Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Was haltet ihr von Großfamilien?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    interessantes Thema - ich setz mich mal gespannt dazu. Ich hab selber zwar nur ein Kind aber zusammen mit denen meines Mannes sind wir ein sechs-Personen-Haushalt. Und ja - da geht sehr viel Zeit drauf für den täglichen Lebensunterhalt , einkaufen , kochen , Wäsche , putzen etc. Ich weiss auch nicht warum Leute heutzutage sich noch soviele Kinder wünschen (früher war das ja was anderes) - und ich finds traurig dass du immer noch weisst dass deine Mutter nicht mit dir gespielt hat....Aber ich kenne auch viele Leute die Kind in einer Grossfamilie waren und sich gerne dran erinnern. Und natürlich ist die Verteilung von Zeit und Geld anders bei sieben Kindern oder bei zweien...

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich komme aus einer kleinen Familie (Mutter hat(te) zwei Geschwister, Vater eins, die alle hatten jeweils zwei Kinder), die sich zudem nicht wirklich nahe steht und mittlerweile ist die Hälfte eh verstorben. Meine Cousins habe ich alle seit 10, 20 Jahren nicht mehr gesehen und wenn, dann nur an Beerdigungen. Meiner unmittelbaren Familie (ein Geschwister) stehe ich nahe, aber auch nicht so, dass ich sie permanent sehe.

    Ich bin mir also Grossfamilien nicht gewöhnt, so was wie ein Familienfest hatte ich im Leben noch nie. Ich bin meinen Eltern endlos dankbar, dass ich nicht ständig bei Verwandten rumhängen musste, wenngleich das als Kind noch hie und da (vergleichsweise selten jedoch) vorkam, als Teenager und erst recht später aber gar nicht mehr. Ich will ja generell keine Kinder, und falls doch irgendwann, dann keinesfalls mehr als zwei. Eine eigene grosse Familie wäre mein wahr gewordener Alptraum, sorry.

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    .... Eine eigene grosse Familie wäre mein wahr gewordener Alptraum, sorry.
    Für mich persönlich auch.

    Ansonsten soll sich jeder den Wunsch von einer Familie erfüllen, wie er/sie es mag.
    Fände es aber schon schön, wenn man hierbei etwas auch auf die Kinder achten würde - wie Tommasina schrieb, nicht jedes Kind braucht Spielkameraden in Form von Geschwistern....

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Noch eine Ergänzung, ich hab einen acht Jahre älteren Bruder, den ich kaum sehe und ich hätte nichts gegen noch ein Geschwisterteil gehabt, am liebsten eine Schwester
    Und so wie ich es im TV oder im RL mitbekommen habe, die die am wenigsten begeistert von ihrer Großfamilie sind, das sind dann eher die älteren Geschwister, die doch viel mit aufpassen und mit erziehen müssen, die meisten Mütter finden es super, klar, sie wollten es in der Regel ja so. Und ich hab noch nie von einem dieser älteren Geschwister gehört, ui, prima, ich will auch eine Großfamilie haben, ich denk, die haben erst einmal genug. kann ich auch nachvollziehen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Meine beste Freundin war die Zweitälteste von vier Kindern;
    ich fand es immer so schade, dass die Eltern sie ihrer Kindheit beraubt haben; sie hat letztendlich die jüngeren zwei Geschwister groß gezogen;
    Hausaufgaben machen, dort hinbringen, dort zurückbringen;
    für sie selbst hatte sie kaum Zeit.

    Ich finde so etwas ganz, ganz schlimm.

    Wenn Eltern sich für >1 Kind entscheiden, dann nicht auf Kosten der Älteren; mithelfen meinetwegen ja, aber nicht in diesem Ausmass, wie hier geschehen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,020
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Meine beste Freundin war die Zweitälteste von vier Kindern;
    ich fand es immer so schade, dass die Eltern sie ihrer Kindheit beraubt haben; sie hat letztendlich die jüngeren zwei Geschwister groß gezogen;
    Hausaufgaben machen, dort hinbringen, dort zurückbringen;
    für sie selbst hatte sie kaum Zeit.

    Ich finde so etwas ganz, ganz schlimm.

    Wenn Eltern sich für >1 Kind entscheiden, dann nicht auf Kosten der Älteren; mithelfen meinetwegen ja, aber nicht in diesem Ausmass, wie hier geschehen.
    Das habe ich bei meiner damals besten Freundin in der 6. Klasse auch miterlebt - und sie hatte "nur" einen kleinen Bruder (7 Jahre jünger). Getroffen haben wir uns dann meistens bei ihr zu Hause - wo wir dann zusammen aufgepasst haben.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ach, ich weiß nicht, man lernt ja auch eine Menge dabei, und früher war das total normal. Das gehörte eben zum Leben dazu. Wenn ich überlege, was ich alleine im Haushalt helfen musste, von der Betreuung meiner Brüder mal abgesehen... Dafür konnte ich kochen, backen, putzen und einkaufen, als andere Kinder noch gar nicht wussten, wo der Supermarkt war. Ich habe nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hat. Ob fernsehen und Nintendo spielen soviel mehr bildet,wage ich zu bezweifeln.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,398
    Da geht es für mich nicht um "bilden". Nicht alles, was ein Kind macht, muss bilden. Mal helfen, ja ok, mal aufpassen und ab einem bestimmten Alter Aufgaben im Haushalt machen - alles ok. Aber sein Kind zu benutzen, damit es auf die jüngeren Geschwister aufpasst und das Kindermädchen macht, ist für mich nicht ok. Wenn Eltern viele Kinder wollen, müssen sie sich auch drum kümmern können. Ich hätte das als Kind ganz sicher nicht mitgemacht.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Da geht es für mich nicht um "bilden". Nicht alles, was ein Kind macht, muss bilden. Mal helfen, ja ok, mal aufpassen und ab einem bestimmten Alter Aufgaben im Haushalt machen - alles ok. Aber sein Kind zu benutzen, damit es auf die jüngeren Geschwister aufpasst und das Kindermädchen macht, ist für mich nicht ok. Wenn Eltern viele Kinder wollen, müssen sie sich auch drum kümmern können. Ich hätte das als Kind ganz sicher nicht mitgemacht.
    Hättest du wahrscheinlich doch, denn da wächst man ja quasi rein, man kennt es nicht anders, und gefragt wurde auch nicht, es war einfach so, fertig.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Geschadet sicher nicht, Janne, ich habe ja auch schon geschrieben, dass man später mal durchaus davon profitieren kann.

    Aber ich finde einfach, es hat nicht nur gute Seiten, eine grosse Familie zu sein (zu haben).
    Vor allem, solange man selbst noch Kind ist.
    Später fand und finde ich es toll, zu einem Clan zu gehören, wenn mir auch ein jährliches Familientreffen völlig reicht.
    Findet aus irgendwelchen Gründen öfter eines statt versuche ich mich meist zu drücken.

    Ganz anders meine ältere Schwester, die am liebsten alle paar Wochen mal alle treffen würde
    Aber wir waren schon als Kinder völlig verschieden.....


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. was haltet ihr von...
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 22:56:57
  2. Was haltet ihr von .....
    Von musika im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 10:03:44
  3. Was haltet Ihr von...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 13:27:25
  4. Was haltet ihr von...
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 08:36:55
  5. An die Großfamilien
    Von Christine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 14:45:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •