Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hochzeit. Hotel. Wer bezahlt?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Hochzeit. Hotel. Wer bezahlt?

    Anzeige
    Hallo,

    Täte mich mal interessieren wie ihr das so kennt oder wie ihr das selber handhaben würdet. Ihr heiratet, einige Gäste (fast alle) kommen von weiter her und übernachten dort. Wie würdet ihr das lösen?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Ich musste bislang immer selbst zahlen, habe ich aber auch bei der Menge an Gästen nie anders erwartet.

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Als Gast habe ich beide Varianten schon erlebt. Bei den Gutverdienern wurde bezahlt und bei den anderen nicht. Finde ich einleuchtend und in beiden Fällen ok.

    Ich selber (wenn ich denn heiraten würde) würde meine Gäste einladen, wenn es irgendwie im Budget wäre. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich bei meinen Gästen um Verständnis bitten.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,655
    Beides ist mir schon passiert; ich denke, das das sehr vom eigenen Budget abhängt...

    Bei meiner Hochzeit damals haben :
    *Freunde von weit weg bei Freunden vor Ort
    *Familie bei anderen Familienmitgliedern oder
    *im Hotel übernachtet
    und wir alle am nächsten Tag nochmal zusammen gefrühstückt - DAS, die 3 Zimmer für je eine Nacht in einer preisgünstigen Pension und ein kleines Dankeschön für die Übernachtungsfreunde/-familie haben wir übernommen.

    Heute könnte ich es vielleicht etwas anders machen (man wäre ja jetzt auch älter) : mein Cousin ist Finanzmanager in einem Hotel einer internationalen Hotelkette und der macht mir für "jede Nacht" immer einen guten Preis.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich find's okay wenn man das selbst zahlt, je nach Region kann das ja schnell sehr teuer werden für das Brautpaar.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,780
    Oh ja, aber auch für die Gäste. Wir hatten eine Familienhochzeit in Spanien, bei der die reinen Reisekosten für uns vier mit 1600 € zu Buche schlugen *zähneknirsch*

    edit: das ist natürlich ein Konflikt, denn das Brautpaar konnte solch hohe Kosten nicht übernehmen und bei binationalen Ehen muss halt eine Seite in den sauren Apfel beißen. In dem Falle wurde gewünscht, dass wir im Hochzeitshotel übernachten, in dem die Nacht 120 € kostete, was sich für uns auf rund 500 € Hotelkosten aufsummierte, ohne das Essen am Ankunftsabend.
    Ich würde mich bemühen, meinen Gästen günstige Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl zu geben, besonders denen, die zu mehreren anreisen. Allerdings plane ich keine Hochzeit .
    Geändert von paulinka (30.05.13 um 22:32:29 Uhr)
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich würde mich bemühen, meinen Gästen günstige Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl zu geben, besonders denen, die zu mehreren anreisen. Allerdings plane ich keine Hochzeit .
    ja, das fände ich auch ganz gut. Eine Auswahl an Hotels/Pensionen, wo für jeden Geldbeutel etwas dabei ist und bitte keinen Zwang zu einer bestimmten Location.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Unsere Gäste haben selbst gezahlt, nur meinen Eltern haben wir die Übernachtung gesponsort. Das wäre sonst viel zu teuer geworden, da die Hälfte der Gäste von weiter weg kam. Wir haben bei den Gästen mit Anreise eine Liste der Hotels hier von/bis beim Preisniveau zur Einladung dazugelegt. Das hat gut funktioniert.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Unsere Gäste haben selbst gezahlt, allerdings hielten sich die Kosten in Grenzen, da recht kleiner Ort. Ich bin mal NICHT zu einer Hochzeit gefahren, da ich hätte selbst bezahlen müssen und das Ganze in Venedig stattfand - und ich habe damals sehr wenig Geld zur Verfügung gehabt. Die Braut war not amused, aber es ging für mich einfach nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Die Gäste zahlen die Unterkunft selber, es sei denn, es gibt Gästezimmer bei sich, Freunden oder weiteren Verwandten vor Ort, so kenne ich das.

Ähnliche Themen

  1. Man(n) bezahlt?
    Von Ballkönigin im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.02.11, 13:33:31
  2. Bezahlt ihr das Toilettenpersonal?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 17:54:59
  3. Was bezahlt man bei der DB als Pendler?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 17:50:02
  4. Autofrage - Bezahlt das die Vollkaskoversicherung?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 12:14:40
  5. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •