Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gutachter bei Immoblienkauf

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Gutachter bei Immoblienkauf

    Anzeige
    Hat hier jemand mal ein Haus oder Wohnung gekauft und sich zur (2.) Besichtigung einen Gutachter mitgenommen?
    An wen habt ihr Euch gewandt (es gibt da ja auch bundeweit agierende Firmen), was hat es gekostet und inwieweit hat es was gebracht (preislich in Bezug auf evtl. Wertminderung bzw. hat es Euch vor irgendwelchen bösen Überraschungen bewahrt)?


  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich habe im Auftrag schon mehrfach einen Gutachter beansprucht. Ein Kurzgutachten kostet knapp 1000€. Ich hatte einen Vereidigten beauftragt den ich den Gutachterausschuss gefunden hatte.

    Würde ich selbst kaufen, würde ich auch einen beauftragen. Die sehen Sachen die mir als Käufer nicht direkt auffallen. Die kennen die ganzen Gemarkungen und ihre Werte, Zustand von Sanitäranlagen, Klinker, Mauern, Keller, Dach wann wurde es gedeckt, wann müsste er erneuert werden, wie sieht es mit den Fenstern aus, wie lange hält noch die Heizungsanlage, ...
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen

    Würde ich selbst kaufen, würde ich auch einen beauftragen. Die sehen Sachen die mir als Käufer nicht direkt auffallen. Die kennen die ganzen Gemarkungen und ihre Werte, Zustand von Sanitäranlagen, Klinker, Mauern, Keller, Dach wann wurde es gedeckt, wann müsste er erneuert werden, wie sieht es mit den Fenstern aus, wie lange hält noch die Heizungsanlage, ...
    Genau deswegen frage ich, ich denke, das senkt das Risiko, nachher böse Überraschungen zu erleben.
    In einer Zeitung war ein großer Bericht darüber, u.a. wurde über dieses Unternehmen berichtet: https://www.sprengnetter24.de/immobi...-pruefung/?box

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Ich würde Frau Dr. Haus kommen lassen, wenn ich doch irgendwann mal etwas kaufen wollte: http://www.pblgmbh.de/
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    an die Sabine Binkenstein musste ich auch denken
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bisschen weit weg...

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wenn ich so an die "Schnäppchenhäuser" im RTL denke ....
    Ich würde jemanden mitnehmen, der sich auskennt - Bauhandwerker etc. aaaaber KEINESFALLS einen Gutachter! Glaubt ihr wirklich, dass der dann die verdeckten (von ihm) nicht erkannten Schäden zahlt ?
    Im Leben nie.

    Gutachter und Expertisen Ersteller "Experten" sind vor allem eins - teuer .

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Abgesehen davon zahlt der von dir favorisierte Handwerker die von ihm übersehenen Mängel auch nicht. Hier in Berlin könnte ich dir ein paar gute Gutachter empfehlen, aber du wohnst in Schleswig-Holstein, oder? Wenn dem so ist, könnte ich mich erkundigen, pn reicht. Ohne persönliche Empfehlung würde ich es nicht machen. Und ich bin gewohnt, dass Gutachter (vereidigte, wohlgemerkt) nach Stunden abrechnen, nicht nach einem festen Satz. Das kostet zwischen 80 und 100 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Janne, das wäre super, ich wohne allerdings in Stuttgart...

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Hm, komisch, ich dachte, du bis aus dem Norden... da kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich nicht gut vernetzt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •