Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Wie sagt man so etwas .....??

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Wie sagt man so etwas .....??

    Anzeige
    Einen schönen Guten Morgen!!

    Der Betreff ist doof - aber mir fiel kein anderer ein.

    Ich bin ja schlecht im Reden / Kritik üben usw...deswegen frage ich euch.

    Am Wochenende wollen ein paar Kollegen und ich abends Essen gehen; wir lassen uns dann immer über die Firma aus, lästern, haben manchmal auch nicht ganz jugendfreie Themen. Alles in allem haben wir immer viel Spaß

    Nun will die eine Kollegin ihr 9jährige Tochter mitnehmen, da ihr Mann nicht da sein wird um diese zu betreuen. Ich habe aber darauf keine große Lust; wir werden uns wohl alle in unseren Gesprächen zurücknehmen müssen. Schließlich können wir vor einem Kind, dass schon sehr viel kapiert nicht mit unseren Lästertiraden oder zweideutigen Anmerkungen loslegen.

    Nur wie sage ich das, ohne verletzend zu sein??

    Habt ihr eine Idee oder wäre euch das egal, wenn das Kind mitgeht?

    LG Maus

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich finde Lästereien über Arbeitskollegen immer blöd, unfair und recht schädlich für das Betriebsklima. Auch wenn es manchmal kurzfristig spaß machen kann, auf Dauer schadet es allen nur. Von daher würde ich Lästereien auch ohne anwesende Kinder stark zurücknehmen. Kommt natürlich auch immer darauf an, ob noch "nett" gelästert wird, oder so richtig bösartig. Letzteres kann ich gar nicht leiden und höre auch nicht so gerne, wenn es "nur" andere betrifft.

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Danke für den Hinweis. Meine Frage war jedoch, wie sage ich der Arbeitskollegin, dass ich es schöner fände, wenn wir unter uns sind und kein Kind dabei wäre.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Was soll sie denn machen, wenn ihr Mann auch nicht da ist? Du willst sie deswegen also ausladen oder wie?

    Man kann sich doch auch mal an einem Abend etwas zurücknehmen. Ansonsten kann ich mich Belladin nur anschließen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Was möchtest Du denn hören?
    Es gibt ja kaum mehrere "Variantionen", hier einen Vorschlag zu bringen, wie man sowas sagt. Da gibt es doch eigentlich nur den direkten Weg, so wie Du es hier schon formuliert hast...

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Sie will doch das Kind nur 1x mitnehmen, oder? Ist es da wirklich so schwierig sich für dieses Mal zurück zu nehmen? Bevor ich die Kollegin wegen ein paar Lästereien eventuell verletzte, würde ich es gut sein lassen. Man weiß ja nie, wie sie es auffasst.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Maus, ich vestehe schon, was Du meinst und kann es auch nachvollziehen.

    Allerdings würde ich gar nichts sagen und es dabei belassen.
    Mir wäre es egal, solange es die Ausnahme ist und wenn sich eben keine Betreuung für den Abend findet, kann man sich doch auch ein wenig zurückhalten.
    Diese Kollegin empfindet es nicht als störend, wenn sie ihr Mädel einmal mitbringt und ich würde das dann einfach so respektieren, schon alleine, um keine unnötig blöde Stimmung zwischen euch aufkommen zu lassen. Ist so ein Abend m.E. nicht wert und es gibt auch andere Themen, über die man sich in so einer Runde unterhalten kann...
    Geändert von Aurelia (03.06.13 um 09:42:18 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wie schön dass andere hier nie über ihre Arbeit motzen

    Ansonsten schliesse ich mich Aurelia an. Ich wäre zwar auch nicht begeistert, würde es aber dabei belassen, da es ja eine Ausnahme zu sein scheint. Ich glaube nicht, dass es da einen anderen diplomatischen Weg gibt und sie wahrscheinlich eher gar nicht kommen würde (klar, nen Babysitter könnte sie ja auch organisieren, aber das ist nicht dein Bier). Und eben, es ist ja nur einmal, redet über was anderes und beim nächsten Mal könnt ihr das wieder wie sonst halten.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    ich kann das Problem generell gut nachvollziehen.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem, ein Freund von uns hatte sich nach Jahren von seiner Freundin getrennt und nach vielen Schreiberein wollte er kommen und uns alles mal direkt erzählen - mit seiner 12jährigen Tochter, die anwesend gewesen wäre. Ich glaube, der Sinn des Treffens wäre, hätte er sich entsprechend zurückhaltend geäußert, völlig dahin gewesen und ich fand es auch nicht angebracht, das ungefiltert in Anwesenheit des Mädchens zu besprechen. Er hatte halt wenig Zeit und wollte auch die Zeit mit der Tochter verbringen, aber wir haben das dann lieber verschoben.

    Bei euch ist die Frage: gibt es noch jede Menge anderer Themen, über die ihr euch unterhaltet oder würde das Mädchen daneben sitzen und ihr würdet trotzdem in euere Gesprächgewohnheiten verfallen?
    Ich stell mir das für beide Seiten nicht schön vor.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von ninibe Beitrag anzeigen
    Was soll sie denn machen, wenn ihr Mann auch nicht da ist? Du willst sie deswegen also ausladen oder wie?

    Man kann sich doch auch mal an einem Abend etwas zurücknehmen. Ansonsten kann ich mich Belladin nur anschließen.
    Dem schließ ich mich komplett an.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Sagt mal,
    Von Ilmarie im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 20:37:51
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 05:27:22
  3. Sagt mal....
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 18:34:43
  4. Sagt mal, hakt hier irgen etwas???
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 07:11:51
  5. Sagt mal
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 09:17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •