im Verdacht steht, Akne zu fördern. Habe jetzt viel über Jod gelesen und da heißt es oft, dass die meisten Leute eher schon zuviel als zuwenig davon aufnehmen, da heute praktisch alles jodiert wird, bzw. mit Jodsalz hergestellt wird. Auch gibt es wohl recht viele Fälle von Jodakne. Nun verstehe ich die Logik auch nicht so ganz, erst soll ich Jod meiden und jetzt doch mit einem Medikament zuführen?

Die neuen Jodtabletten habe ich nun angefangen im Wechsel mit den alten. So ganz sicher kann ich nicht sagen, ob es sich negativ auswirkt, da meine Haut auch sehr wechselhaft ist, aber ich meine tatsächlich eine leichte Verschlechterung zu bemerken, kann aber auch Einbildung sein. Nun würde ich so vom Gefühl her und hauptsächlich wegen meiner Haut lieber weiter die Tabletten ohne Jod nehmen. Möchte aber auch keinen Streit mit meiner Hausärztin, die ich als etwas zickig empfinde. Nächste gründliche Untersuchung bei einem Fachmann liegt wohl erst in zwei Jahren an. Was mache ich denn jetzt? Deswegen meine Frage, kann schon eine eher geringe Menge Jod täglich eine leichte Akne verschlechtern? Oder wäre es zu riskant, das Jod jetzt nicht zu nehmen? Aber das L-Thyrox hat bislang auch das Weiterwachsen der SD nicht verhindert, neue OP möchte ich natürlich vermeiden. Bin gerade etwas ratlos deswegen.