Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Fragen an die (Mehrfach-)Mütter

  1. #11
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Ich finde das toll, würde gerne selbst auch noch ein 2. Kind haben wollen, aber ich bin schon 45.
    Weiter kann ich nichts dazu sagen


    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Bedenke bei den Kosten auch, dass diese wahrscheinlich höher liegen als beim ersten Kind, wenn Du wieder aus dem Beruf aussteigst, weil der Wiedereinstieg dann nochmals deutlich schwieriger werden dürfte, wenn Du z.B. 10 Jahre aussteigst, und Du zahlst ja in dieser Zeit auch nicht in die Rentenkasse ein. (Kommt natürlich auch immer darauf an, kann im Einzelfall auch anders sein, aber es ist ja nicht der Wickeltisch, der ein Kind teuer macht, sondern der enorme Verdienst- und Rentenausfall.)
    Das ist aber nicht pauschal so, dass der Ausfall enorm ist. Dann kann man lieber - wenn finanziell möglich - 100 Eu im Monat selbst weglegen, denn auf die Summe im Monat mehr wird mit Rente generell eher nicht kommen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  2. #12
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Beim zweiten Kind wird es wirklich leichter.Ich hab im Freundeskreis viele, die nur ein Kind haben und sich gar nicht vorstellen können, das es auch mit 2 Kindern geht. Wenn ich die Einzelkinder so sehe, dann bin ich froh, das ich 2 hab. Meine beiden beschäftigten sich nämlich schon immer gemeinsam. Ich kenne das gar nicht, dass ich mich hinsetzen muss um die Kinder zu beschäftigen. Kleidung... hatte ich vom großen aufgehoben, so brauchte ich kaum was neu kaufen.

  3. #13
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Klamotten, Möbel usw. haben wir natürlich alle schon abgegeben. Hatten das Thema ja schon abgehakt
    Aber sollte es tatsächlich mal soweit sein, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich günstig dran komme

    @Dornröschen: So viel wird ein 2. Kind wohl kaum an Verdienstausfall bescheren, da Kinder bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden und ich nach der Elternzeit genau so wieder arbeiten würde, wie ich es jetzt tue (wenn ich denn einen Job finde, der mit den KiGa-Zeiten in Einklang zu bringen ist). Und bei den Renten, die in 2-3 Jahrzehnten von der gesetzlichen zu erwarten sind, werden wir vermutlich eh andere Probleme haben, als die Ausfälle durch die Kinder....

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    @Dornröschen: So viel wird ein 2. Kind wohl kaum an Verdienstausfall bescheren, da Kinder bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden und ich nach der Elternzeit genau so wieder arbeiten würde, wie ich es jetzt tue (wenn ich denn einen Job finde, der mit den KiGa-Zeiten in Einklang zu bringen ist). Und bei den Renten, die in 2-3 Jahrzehnten von der gesetzlichen zu erwarten sind, werden wir vermutlich eh andere Probleme haben, als die Ausfälle durch die Kinder....

    Das wollte ich heute morgen auch so schreiben, war aber nur mit dem Handy online. Aber so sehe ich es auch. Außerdem ist ein Kind doch eine Herzensangelegenheit.
    Denk doch nur daran, wie schön es auch später sein wird. z.B. bei Familienfesten. Dann kommt nicht nur ein Kind mit Partner und Enkel, sondern da kommen gleich ganz viele. Und die Enkel werden nicht gelangweilt auf dem Sofa sitzen, sondern spielen mit ihren Cousins und Cousinen.....*hach*

    Ich bin für ein zweites Kind. (mindestens)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Ich finde grosse Familien auch super, ich habe drei Geschwister, die zum Teil auch schon Enkel haben, und wenn der ganze Clan zusammen ist füllen wir einen kleinen Saal

    Aber mehr als ein Kind haben heisst ja nicht unbedingt, dass es dann auch mehr Enkel gibt.
    Ich habe drei Kinder und keine Enkel und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird das auch so bleiben.

    Zudem, auch wenn das heute nicht mehr gerne gehört wird, ich selbst war echt froh, mich mit über 40 nicht noch für ein weiteres Kind entschieden zu haben (die Frage stand im Raum, da mein zweiter Mann damals gerne ein eigenes gehabt hätte), denn ich glaube, dass ich die ganzen Pubertätswirren, das nächtelange Wachbleiben aus Sorge um gute Heimkehr der Nachtschwärmer, die Sorgen um Ausbildungsplätze, Schulabschlüsse usw. mit fast 60 nicht mehr so gut durchgestanden hätte, wie damals mit Mitte 40, als meine in dem Alter waren.


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #16
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ganz schön neugierig!

    so 100%ig haben wir uns noch nicht entschieden. Aber wir versuchen, jetzt einfach erstmal das Schicksal entscheiden zu lassen. Blöderweise müssen wir uns jetzt jaauch noch nach einer neuen Wohnung umschauen und eine mit 4 Zimmern ist echt schwer zu bekommen. Mal sehen....

    Wieso fragst du denn?

  7. #17
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Sehr guter Thread, aus aktuellem Anlass beschäftigt mich diese Frage auch.
    Unsere Kleine wird drei Jahre alt, da kommt schon die Überlegung, ob sie ein Einzelkind bleiben soll oder nicht. Mein Mann ist da sehr klar, er hätte gerne ein weiteres Kind. Ich bin da noch zwiegespaltener, eben auch wegen eingangs gestellter Frage. Momentan läuft alles super, Job, Tagesablauf, Sport etc. Das würde ein zweites Kind wieder alles ändern - aber man würde ebenfalls wieder einen Rhythmus finden, das ist mir klar. Die Arbeit wird sicherlich mehr, ausstattungsmäßig haben wir vieles aufgehoben (Kiwa, Bett etc.). Für unsere Kleine wäre es sicherlich toll, ich selbst habe drei Geschwister und finde es super. Hach, die Entscheidung schwankt von Tag zu Tag...Und nicht zu vergessen die Zeit, die drängt, nächstes Jahr werde ich 38...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #18
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Das Alter war für mich auch ein ausschlaggebender Punkt, mich zeitig für oder gegen ein zweites Kind zu entscheiden. Ich konnte mir nicht vorstellen, mit 40 nochmal schwanger zu werden. Ich bin sowieso "spät" dran. Erstes Kind mit 32, zweites Kind mit 36.

  9. #19
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
    Das Alter war für mich auch ein ausschlaggebender Punkt, mich zeitig für oder gegen ein zweites Kind zu entscheiden. Ich konnte mir nicht vorstellen, mit 40 nochmal schwanger zu werden. Ich bin sowieso "spät" dran. Erstes Kind mit 32, zweites Kind mit 36.
    Ich dachte eigentlich, daß das heute eher die Regel als die Ausnahme ist.
    Auf geht´s!

  10. #20
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Anzeige
    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
    Das Alter war für mich auch ein ausschlaggebender Punkt, mich zeitig für oder gegen ein zweites Kind zu entscheiden. Ich konnte mir nicht vorstellen, mit 40 nochmal schwanger zu werden. Ich bin sowieso "spät" dran. Erstes Kind mit 32, zweites Kind mit 36.
    Genau so sehe ich das auch. Mit 40 wollte ich das alles durch haben.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Mehrfach nachgekaufte Düfte
    Von Exuser28 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 08:03:19
  2. Mehrfach in selbem Unternehmen bewerben?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 09:31:27
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Antivirenprogramm: Aktivierungscode mehrfach verwenden?
    Von cassiopeia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 13:30:20
  5. Umfrage: an die Mehrfach-Boardler
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 22:29:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •